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Damien Hirst
Damien Hirst ist ein globales Phänomen. Mit bahnbrechenden Ansätzen und innovativsten Techniken hat der visionäre Konzeptkünstler und Maler sich weltweit einen Namen gemacht. Heute markiert sein… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Hintergrundinformationen zu Damien Hirst
Einführung
Damien Hirst ist ein globales Phänomen. Mit bahnbrechenden Ansätzen und innovativsten Techniken hat der visionäre Konzeptkünstler und Maler sich weltweit einen Namen gemacht. Heute markiert sein Werk einen Meilenstein der zeitgenössischen Kunst.
Where the Land Meets the Sea
Damien Hirsts ist Weltweit dafür bekannt, große Wellen zu schlagen. In seiner neuen Serie ‚Where the Land Meets the Sea’ werden sie spürbar – und zerschlagen im rauen Wind an der britischen Küste: Die Serie ist eine Reihe von abstrakten Action Paintings, in der jedes Werk auf einmalige Art und Weise das unbändige Temperament des atlantischen Ozeans und das Lebensgefühl der Küste konserviert, das der Künstler seit den Strandspaziergängen seiner Kindheit in sich trägt.
Der Entstehungsprozess, so virtuos wie die Werke selbst, lädt die Werke mit geballter Energie auf, die bei jeder Betrachtung freigelassen wird. Begonnen hat es mit Leinwänden, die auf dem Boden von Hirsts Atelier lagen, während er seine international gefeierte ‚Cherry Blossom‘-Serie kreierte. Die unvergleichliche Hingabe, für die der Ausnahmekünstler berühmt ist, hat dabei wortwörtlich abgefärbt: Die Farbspritzer, die im leidenschaftlichen Prozess auf die umliegenden Leinwände übersprangen, wurden zur Basis für sein neuestes Meisterwerk. Der graue Hintergrund der Leinwand, der den britischen Künstler an den Himmel über dem aufgewühlten Meer erinnerte, wird entweder durch strahlende Farben kontrastiert oder durch markante Schwarz-Weiß-Töne intensiviert. Inspiriert von Robert Motherwells expressionistischen ‚Beside the Sea’-Gemälden betreibt Hirst Aktionsmalerei zwischen Fotorealismus und Abstraktion, aus denen sich atemberaubend dynamische Werke ergeben, in denen sich Spuren finden von der Biografie des Künstlers, purer Leidenschaft und der Kraft des Atlantiks.
The Beautiful paintings
Damien Hirsts Beautiful Paintings sind die moderne Fortsetzung seiner gefeierten Spin Paintings: So dynamisch wie der energiegeladene Entstehungsprozess der Spin Paintings, bei dem Farbspritzer auf rotierende, runde Leinwände treffen, ist auch die Produktion der Beautiful Paintings. Durch den Einsatz von speziellen Programmen, die auf seine Spin Paintings-Reihe zugeschnitten sind, erreicht die kreative Vision des Künstlers, vollkommen Einzigartiges zu schaffen, einen neuen Höhepunkt: Das Element der Zufälligkeit, das wesentlich für die bewegten Kreationen der Spin Paintings ist, bestimmt auch die Entstehung der Beautiful Paintings und resultiert in unvergleichliche Unikate.
Der für Damien Hirst typische künstlerisch-konzeptionelle Ansatz hat Kunstsammlern ermöglicht, Spin-offs der Spin Paintings zu kreieren. Die Beautiful Paintings basieren auf einmaligen Kombinationen von Farben und Formen auf Grundlage einer Palette von mehr als 250 Farbtönen und über 20 Stilen der ursprünglichen Serie. In der Tradition der Spin Paintings sind auch diese Werke auf runde Keilrahmen aufgezogen – so weichen sie einerseits kaum von der Originalserie ab, deren Werke einen Wert von mehreren hunderttausend Euro aufweisen, und setzen andererseits Hirsts Vorhaben, absolute Einzelstücke zu kreieren, fort.
Der innovative Ansatz des Künstlers lässt Werke entstehen, die nicht nur verzaubern, sondern verwandeln: Der Sammler wird zum Künstler und nicht nur der Betrachter, sondern auch der Künstler überwältigt. Durch die Vermischung von Kreativität und Zufälligkeit kulminieren die Kreationen farbexplosiv in ultimativer Faszination.
