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Takashi Murakami
Mit seiner aufsehenerregenden und distinktiv japanischen Ästhetik hat sich Takashi Murakami fest in der internationalen Kunstszene etabliert. Inspiriert von der Anime- und Manga-Kultur seiner Heimat… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Hintergrundinformationen zu Takashi Murakami
Einführung
Während seines Studiums an der Kunsthochschule beschäftigte sich Murakami zunächst mit der traditionellen japanischen Malerei, deren stilistischer Einfluss sich bis heute in seinen Bildern erkennen lässt. Die von ihm formulierte Künstlertheorie "Superflat" identifiziert ästhetische Bezüge zwischen der gegenwärtigen japanischen Popkultur und dem kunsthistorischen Erbe des Landes. Insbesondere von Bedeutung ist dabei die zweidimensionale, "flache" Bildkomposition, die sich vom illusionistischen Tiefenraum der westlichen Kunstgeschichte unterscheidet, und bis heute in der visuellen Kultur Japans fortbesteht. Die Bezeichnung "Superflat" bezieht sich ebenfalls auf die Verflachung der kulturellen Hierarchien zwischen "high" und "low", die sich im Geschmack der Japaner seit der Nachkriegszeit etabliert hat.
Kunst und Kitsch liegen bei Murakami stets nah beieinander – Farbenfrohes mag zuweilen düster und dystopisch erscheinen; Niedlichkeit und Grusel gehen fließend ineinander über. Gerade in dieser Doppeldeutigkeit liegt die spezielle Faszination seiner Arbeiten – ambivalente Reize überfluten den Betrachter und saugen ihn ein in diese surreal-bunte Bilderwelt. Dabei hat der Künstler im Laufe der Zeit seine ganz eigene Ikonografie geschaffen – immer wiederkehrende Motive, wie die lachende Blume, Pilze oder Totenschädel, durchziehen sein Werk wie ein roter Faden und finden sich in Gemälden, Skulpturen und zahlreichen Designs.
Murakamis "Flower Balls" bestechen durch ihr kunstvolles Spiel mit Raum und Illusion. Durch den Einsatz perspektivischer Verzerrungen erscheinen die Prints – je nach Blickwinkel des Betrachters – dreidimensional. Dieser Effekt wird durch die schwebende Wirkung im Rahmen noch verstärkt. So sind sie flach und plastisch zugleich.
Daniela Kummle
Vita
1962 | geboren in Tokio, Japan |
1988 | Master of Fine Arts von der Tokyo National University of Fine Arts and Music, Tokio, Japan |
1993 | P.h.D von der Tokyo National University of Fine Arts and Music, Tokio, Japan |
1998 | Gastprofessor an der School of the Art and Architecture, UCLA, Los Angeles, USA |
2001 | Gründung der Kunstproduktionsfirma “Kaikai Kiki” mit Hauptsitz in Tokio, Japan und Nebensitz in New York, USA |
Lebt und arbeitet in Tokio, Japan und New York, USA |
Kollektionen
Museum of Modern Art, New York, USA | |
Pinchuk Art Centre, Kiew, Ukraine | |
Samsung Museum of Art, Seoul, Südkorea | |
Queensland Museum, Brisbane, Australien | |
Museum of Fine Arts, Boston, USA | |
Museum of Contemporary Art, Tokio, Japan | |
Bard College Center for Curatorial Studies Museum, New York, USA |
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2022 | Takashi Murakami: Stepping on the Tail of a Rainbow, The Broad, Los Angeles, USA |
2020 | Happy!, NSU Art Museum, Fort Lauderdale, Florida, USA Murakami por Murakami, Instituto Tomie Ohtake, Sao Paulo, Brasilien |
2019 | Takashi Murakami: GYATEI², Gagosian, Los Angeles, USA |
2018 | Under the Radiation Falls, Garage Museum of Contemporary Art, Moskau, RusslandChange the Rule!, Gagosian, Hong Kong, China Takashi Murakami in Wonderland, Perrotin, Shanghai, China |
2017 | ADS, Perrotin, New York, USA 2017 Murakami by Murakami, Astrup Fearnley Museet, Oslo, Norwegen Takashi Murakami's Superflat Consideration on Contemporary Ceramics, Towada Art Center, Aomori, Japan The Octopus Eats Its Own Leg, Museum of Contemporary Art, Chicago, USA, (Modern Art Museum of Fort Worth, Texas; Vancouver Art Gallery, Kanada) Takashi Murakami Lineage of Eccentrics, Museum of Fine Arts, Boston, USA The Deep End of the Universe, Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York, USA |
2016 | Learning the Magic of Paintings, Perrotin, Paris, Frankreich |
2015 | Murakami, The 500 Arhats, Mori Art Museum, Tokio, Japan |
2014 | In the Land of the Dead, Stepping on the Tail of a Rainbow, Gagosian Gallery, New York, USA |
Arhat Cycle, Palazzo Reale, Mailand, Italien | |
2013 | Takashi in Superflat Wonderland, Plateau, Seoul, Südkorea |
Takashi Murakami, Galerie Perrotin, Hong Kong, China | |
Arhat. Blum & Poe, Los Angeles, USA | |
2012 | Flowers and Skulls, Gagosian Gallery, Hong Kong, China |
Murakami: Ego, Qatar Museums Authority, Doha, Katar | |
Takashi Murakami, Gagosian Gallery, London, England | |
2011 | Homage to Yves Klein, Galerie Emmanuel Perrotin, Paris, Frankreich |
2010 | Murakami Versailles, Schloss Versailles, Versailles, Frankreich |
2009 | Murakami ©, Guggenheim Museum, Bilbao, Spanien |
Gruppenausstellungen
2021 | Hong Kong Exchange, Hong Kong, China |
2020 | STARS: Six Contemporary Artists from Japan to the World, Mori Art Museum, Tokyo, Japan |
2018 | America Too, Murakami & Abloh, Gagosian Beverly Hills, Beverly Hills, USA |
2016 | Superflat Collection: From Shohaku and Rasanjin to Anselm Kiefer, YokohamaMuseum of Art, Yokohama, Japan |
2015 | The Mannequin of History: Art After Fabrications of Critique and Culture, Expo 2015 Modena, Modena, Italien |
2014 | G I R L, curated by Pharrell Williams, Galerie Perrotin, Paris, Frankreich |
Takahashi Collection 2014: Mindfulness! Nagoya City Art Museum, Nagoya, Japan | |
Dirge: Reflections on [Life and] Death, Museum of Contemporary Art, Cleveland, USA | |
Making Links: 25 Years, SCAI The Bathhouse, Tokio, Japan | |
2013 | Intellectual Game, Shanghai Xintiandi Culture Festival, Shanghai, China |
Re: Quest―Japanese Contemporary Art since the 1970s, Museum of Art Seoul, National University Seoul, Seoul, Südkorea | |
2012 | Regarding Warhol. Sixty Artists; Fifty Years, Metropolitan Museum, New York, USA |
2011 | Collection Platform 1: Circulation, PinchukArtCentre Kiew, Ukraine |
The World Belongs to You, Palazzo Grassi, Venedig, Italien | |
2009 | Sold Out: The Artist in the Age of Pop, Tate Modern, London, England |