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Gazi Sansoy
Das Geheimnis der SchönheitDer türkische Künstler Gazi Sansoy ist seit Jahren von den Porträts der Renaissance fasziniert. Zu dieser Zeit galt die Florentiner Adlige Simonetta Vespucci als… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
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Hintergrundinformationen zu Gazi Sansoy
Einführung
Das Geheimnis der Schönheit
Der türkische Künstler Gazi Sansoy ist seit Jahren von den Porträts der Renaissance fasziniert.
Zu dieser Zeit galt die Florentiner Adlige Simonetta Vespucci als italienisches Schönheitsideal schlechthin. Sie stand als Modell für die berühmtesten Maler der Epoche wie etwa Sandro Botticelli, der sie auch als Venus idealisierte und sie zu seiner Muse erklärte. Piero di Cosimo inszenierte sie als Cleopatra mit einem Schlangenhalsband. So entstanden von ihr eher Idealbildnisse als realistische Portraits und sie wurde zum Stoff für Mythen und Phantasien. Die Italiener nannten sie „Regina della belezza“: Königin der Schönheit.
Ist Schönheit ein Trugbild? Gazi Sansoy provoziert mit einer trickreichen Verwandlung unsere optischen Gewohnheiten. Er ersetzt ganz einfach weibliche Gesichtszüge durch eine prägnante Farbfläche. Nur als Form besticht das Frauenbildnis nun durch seine umso geheimnisvolle Erscheinung. Der festlich bekleidete Körper ist somit eine perfekte Hülle für unsere Sehnsucht nach dem absoluten Schönheitsideal.
Das Ergebnis ist eine Projektionsfläche, nutzbar als Farb- und Gedankenspiel. So entsteht kein „Suchbild“, sondern ein Wunschbild. Die bekannten musealen Werke bekommen durch ihre Reproduktion und malerische Verwandlung von Gazi Sansoy eine neue, trickreiche Präsenz und öffnen sich für vielerlei Überraschungen. Der Platz im Bild ist frei für eine neue Person, die jeder Betrachter selbst erfindet.
Gazi Sansoy bezeichnet sich als Maler und „Besucher im Bild“ gleichzeitig. Er erobert sich eine Epoche für sein eigenwilliges Kunstexperiment und gibt ihr eine neue Bedeutung. Die an Naturtöne angelehnte Palette des 15. Jahrhunderts trifft auf grelle Pop Art-Farben. So entsteht ein „Zeitfenster“ und wir blicken in einen abenteuerlichen Freiraum.
Christina Wendenburg
Der türkische Künstler Gazi Sansoy ist seit Jahren von den Porträts der Renaissance fasziniert.
Zu dieser Zeit galt die Florentiner Adlige Simonetta Vespucci als italienisches Schönheitsideal schlechthin. Sie stand als Modell für die berühmtesten Maler der Epoche wie etwa Sandro Botticelli, der sie auch als Venus idealisierte und sie zu seiner Muse erklärte. Piero di Cosimo inszenierte sie als Cleopatra mit einem Schlangenhalsband. So entstanden von ihr eher Idealbildnisse als realistische Portraits und sie wurde zum Stoff für Mythen und Phantasien. Die Italiener nannten sie „Regina della belezza“: Königin der Schönheit.
Ist Schönheit ein Trugbild? Gazi Sansoy provoziert mit einer trickreichen Verwandlung unsere optischen Gewohnheiten. Er ersetzt ganz einfach weibliche Gesichtszüge durch eine prägnante Farbfläche. Nur als Form besticht das Frauenbildnis nun durch seine umso geheimnisvolle Erscheinung. Der festlich bekleidete Körper ist somit eine perfekte Hülle für unsere Sehnsucht nach dem absoluten Schönheitsideal.
Das Ergebnis ist eine Projektionsfläche, nutzbar als Farb- und Gedankenspiel. So entsteht kein „Suchbild“, sondern ein Wunschbild. Die bekannten musealen Werke bekommen durch ihre Reproduktion und malerische Verwandlung von Gazi Sansoy eine neue, trickreiche Präsenz und öffnen sich für vielerlei Überraschungen. Der Platz im Bild ist frei für eine neue Person, die jeder Betrachter selbst erfindet.