The Empresses
Der Schmetterling ist ein vielfach verwendetes Motiv in Damien Hirsts Werken und steht symbolisch für Schönheit und Vergänglichkeit. In einer neuen fünfteiligen Serie widmet sich der Altmeister der Young British Artists einem Topos, der insbesondere das westliche Geschichtswissen herausfordert. So sind die zusätzlich mit einem feinen Glitter ausgeführten Siebdruck-Arbeiten nach Herrscherinnen benannt, deren Provenienz auf persisch-indische, byzantinische, chinesische, japanische und äthiopische Geschichte verweisen. Hirst widmet den herausragenden, aber eher unbekannten Königinnen: Nur Jahan, Theodora, Wu Zetian, Suiko, Taytu Betul nicht nur je ein schillerndes Werk, sondern auch ein bestimmtes Muster, das sich als feinteiliges Mosaik aus unzähligen Schmetterlingsflügeln entpuppt. Form und Aussehen des Mosaiks rekurrieren wiederum auf geschichtliche und biografische Details der jeweiligen Regentin. So werden wir Betrachter animiert, uns mit dem Leben und Wirken dieser bedeutenden Frauen auseinanderzusetzen, um die Bilder in ihrer ganzen Tiefe und Bedeutung zu erfassen.
The Virtues
Dass man sich treu bleiben kann, indem man sich neu erfindet, beweist Damien Hirst, einer der Begründer der Young British Artists. Mit seinen großformatigen Cherry Blossoms erfüllte er sich und seiner Mutter einen alten Traum. Sie war es, die ihn damals, als er einen Tigerhai in Formaldehyd einlegte, inständig darum bat, einmal Blumen zu malen. Vor drei Jahren war es dann soweit. Hirst begann in einer dreijährigen Phase allein und zurückgezogen exzessiv zu malen. In allen Variationen beförderte er gigantische Mengen ausgewählter Farbe auf parallel aufgestellte Leinwände in seinem Londoner Atelier. Er pinselte und kleckste, er schleuderte und ging berauscht nah an die Leinwände heran, entfernte sich prüfend von ihnen, bis der Farbakt seiner Vision einer japanischen Kirschblüte glich. Bewundern konnte man die Werke in einer Ausstellung der Fondation Cartier sowie im National Art Center Tokyo. Wer Hirst kennt, weiß, dass für ihn die Kirschblüte nicht nur ein Symbol für die Schönheit ist, sondern auch für die Vergänglichkeit. So blieb Hirst seinem ureigensten Thema treu.
Über den Künstler
Am Anfang war der Punkt. Kreisrund, nicht zu groß, nicht zu klein, unaufdringlich und in Farbe. Ein Punkt, schlicht und schön. Er leuchtete an der Wand eines zu einem Ausstellungsraum unfunktionierten Warenhauses in London. Um ihn herum gesellten sich weitere Punkte. Sie alle wurden in gleichmäßigem Abstand zueinander direkt auf die Wand gemalt. Ein rechteckiges Gitternetz aus bunten Punkten entstand. Um zu beweisen, wie vielfältig ein derartiges Gitter aus farbigen Punkten sein kann, malte Damien Hirst gleich ein zweites daneben. „Edge“ und „Row“ nannte er sie.
So leicht und schwebend das Ergebnis, so lange beschäftigte ihn das Thema zuvor. Wie kann Farbe so konzentriert, direkt und dennoch mit Bedeutung behaftet in Kunst übergehen und zur Bildsprache werden? „Edge“ und „Row“ waren gleichermaßen das Ergebnis und der Beginn eines seit 1988 immer wieder neu initiierten Farbsprechschemas.
So erinnern einige der Punktebilder ganz offen an medizinische Erzeugnisse der Pharmaindustrie. Die sanften Pastelltöne und die gleichmäßige Anordnung der gemalten Farbpillen suggeriert eine schmerzfreie Zone. Hirst titelte die komplette Serie hintersinnig nach höchst effektvollen pharmazeutischen Wirkstoffen durch. Namen, die, würde man sie aneinander reihen und laut vorlesen, wie ein Gedicht in konkreter Poesie klingen würden: Mepromate Lepidine Histidyl - Abalone Acetone Powder.
