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Josh Von Staudach
Wo andere ein Panorama-Foto nutzen, wählt Josh von Staudach ein Triptychon. Und trotz dieser Dreiteilung des Motivs erfasst er so nicht einfach nur Ausschnitte der Natur: Von Staudach wird den… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Salines
Mallorca
ab € 1.050
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Mallorca
ab € 1.050
Bronze
Mallorca
ab € 699
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Platin
Mallorca
€ 2.590
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Mallorca
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Topas
Mallorca
€ 2.590
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Mirador
Mallorca
ab € 990
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Mallorca
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Formentor
Mallorca
ab € 899
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Mallorca
ab € 899
Kap Spada
Kreta
ab € 699
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Kreta
ab € 699
Glut der Ägäis
Kreta
ab € 1.050
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ab € 1.050
Eismondsee
Austria
ab € 699
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ab € 699
Meer der Wiener
Austria
ab € 699
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ab € 699
Storebaelt
Ostsee
ab € 699
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Kap Arkona
Ostsee
ab € 1.290
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Ostsee
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Hiddensee
Ostsee
ab € 899
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Ostsee
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Sassnitz
Ostsee
€ 3.290
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Ostsee
€ 3.290
Fehmarn Gold
Ostsee
ab € 699
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ab € 699
Sylt
Nordsee
€ 2.190
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€ 2.190
Anglesey
Atlantik
ab € 699
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Atlantik
ab € 699
Ponte 25 de Abril
Atlantik
ab € 799
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Atlantik
ab € 799
Crosby Beach
Atlantik
€ 799
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Atlantik
€ 799
Hintergrundinformationen zu Josh Von Staudach
Einführung
Wo andere ein Panorama-Foto nutzen, wählt Josh von Staudach ein Triptychon. Und trotz dieser Dreiteilung des Motivs erfasst er so nicht einfach nur Ausschnitte der Natur: Von Staudach wird den ausgedehnten Weiten des Horizonts mit seinen Arbeiten gerecht. Seine Werke zeigen auch das mannigfaltige Spektrum des Meeres, das beruhigend und doch kraftvoll wirkt. Es sind eindringliche Aufnahmen, die uns mit intensiver Ruhe und enormer Tiefe magisch in ihren Bann ziehen.
Die Natur als „Werk Gottes“ ist für uns nicht zu entschlüsseln. Sie birgt Geheimnisse, die Josh von Staudach sensibel aufspürt und festhält. Die „Dreifaltigkeit“ seiner Bilder ist dabei sehr irdisch. Von Staudach präsentiert uns einzigartige, ständig wechselnde Farbklänge und die Möglichkeit zur Meditation.
Bridges 360°
Brücken besitzen eine starke Symbolkraft. Sie können helfen Grenzen zu überwinden oder ein neues Leben zu beginnen. Josh von Staudachs Bildserie "Bridges 360°" zeigt die Brücken Europas, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Der Fotograf nähert sich den faszinierenden Bauten nicht nur von einer Seite. Er erfasst sie als Ganzes. Ein nahezu unmögliches Unterfangen, das von Staudach dennoch gelungen ist.
Die schönsten Brücken Europas, darunter die Suspension Bridge in Glasgow, der Eiserner Steg in Frankfurt und der Makartsteg in Salzburg, hat der Fotograf in atemberaubende 360°-Welten verwandelt. Von Staudachs Fotografien bestechen durch die Präzision der Aufnahmen, durch fantasievolle Inszenierungen und die besondere Atmosphären. Die irreale Perspektive, die von Staudach nutzt, weitet unseren Blick. Um es poetisch auszudrücken: Das Jenseits des einen Brückenendes wird mit dem Diesseits zusammengeführt. Durch das scheinbare Auseinanderbiegen schwerer Stahlträger eröffnen sich zwei, manchmal drei oder vier Wege, die zur Stadt führen, die fern von uns am Horizont ruht. Als verheißungsvolles Ziel.
"Nähe und Weite, Schleier und Reflektionen. All das will ich in ein Bild packen."