Gazi Sansoy bezeichnet sich als Maler und „Besucher im Bild“ gleichzeitig. Er erobert sich eine Epoche für sein eigenwilliges Kunstexperiment und gibt ihr eine neue Bedeutung. Die an Naturtöne angelehnte Palette des 15. Jahrhunderts trifft auf grelle Pop Art-Farben. So entsteht ein „Zeitfenster“ und wir blicken in einen abenteuerlichen Freiraum.
Christina Wendenburg
Vita
1968 | Geboren in Istanbul, Türkei |
1989-1993 | Faculty of Fine Arts, Department of Graphics, Marmara University, Türkei |
1993-1996 | Master degree unter Mustafa Aslıer |
2007-2015 | Gründung und Leitung der Utopya Platform Art Gallery |
Seit 2009 | Arbeitet im Atelier in Kızıltoprak, Istanbul, Türkei |
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2018 | EPOCHS Anna Laudel Contemporary , Istanbul, Türkei |
2016 | Dreamers, Platform A Art Gallery, Ankara, Türkei |
2014 | POP!, Gallery İlayda, Zorlu Center, Istanbul, Türkei |
2013 | Who We Are, İlayda Art Gallery, Istanbul, Türkei |
2012 | No Name Silhouettes, Art 350, Istanbul, Türkei |
2011 | Faceless, İlayda Art Gallery, Istanbul, Türkei |
2010 | Miniature Pop Series 2010 – Gazi Sansoy, Studio Exhibition (Online Exhibition) |
Miniature Pop 2010″ – Gazi Sansoy, Contemporary Istanbul 2010, Utopia Platform (Online Exhibition) | |
2004/2005/2006 | Gallery Artist, Cukurcuma, Istanbul, Türkei |
2004 | Taksim Art Gallery, Istanbul, Türkei |
2001 | Galetea Art Gallery, Istanbul, Türkei |
1997 | Çırağan Hotel Kempinsky, Istanbul, Türkei |
1995 | Sculpture Stıudio Gallery, Istanbul, Türkei |
Gruppenausstellungen
2017 | Past meets Present, Anna Laudel Contemporary, Istanbul, Türkei |
Contemporary İstanbul, Anna Laudel Contemporary, Istanbul, Türkei | |
2012 | Contemporary İstanbul, Gallery Linart, Istanbul, Türkei |
2010 | GÖÇEBE Bağımsız Sanatçı İnsiyatifi, İstanbul University, Istanbul, Türkei |
2009 | Contemporary Istanbul, Ütopya Paltform Art Gallery, Istanbul, Türkei |
Contemporary Turkish Print Artists, Engraving Exhibition, Technohoros Gallery, Athen, Griechenland | |
2008 | Ütopya Paltform Art Gallery, Contemporaray Istanbul Art Fair, Istanbul, Türkei |
2007 | Ütopya Paltform Art Gallery, ArtIstanbul Art Fair, Istanbul, Türkei |
2006 | 32nd DYO Painting Competition Exhibition, Istanbul, Türkei |
2005 | Association of Chemist, 50th Anniversary Photograph and Painting Competition, Ankara, Türkei |
State Painting Exhibition, Ankara, Türkei | |
From Our and From Their, Gallery Tem, Istanbul, Türkei | |
2004 | Art Istanbul, Gallery Artist Çukurcuma Standı, Istanbul, Türkei |
2003 | Küyad Art Gallery, Maltepe, Istanbul, Türkei |
State Painting Exhibition, Ankara, Türkei | |
2000/2001/2002 | From Our and From Their, Gallery Tem, Istanbul, Türkei |
1999 | State Painting Exhibition, Ankara, Türkei |
Turkcell Painting Competition Exhibition, Istanbul, Türkei | |
1997/1998 | Caccho Zanchi Art Gallery, Belgien |
1996 | Austrian Culture Center, Tarabya, Istanbul, Türkei |
1994/1995 | State Original Print Exhibition, Ankara, Türkei |
1994 | Sculpture Stıudio Gallery, Ortaköy, Istanbul, Türkei |
1993 | BP Young Artist Exhibition, Istanbul, Türkei |
Kocaeli Municipality Painting Exhibition, Türkei | |
French Culture Center, Istanbul, Türkei | |
1992 | Kadıköy Caddebostan Culture Center, Istanbul, Türkei |
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