Die Übertragbarkeit von Sinn oder die mediale Transformation von Inhalten ist dabei ganz im Sinne des Künstlers. Man erinnere sich nur an den leibhaftigen Tigerhai, jenen stummen Killer der Meerestiefen, den Hirst 1991 in Formalin gießen ließ und der den Betrachter mit weit aufgerissenem Maul und messerscharfen Zähnen aus einem riesigen blauen Glasschrein anblickte: “Die physische Unmöglichkeit des Todes in der Vorstellung eines Lebenden“ nannte Hirst das bedrohliche Werk. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm immer wieder, das Publikum zu spalten und den globalen Kunstmarkt in helle Aufregung zu versetzen. 2007 fertigte er einen Menschenschädel aus Platin, besetzt mit 8601 lupenreinen Edelsteinen, darunter einen üppigen 52 Karat Diamanten als Stirnschmuck. Für rund 100 Millionen Dollar wurde der Schädel von einer Käufergruppe ersteigert.
Nur was war davon zu halten, dass der Künstler selbst zur Käufergruppe gehörte, wie sich schnell herausstellte? Seine Kunst ist im besten Sinne ambivalent angelegt. Seine Werke kreisen stets um einen zentralen Punkt in seinem Denken: “I’ve got an obsession with death … But I think it’s like a celebration of life rather than something morbid”. Egal, ob er Tiere in Formalin gießt, Kaleidoskopbilder aus Schmetterlingen kreiert oder einen Röntgenschädel mit hinreißenden Farbmischungen überzieht, bei ihm geht der Tod stets mit dem Leben schwanger.
Stephan Reisner
Vita
1965 | Geboren in Bristol, UK |
1986-1989 | Goldsmith College „Fine Arts“ |
1988 | Kurator der Ausstellung „Freeze“, Surrey Docks, London, UK |
1990 | Kurator der Ausstellung „Modern Medicine“, Building One, London, UK |
2007 | Das Werk „For the Love of God“ wird für 75 Millionen Euro verkauft und stellt damit britischen Medienberichten zufolge die aktuell teuerste Arbeit zeitgenössischer Kunst dar |
Lebt in Devon und hat Studios in London, Gloucester und Devon, UK |
Auszeichnungen
1995 Turner Prize |
Kollektionen
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2023 Damien Hirst: Where Land Meets The Sea, Phillips' London Galleries, London, UK2022 | Damien Hirst: Cherry Blossoms, National Art Center, Tokyo, Japan |
Damien Hirst: Myths, Legends and Monsters, Gagosian Gallery, Gstaad, Schweiz | |
Damien Hirst: Forgiving and Forgetting, Gagosian Gallery, New York, USA | |
2021 | Damien Hirst: His Own Worst Enemy, White Cube, Hong Kong, Hong Kong |
Damien Hirst: Forgiving and Forgetting, Gagosian Gallery, Rom, Italien | |
Damien Hirst: Cherry Blossoms, Fondation Cartier pour l'art contemporain, Paris, Frankreich | |
Damien Hirst: Cathedrals Built on Sand, Gagosian Gallery, Paris, Frankreich | |
2020 | Damien Hirst: End of a Century, Newport Street Gallery, London, UK |
Selections from The Last Supper, Kemper Museum of Contemporary Art, Kansas City, USA | |
2019 | Damien Hirst: Mandalas, White Cube, London, UK |
Sneaker Collab, MUDAC, Musée de design et d'arts appliques contemporains ,Lausanne, Schweiz | |
Damien Hirst, Yorkshire Sculpture Park, Wakefield, UK | |
Damien Hirst: At Play, Gormleys Fine Art, Dublin, Irland | |
Damien Hirst: Cherry Blossoms, Portland Art Museum, Portland, USA | |
2018 | Damien Hirst: Works from Schizophrenogenesis - Selected works, Galerie Boisséree, Köln, Deutschland |
Damien Hirst: Colour Space Paintings, Gagosian Gallery, New York, USA | |