Josh von Staudach
ÜBER DEN KÜNSTLER
Der Stuttgarter Josh von Staudach (*1964) erschafft in seinen Fotografien neue Dimensionen. Er spielt mit Sehgewohnheiten und zeigt, dass ein Standpunkt zu wenig ist, um die Realität zu erfassen. Als Künstler steht er allen modernen Mitteln der Bildbearbeitung sehr offen gegenüber. Ihn reizt das Ungewöhnliche, das „Nie-Dagewesene“. So widmet er sich auch der Extremfotografie, bei der er äußerst unzugängliche Orte für die Positionierung seiner Kamera nutzt, und entwickelt Techniken für radikale Makro- und Teleaufnahmen. Von Staudachs Bilder finden sich auf unzähligen internationalen Ausstellungen und in Publikationen auf der ganzen Welt.
ARBEITSWEISE
360°
Für die außergewöhnliche 360°-Ansicht seiner Werkreihe "Bridges 360°" benutzt von Staudach eine besondere Foto-Ausrüstung. Ein spezieller Panoramakopf des Stativs ermöglicht es ihm, den Rotationsmittelpunkt einer Ansicht zu ermitteln. Um diesen Punkt dreht sich die Kamera bei der Ablichtung des urbanen Panoramas, und zwar so, dass alle senkrechten Elemente deckungsgleich sind.
Die verschiedenen Einzelaufnahmen werden zu einem großen, neuen Szenario zusammenfügt. Diese Arbeit bedarf intensiver Vorbereitung und Planung. Seine urbanen Landschaften fotografiert Staudach mit eingestellter Tiefenschärfe, jedes Detail, jede Ebene der Fotografie soll sichtbar sein. Unschärfe ist keine Option.
Eine neue Sichtweise
Ganz im Gegensatz zu seinen detailscharfen Brückenaufnahmen erscheinen die Meeresbilder eher unscharf, fast verschwommen. Ihre Stärken sind das Spiel mit Flächen und Farben. Den Moment, in dem er diese Technik gefunden hat, beschreibt von Staudach in seinen Mallorca-Reisenotizen im Februar 2007: „Bilder von Gerhard Richter und Hiroshi Sugimoto projizieren sich auf meine Gedächtnisleinwand. Das Stativ steht, die Kamera ist bereit. Meine Augen erfassen Nähe und Weite, Farben und Verläufe, Schleier und Reflektionen. All das will ich in ein Bild packen. Ich drehe die Kamera und löse aus. Das Display zeigt mir ein erstaunliches Ergebnis: Es ist drin, was ich gesehen habe. Die Umgebung malt ihr Licht und Ihre Farben auf den digitalen Chip. Mit Dreh-Geschwindigkeit und -Winkel bestimme ich den Ausschnitt und gestalte die Flächenaufteilung. Das ist es: Weichheit und Gelassenheit, keine Schärfe, keine Details. Ruhe und Tiefe, Meditation. Es ergreift mich. So werde ich die Insel portraitieren.“
Die Natur als „Werk Gottes“ ist für uns nicht zu entschlüsseln. Sie birgt Geheimnisse, die Josh von Staudach sensibel aufspürt und festhält. Die „Dreifaltigkeit“ seiner Bilder ist dabei sehr irdisch. Von Staudach präsentiert uns einzigartige, ständig wechselnde Farbklänge und die Möglichkeit zur Meditation.
Bridges 360°
Brücken besitzen eine starke Symbolkraft. Sie können helfen Grenzen zu überwinden oder ein neues Leben zu beginnen. Josh von Staudachs Bildserie "Bridges 360°" zeigt die Brücken Europas, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Der Fotograf nähert sich den faszinierenden Bauten nicht nur von einer Seite. Er erfasst sie als Ganzes. Ein nahezu unmögliches Unterfangen, das von Staudach dennoch gelungen ist.
