The birth of Venus von Gazi Sansoy

The birth of Venus

2022 / 2023 GZA20
The birth of Venus
Grösse:
60 x 41
Neu
90 x 62
Neu
120 x 83
Neu
Ausführung/Rahmung
Kaschierung unter Acrylglas
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 60 x 41 cm (Außenmaß) 25mm Tiefe, mit Acrylglas glänzend, Schwarz, 61,2 x 42,2 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 60 x 41 cm (Außenmaß)
Ausführung/Rahmung
Kaschierung unter Acrylglas
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 90 x 62 cm (Außenmaß) Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Kanadischer Ahorn braun, 94,4 x 66,4 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 90 x 62 cm (Außenmaß)
Ausführung/Rahmung
Kaschierung unter Acrylglas
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 120 x 83 cm (Außenmaß) Profilbreite 12 mm mit Acrylglas glänzend, Schwarz-Silber, 123,8 x 86,8 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 120 x 83 cm (Außenmaß)
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HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Das Geheimnis der Schönheit

Der türkische Künstler Gazi Sansoy ist seit Jahren von den Porträts der Renaissance fasziniert.

Zu dieser Zeit galt die Florentiner Adlige Simonetta Vespucci als italienisches Schönheitsideal schlechthin. Sie stand als Modell für die berühmtesten Maler der Epoche wie etwa Sandro Botticelli, der sie auch als Venus idealisierte und sie zu seiner Muse erklärte. Piero di Cosimo inszenierte sie als Cleopatra mit einem Schlangenhalsband. So entstanden von ihr eher Idealbildnisse als realistische Portraits und sie wurde zum Stoff für Mythen und Phantasien. Die Italiener nannten sie „Regina della belezza“: Königin der Schönheit.

Ist Schönheit ein Trugbild? Gazi Sansoy provoziert mit einer trickreichen Verwandlung unsere optischen Gewohnheiten. Er ersetzt ganz einfach weibliche Gesichtszüge durch eine prägnante Farbfläche. Nur als Form besticht das Frauenbildnis nun durch seine umso geheimnisvolle Erscheinung. Der festlich bekleidete Körper ist somit eine perfekte Hülle für unsere Sehnsucht nach dem absoluten Schönheitsideal.

Das Ergebnis ist eine Projektionsfläche, nutzbar als Farb- und Gedankenspiel. So entsteht kein „Suchbild“, sondern ein Wunschbild. Die bekannten musealen Werke bekommen durch ihre Reproduktion und malerische Verwandlung von Gazi Sansoy eine neue, trickreiche Präsenz und öffnen sich für vielerlei Überraschungen. Der Platz im Bild ist frei für eine neue Person, die jeder Betrachter selbst erfindet.

Gazi Sansoy bezeichnet sich als Maler und „Besucher im Bild“ gleichzeitig. Er erobert sich eine Epoche für sein eigenwilliges Kunstexperiment und gibt ihr eine neue Bedeutung. Die an Naturtöne angelehnte Palette des 15. Jahrhunderts trifft auf grelle Pop Art-Farben. So entsteht ein „Zeitfenster“ und wir blicken in einen abenteuerlichen Freiraum.

Christina Wendenburg
VITA
1968Geboren in Istanbul, Türkei
1989-1993Faculty of Fine Arts, Department of Graphics, Marmara University, Türkei
1993-1996Master degree unter Mustafa Aslıer
2007-2015Gründung und Leitung der Utopya Platform Art Gallery
Seit 2009Arbeitet im Atelier in Kızıltoprak, Istanbul, Türkei

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