Damien Hirst: Mickey and Minnie, Lots of Spots, A Big Heart and A Butterfly or Two ,Gormleys Fine Art, Belfast , UK | |
Damien Hirst: The Veil Paintings, Los Angeles, USA | |
Damien Hirst: Schizophrenogenesis Limited Edition Book Launch, Paul Stolper, London, UK | |
Damien Hirst, Galerie Bastian, Berlin, Deutschland | |
2017 | Damien Hirst: Visual Candy and Natural History, Gagosian Gallery, Hong Kong, Hong Kong |
Damien Hirst: Treasures from the Wreck of the Unbelievable, Palazzo Grassi, François Pinault Foundation, Venedig, Italien | |
Damien Hirst, Gary Tatintsian Gallery, Moscow, Russland | |
Damien Hirst, Gow Langsford Gallery, Auckland, New Zealand | |
2016 | Damien Hirst: New Religion, Paul Stolper, Skopje, Macedonia |
2015 | Psalm Prints by Damien Hirst, Other Criteria, New York, USA |
Damien Hirst, Astrup Fearnley Museet, Oslo, Norwegen | |
Damien Hirst x Lalique: ETERNAL ,Other Criteria, New York, USA | |
Damien Hirst, Aurel Scheibler, Berlin, Deutschland | |
Psalm Prints by Damien Hirst, Other Criteria, New York, USA | |
Damien Hirst: LOVE, Paul Stolper, London, UK | |
2014 | Damien Hirst: Black Scalpel Cityscapes, White Cube, Sao Paulo, Brasilien |
Damien Hirst: Schizophrenogenesis, Paul Stolper, London, UK | |
2013 | Damien Hirst: Freedom not Genius, Multimedia Art Museum, Moscow / Moscow House of Photography, Moscow, Russland |
Damien Hirst: He Tried to Internalise Everything, 1992-1994, The New Art Gallery Walsall ,Walsall, UK | |
Damien Hirst: Entomology Cabinets and Paintings, Scalpel Blade Paintings and Colour Charts, White Cube, Hong Kong, Hong Kong | |
Damien Hirst: The Spot Woodcuts, Carolina Nitsch Contemporary Art, New York, USA | |
2012 | Damien Hirst: Two Weeks One Summer, PinchukArtCentre, Kiev, Ukraine |
Damien Hirst: Nucleohistone, Mattatoio Rom, Rom, Italien | |
Damien Hirst. Retrospective at Tate Modern, London, UK | |
Damien Hirst: The Complete Spot Paintings 1986-2011, Gagosian Gallery, New York, Beverly Hills, London, Paris, Rom, Genf, Athen, Hong Kong | |
Damien Hirst Donation, Arken Museum of Modern Art, Ishøj, Dänemark | |
2011 | Damien Hirst: Artist Rooms, Tate Britain, London, UK |
2010 | Cornucopia, Musée océanographique de Monaco, Monte Carlo, Monaco |
For the Love of God, Palazzo Vecchio, Florenz, Italien | |
2009 | Nothing Matters, White Cube/ Huxton Square/ Mason Yard, London, UK |
2008 | Requiem, PinchukArtCentre, Kiew, Ukraine For the Love of God, Rijksmuseum, Amsterdam, Niederlande |
Damien Hirst, Museum of Contemporary Art Denver, USA | |
2007 | Damien Hirst: Life, Death and Love, Kunsthuset Kabuso, Øystese, Norwegen |
Damien Hirst: Four Works from the Board Art Foundation, Portland Art Museum, Portland, USA | |
2006 | The Death of God – Towards a Better Understanding of a Life Without God Aboard the Ship of Fools, Galeria Hilario Galguera, Mexico City, Mexiko |
2005 | Damien Hirst, Astrup Fearnley Museet fur Moderne Kunst, Oslo, Norwegen |
A Selection of Works by Damien Hirst from Various Collections, Museum of Fine Arts, Boston, USA | |
2004 | The Agony and the Ecstasy: Selected Works from 1989 – 2004, Museo Archeologico Nazionale di Napoli, Neapel, Italien |
2003 | Romance in the Age of Uncertainty, White Cube/Hoxton Square, London, UK |
Gruppenausstellungen
2022 | Best of British, Maddox Gallery, London, UK |
Take Care: Art and Medicine, Kunsthaus Zürich, Zürich, Schweiz | |