Die schönsten Brücken Europas, darunter die Suspension Bridge in Glasgow, der Eiserner Steg in Frankfurt und der Makartsteg in Salzburg, hat der Fotograf in atemberaubende 360°-Welten verwandelt. Von Staudachs Fotografien bestechen durch die Präzision der Aufnahmen, durch fantasievolle Inszenierungen und die besondere Atmosphären. Die irreale Perspektive, die von Staudach nutzt, weitet unseren Blick. Um es poetisch auszudrücken: Das Jenseits des einen Brückenendes wird mit dem Diesseits zusammengeführt. Durch das scheinbare Auseinanderbiegen schwerer Stahlträger eröffnen sich zwei, manchmal drei oder vier Wege, die zur Stadt führen, die fern von uns am Horizont ruht. Als verheißungsvolles Ziel.
"Nähe und Weite, Schleier und Reflektionen. All das will ich in ein Bild packen."
Josh von Staudach
ÜBER DEN KÜNSTLER
Der Stuttgarter Josh von Staudach (*1964) erschafft in seinen Fotografien neue Dimensionen. Er spielt mit Sehgewohnheiten und zeigt, dass ein Standpunkt zu wenig ist, um die Realität zu erfassen. Als Künstler steht er allen modernen Mitteln der Bildbearbeitung sehr offen gegenüber. Ihn reizt das Ungewöhnliche, das „Nie-Dagewesene“. So widmet er sich auch der Extremfotografie, bei der er äußerst unzugängliche Orte für die Positionierung seiner Kamera nutzt, und entwickelt Techniken für radikale Makro- und Teleaufnahmen. Von Staudachs Bilder finden sich auf unzähligen internationalen Ausstellungen und in Publikationen auf der ganzen Welt.
ARBEITSWEISE
360°
Für die außergewöhnliche 360°-Ansicht seiner Werkreihe "Bridges 360°" benutzt von Staudach eine besondere Foto-Ausrüstung. Ein spezieller Panoramakopf des Stativs ermöglicht es ihm, den Rotationsmittelpunkt einer Ansicht zu ermitteln. Um diesen Punkt dreht sich die Kamera bei der Ablichtung des urbanen Panoramas, und zwar so, dass alle senkrechten Elemente deckungsgleich sind.
Die verschiedenen Einzelaufnahmen werden zu einem großen, neuen Szenario zusammenfügt. Diese Arbeit bedarf intensiver Vorbereitung und Planung. Seine urbanen Landschaften fotografiert Staudach mit eingestellter Tiefenschärfe, jedes Detail, jede Ebene der Fotografie soll sichtbar sein. Unschärfe ist keine Option.
Eine neue Sichtweise
Ganz im Gegensatz zu seinen detailscharfen Brückenaufnahmen erscheinen die Meeresbilder eher unscharf, fast verschwommen. Ihre Stärken sind das Spiel mit Flächen und Farben. Den Moment, in dem er diese Technik gefunden hat, beschreibt von Staudach in seinen Mallorca-Reisenotizen im Februar 2007: „Bilder von Gerhard Richter und Hiroshi Sugimoto projizieren sich auf meine Gedächtnisleinwand. Das Stativ steht, die Kamera ist bereit. Meine Augen erfassen Nähe und Weite, Farben und Verläufe, Schleier und Reflektionen. All das will ich in ein Bild packen. Ich drehe die Kamera und löse aus. Das Display zeigt mir ein erstaunliches Ergebnis: Es ist drin, was ich gesehen habe. Die Umgebung malt ihr Licht und Ihre Farben auf den digitalen Chip. Mit Dreh-Geschwindigkeit und -Winkel bestimme ich den Ausschnitt und gestalte die Flächenaufteilung. Das ist es: Weichheit und Gelassenheit, keine Schärfe, keine Details. Ruhe und Tiefe, Meditation. Es ergreift mich. So werde ich die Insel portraitieren.“
Vita