Crown Jewels: Best of British Contemporary, Gormleys Fine Art, Dublin, Irland | |
2021 | Winter Contemporary, Maddox Gallery, Gstaad, Schweiz |
The Art of Food, University of Arizona Museum of Art, Tucson, Arizona, USA | |
Ti Con Zero, Palazzo delle Esposizioni, Rom, Italien | |
The Hour Forever, Dellasposa, London, UK | |
Stützmappe and Bonobos: Synergies, BORCH Editions & Studio, Kopenhagen, Dänemark | |
Summer Contemporary, Maddox Gallery, London, UK; Gstaad, Schweiz | |
Neo-Abstraction: Celebrating a Gift of Contemporary Art from John and Sara Shlesinger, Georgia Museum of Art, Athen, USA | |
Sante D'Orazio: Priests, Hall Art Foundation, Schloss Derneburg Museum, Hildesheim, Deutschland | |
POP Power from Warhol to Koons, Figge Art Museum, Davenport; David Owsley Museum of Art, Muncie, USA | |
Within Reach: Masters' Editions, Today Art Museum, Beijing, China | |
Signatures (X), Smallville, Neuchatel, Schweiz | |
Healing Power, Tropenmuseum, Amsterdam, Niederlande | |
2020 | Love, Life, Death, and Desire: An Installation of the Center’s Collections, Yale Center for British Art, New Haven, USA |
Artcels Presents 'XXI’, HOFA Gallery, Mykonos, Griechenland | |
Colección Jumex: On The Razor’s Edge, Museo Jumex , Mexico City, Mexiko | |
Lichtblicke, Galerie Koch, Hannover, Deutschland | |
Animals in Art, Arken Museum of Modern Art, Ishøj, Dänemark | |
Mythologies: The Beginning And End Of Civilizations, ARoS Aarhus Kunstmuseum, Århus, Dänemark | |
Astrup Fearnley Collection, Astrup Fearnley Museet, Oslo, Norwegen | |
Animals in Art, Arken Museum of Modern Art, Ishøj, Dänemark | |
2019 | Accrochage, Galerie Boisséree, Köln, Deutschland |
Objects of Wonder: From Pedestal to Interaction, ARoS Aarhus Kunstmuseum, Århus, Dänemark | |
One Way Ticket to Mars, Kunsthal KAdE, Amersfoort, Niederlande | |
Stützmappe, BORCHs Butik ,Kopenhagen, Dänemark | |
Objects of Wonder. British Sculpture from the Tate Collection 1950s – Present, PalaisPopulaire, Berlin, Deutschland | |
Modern and Contemporary Works from the Permanent Collection, Middlebury College Museum of Art, Middlebury, USA | |
2018 | Au rendez-vous des amis, Aurel Scheibler, Berlin, Deutschland |
The Last Image. Photography and Death, C/O Berlin, Berlin, Deutschland | |
Do it, Kalamazoo Institute of Arts. Kalamazoo, USA | |
Gonzalo Torné & Quico Rivas, CAC Málaga, Malaga, Spanien | |
Ellos y nosotros (Them and Us), Es Baluard, Museum of Modern & Contemporary Art, Palma De Mallorca, Spanien | |
Sights & Sounds: Art, Nature, and the Senses, Toledo Museum of Art, Toledo, USA | |
Memory Palace, White Cube, London, UK | |
Democracy Anew?, PinchukArtCentre, Kiev, Ukraine | |
Walking On The Fade Out Lines, Rockbund Art Museum, Shanghai, China | |
WOW!, Leopold Museum ,Vienna, Österreich | |
Brit Art, Rhodes Contemporary Art, London, UK | |
2017 | Jewellery by Artists: From Picasso to Koons. Diane Venet’s Collection, LNMM, Latvian National Museum of Art, Riga, Latvia |
Like a Moth to a flame, OGR - Officine Grandi Riparazioni, Turin, Italien | |
We Are Not Alone, Athr Gallery, Jeddah, Saudi Arabien | |
Beyond Limits, Sotheby's London, UK | |
Giving back to Nature, Opera Gallery, Beirut, Lebanon | |
Colori. The Emotions of Color in Art, Castello di Rivoli Museum of Contemporary Art, Turin, Italien | |
Palm Springs Popup, Ikon Ltd., Santa Monica, USA | |
2016 | Art Against Art, Parkett Editions, Zürich, Schweiz |
Creature, The Broad, Los Angeles, USA | |
In the Cage of Freedom, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland | |
Corpus: Anatomical Theatre, National Centre for Contemporary Arts, St. Petersburg, Russland | |
Skulls, Fried Contemporary, Pretoria, Südafrika | |
Curated By (?), Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin, Italien | |
Sculpture on the Move 1946–2016, Kunstmuseum Basel, Basel, Schweiz | |
Audacious: Contemporary Artists Speak Out, Denver Art Museum, Denver, USA | |
LIFE ITSELF, Moderna Museet, Stockholm ,Stockholm, Schweden | |
2015 | The World is Made of Stories, Astrup Fearnley Museet, Oslo, Norwegen |
Wintertime, Aurel Scheibler, Berlin, Deutschland | |
Maurizio Nannucci: Top Hundred, Museion, Museo d'Arte Moderna e Contemporanea, Bolzano, Italien | |
Beyond Limits: The Landscape of British Sculpture 1950-2015, Sotheby's London, UK | |
What We Call Love: From Surrealism to Now, Irish Museum of Modern Art, Dublin, Irland | |
The Rise of Sneaker Culture, Brooklyn Museum of Art, New York, USA | |
Fire and Forget on Violence, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Deutschland | |
Magnificent Obsessions: The Artist as Collector, Barbican Art Gallery, London, UK | |
2014 | Peter Marino: One Way, Bass Museum of Art, Miami, USA |
CORNUCOPIA, Parkett Editions, Zürich, Schweiz | |
Beyond and Between, Leeum, Samsung Museum of Art, Seoul, Südkorea | |
Art Multiples, 313 Art Project, Seoul, Südkorea | |
14 Rooms, Art Basel, Basel, Schweiz | |
Second Life, KMAC Museum ,Louisville, USA | |
Front Row, CFA, Contemporary Fine Arts, Berlin, Deutschland | |
2013 | Love, Now More Than Ever, Mori Art Museum, Minato-ku, Tokyo, Japan |
The Gesture and the Sign, White Cube, São Paulo, Sao Paulo, Brasilien | |
2012 | Don't Be Shy, Don't Hold Back ,SFMOMA, San Francisco Museum of Modern Art ,San Francisco, California, USA |
ARTandPRESS - Art. Truth. Reality., ZKM | Center for Art & Media, Karlsruhe, Deutschland | |
12 Rooms, Museum Folkwang Essen, Essen, Deutschland | |
Made in Britain : Modern Art from the British Council Collection, Benaki Museum of Greek Culture, Athen, Griechenland |
Regarding Warhol: Sixty Artists, Fifty Years, The Metropolitan Museum of Art, New York, USA | |
Art and Press, ZKM/ Museum of Contemporary Art, Karlsruhe, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Deutschland | |
12 Rooms: Ruhr Triennale 2012, Museum Folkwang, Essen, Deutschland | |
British Design 1948 – 2012: Innovation in the Modern Age, Victoria Albert Museum, London, UK | |
Made in Britain: Modern Art from the British Council Collection, Benaki Museum, Athen, Griechenland | |
2011 | O’Clock: time design, design time, Triennale di Milano, Mailand, Italien |
In the Name of the Artists – American Contemporary Art from the Astrup Fearnley Collection, Bienal pavilion, Sao Paulo, Brasilien | |
Selected works from the Francois Pinault Collection: Agony and Ecstasy, ongeun Artspace, Seoul, Korea | |
Yokohama Triennale, Yokohama Museum of Art, Japan | |
Fondazione Prada _ Ca'Corner della Regina, Prada Foundation, Venedig, Italien | |
The Luminous Interval, Guggenheim, Bilbao, Spanien | |
2010 | Plus Ultra, Macro, Rom, Italien |
Have You Ever Really Looked at the Sun?, Haunch of Vension, Berlin, Deutschland | |
I LOVE YOU, ARoS Aarhus Kunstmuseum, Arhus, Dänemark | |