1964 | geboren in Stuttgart |
1978 | Erste Spiegelreflexkamera-Ausrüstung, Einrichtung eines S/W-Labors |
1985 | selbstständig als Grafiker und Designer |
2001–03 | Multimedia-Produktionen für CD-ROM, Foto- und Grafik-Animationen; Industrie- und Architektur-Fotografie, Fotokonzeptionen und Entwicklung Bildsprachen |
2004 | Einstieg in die Panoramafotografie, Spezialisierung der Ausrüstung |
2006 | Extremfotografie – unzugängliche und schwindelerregende Kamerapositionen, wie z.B. auf dem Fernsehturm, auf Baukränen, in Industrieanlagen, in Schutzbauten (Tunnel, Bunker) oder im Gaskessel. Naturaufnahmen; Experimente mit Makro-Panoramen |
2007 | Workshops, Seminarleitung, Dozent für Panoramafotografie und digitale Bildbearbeitung |
Entwicklung von Bewegt-Panoramen (Wisch-Bilder), Landschaftsfotografie; Makro- und Tele-Panoramen; Mehrreihiges Einzelbild-Stitching für extreme Auflösungen | |
Auszeichnungen
2011 | Master of Contemporary Panoramic Photography, IVRPA, Portugal |
Platz 4, Silver-Auszeichnung beim Epson Pano Award |
Ausstellungen
2013 | Winterbilder, Schacher - Raum für Kunst, Stuttgart |
Josh von Staudach – Penny Lane and Surroundings, Theaterhaus Stuttgart | |
Surrealistic City, Medienhaus, Friedrichshafen | |
2011 | Hier und Jetzt, Kunstbezirk im Siegle-Haus, Stuttgart |
Josh von Staudach – Kleine Werkschau 2007 bis 2011, Rathaus Stuttgart | |
Raumwelten, Schacher – Raum für Kunst, Stuttgart | |
International Panoramic Photography Festival, Palmela, Lissabon, Portugal | |
Ausstellung der Künstlergruppe Gegenlicht21, Galerie Zukunftslabor, Stuttgart | |
2010 | Ausstellung der Künstlergruppe Gegenlicht21, Württembergischer Kunstverein Stuttgart |
Josh von Staudach – Kleine Werkschau 2007 bis 2009, Textilmanufaktur Augsburg | |
2009 | 3D-Performance Turn 360, Creativity World Forum Ludwigsburg |
SchauGenau, Gruppenausstellung im Matthaes-Verlag Stuttgart | |
Josh von Staudach – Mallorquinische Horizonte, Sparda Bank Heilbronn | |
2008 | Landesschau, Panorama-Dauerinstallation im SWR Fernsehstudio, Stuttgart |
2007 | Ganz viel Stuttgart, Panorama-Dauerinstallation im Foyer des Stuttgarter Rathauses, Stuttgart |
Panorama-Großprojektion bei der Eröffnung der Landesmesse Stuttgart | |
Fokus 0711 – Fotosommer, Rathaus Stuttgart | |
Affordable Art Fair, New York, USA | |
Stuttgart extrabreit, 8 Meter 70 breites Panorama von Stuttgart bei Nacht und 5 weitere Motive, Dauerinstallation in den öffentlich zugänglichen Räumen der Architektenkammer Baden-Württemberg | |
2006 | Kraftwerk Münster, 5 großformatige Panoramen, Dauerinstallation in Schulungs- und Besprechungsräumen der EnBW Kraftwerks AG, Stuttgart |
Herbst 2006, Tele- und Makro-Panoramen aus Stuttgarter Parks, Anwaltskanzlei Bisle & Partner, Vaihingen | |
Stuttgart unter Kränen, 360-Grad Panoramen, STEP Businesspark Vaihingen | |
Gaisburger Gaskessel, 3 großformatige Panoramen, Dauerinstallation in einem Verwaltungsgebäude der EnBW Regional AG, Stuttgart | |
2005 | Stuttgart dreht sich, Installation mit 4 Apple Rechnern, interaktive Panoramen und Zeitraffer-Filme, zur 4. Stuttgarter Kulturnacht in der Architektenkammer Baden-Württemberg |
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