C’est la vie: Vanités de Caravage à Damien Hirst, Musée Maillol, Paris, Frankreich | |
2009 | BAROCK – Art, Science, Faith and Technology in the Contemporary Age, MADRE, Neapel, Italien |
Medicine and Art: Imagining a Future for Life and Love, Mori Art Museum, Tokyo, Japan | |
Pop Life, Tate Modern, London, UK, 2010 Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Deutschland | |
15 Years of Collecting - Against the Grain, Kunstmuseum Wolfsburg, Deutschland | |
Spridd isolerad konst (Scattered and Isolated Art), Kalmar Art Museum, Kalmar, Schweden | |
2008 | Drei. Das Triptychon In Der Moderne, Kunstmuseum Stuttgart, Deutschland |
Art, Price and Value – Contemporary art and the market, Palazzo Strozzi, Florenz, Italien | |
Statuephilia, British Museum, London, UK | |
END GAME – British Contemporary Art from the Chaney Family Collection, Museum of Fine Arts, Houston, USA | |
Blood on Paper: The Art of the Book, Victoria and Albert Museum, London, UK | |
Color Chart: Reinventing Color, 1950 to Today, MOMA, New York, USA | |
The Inaugural Installation, Broad Contemporary Art Museum at LACMA, Los Angeles, USA | |
2007 | Art Machines – Machine Art, Schirn Kunsthalle, Frankfurt/M, Deutschland |
Reflection, PinchukArtCentre, Kiew, Ukraine Turner Prize: A Retrospective, Tate Britain, London, UK | |
Contemporary and Cutting Edge: Pleasures of Collecting, Part III, Bruce Museum, Greenwich, USA | |
David Bailey & Damien Hirst: The Stations of the Cross, Essl Museum of Contemporary Art, Wien, Österreich | |
RE-OBJECT, Kunsthaus Bregenz, Bregenz, Österreich | |
Draw, Middlesborough Institute of Modern Art, Middlesborough, UK | |
2006 | Aftershock: Contemporary British Art, 1990-2006, Guangdong Museum of Art, Peking, China |
The François Pinault Collection, a Post-Pop Selection, Palazzo Grassi, Venedig, Italien | |
RADAR: Selections from the Collection of Vicki & Kent Logan, Denver Art Museum, USA | |
Visitaciones, Museo de San Carlos, Mexico City, Mexiko | |
Into Me / Out of Me, PS1 MOMA, New York, USA | |
Tokyo Blossoms: Deutsche Bank Collection meets Zaha Hadid, Hara Museum, Tokyo, Japan | |
2005 | Rückkehr ins All/ Return to Space, Hamburger Kunsthalle, Deutschland |
Douglas Gordon’s The Vanity of Allegory, Deutsche Guggenheim, Berlin, Deutschland | |
Contemporary Voices: Works from the UBS Art Collection, MOMA, New York, USA | |
Prague Biennale 2, Prag, Tschechien | |
2004 | From Moore to Hirst: Sixty Years of British Sculpture, National Museum Of Art, Bukarest, Rumänien |
Intra-muros, Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain, Nizza, Frankreich | |
Works and Days: Acquisitions for the Louisiana Collection 2000-2004, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, Dänemark | |
Monument To Now, Nea Ionia Exhibition Space, DESTE Foundation for Contemporary Art, Athen, Griechenland | |
La Collection d’Art Contemporain D’Agnes B, Les Abattoirs, Toulouse, Frankreich | |
Secrets of the ‘90s, Museum voor Moderne Kunst Arnhem, Arnhem, Niederlande | |
In-A-Gadda-Da-Vida, Tate Britain, London, UK | |
Turning Points: 20th Century British Sculpture, Tehran Museum of Contemporary Art, Teheran, Iran | |
2003 | Dreams and Conflicts: The Dictatorship of the Viewer, 50. Biennale Venedig, Italien |
1997 | Sensation: Young British Artists from the Saatchi Collection, Royal Academy of Arts, London, UK |
1988 | Freeze, Surrey Docks, London, UK |