- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
Nur fÞr kurze Zeit
Bestelle jetzt und erhalte ein spezielles, limitiertes Emblem mit deinem Kunstwerk! Zur Feier unseres 20-jÃĪhrigen JubilÃĪums wird jedes im September und Oktober gekaufte Werk mit einem exklusiven holografischen Aufkleber auf der RÞckseite versehen. Nicht verpassen!
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Mit versichertem Versand und maÃgefertigter Verpackung nach den hÃķchsten Standards garantieren wir, dass dein Kunstwerk unversehrt bei dir ankommt.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Josh Von StaudachWo andere ein Panorama-Foto nutzen, wÃĪhlt Josh von Staudach ein Triptychon. Und trotz dieser Dreiteilung des Motivs erfasst er so nicht einfach nur Ausschnitte der Natur: Von Staudach wird den ausgedehnten Weiten des Horizonts mit seinen…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Wo andere ein Panorama-Foto nutzen, wÃĪhlt Josh von Staudach ein Triptychon. Und trotz dieser Dreiteilung des Motivs erfasst er so nicht einfach nur Ausschnitte der Natur: Von Staudach wird den ausgedehnten Weiten des Horizonts mit seinen Arbeiten gerecht. Seine Werke zeigen auch das mannigfaltige Spektrum des Meeres, das beruhigend und doch kraftvoll wirkt. Es sind eindringliche Aufnahmen, die uns mit intensiver Ruhe und enormer Tiefe magisch in ihren Bann ziehen.
Die Natur als âWerk Gottesâ ist fÞr uns nicht zu entschlÞsseln. Sie birgt Geheimnisse, die Josh von Staudach sensibel aufspÞrt und festhÃĪlt. Die âDreifaltigkeitâ seiner Bilder ist dabei sehr irdisch. Von Staudach prÃĪsentiert uns einzigartige, stÃĪndig wechselnde FarbklÃĪnge und die MÃķglichkeit zur Meditation.
Bridges 360°
BrÞcken besitzen eine starke Symbolkraft. Sie kÃķnnen helfen Grenzen zu Þberwinden oder ein neues Leben zu beginnen. Josh von Staudachs Bildserie "Bridges 360°" zeigt die BrÞcken Europas, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben. Der Fotograf nÃĪhert sich den faszinierenden Bauten nicht nur von einer Seite. Er erfasst sie als Ganzes. Ein nahezu unmÃķgliches Unterfangen, das von Staudach dennoch gelungen ist.
Die schÃķnsten BrÞcken Europas, darunter die Suspension Bridge in Glasgow, der Eiserner Steg in Frankfurt und der Makartsteg in Salzburg, hat der Fotograf in atemberaubende 360°-Welten verwandelt. Von Staudachs Fotografien bestechen durch die PrÃĪzision der Aufnahmen, durch fantasievolle Inszenierungen und die besondere AtmosphÃĪren. Die irreale Perspektive, die von Staudach nutzt, weitet unseren Blick. Um es poetisch auszudrÞcken: Das Jenseits des einen BrÞckenendes wird mit dem Diesseits zusammengefÞhrt. Durch das scheinbare Auseinanderbiegen schwerer StahltrÃĪger erÃķffnen sich zwei, manchmal drei oder vier Wege, die zur Stadt fÞhren, die fern von uns am Horizont ruht. Als verheiÃungsvolles Ziel.
"NÃĪhe und Weite, Schleier und Reflektionen. All das will ich in ein Bild packen."
Josh von Staudach
ÃBER DEN KÃNSTLER
Der Stuttgarter Josh von Staudach (*1964) erschafft in seinen Fotografien neue Dimensionen. Er spielt mit Sehgewohnheiten und zeigt, dass ein Standpunkt zu wenig ist, um die RealitÃĪt zu erfassen. Als KÞnstler steht er allen modernen Mitteln der Bildbearbeitung sehr offen gegenÞber. Ihn reizt das UngewÃķhnliche, das âNie-Dageweseneâ. So widmet er sich auch der Extremfotografie, bei der er ÃĪuÃerst unzugÃĪngliche Orte fÞr die Positionierung seiner Kamera nutzt, und entwickelt Techniken fÞr radikale Makro- und Teleaufnahmen. Von Staudachs Bilder finden sich auf unzÃĪhligen internationalen Ausstellungen und in Publikationen auf der ganzen Welt.
ARBEITSWEISE
360°
FÞr die auÃergewÃķhnliche 360°-Ansicht seiner Werkreihe "Bridges 360°" benutzt von Staudach eine besondere Foto-AusrÞstung. Ein spezieller Panoramakopf des Stativs ermÃķglicht es ihm, den Rotationsmittelpunkt einer Ansicht zu ermitteln. Um diesen Punkt dreht sich die Kamera bei der Ablichtung des urbanen Panoramas, und zwar so, dass alle senkrechten Elemente deckungsgleich sind.
Die verschiedenen Einzelaufnahmen werden zu einem groÃen, neuen Szenario zusammenfÞgt. Diese Arbeit bedarf intensiver Vorbereitung und Planung. Seine urbanen Landschaften fotografiert Staudach mit eingestellter TiefenschÃĪrfe, jedes Detail, jede Ebene der Fotografie soll sichtbar sein. UnschÃĪrfe ist keine Option.
Eine neue Sichtweise
Ganz im Gegensatz zu seinen detailscharfen BrÞckenaufnahmen erscheinen die Meeresbilder eher unscharf, fast verschwommen. Ihre StÃĪrken sind das Spiel mit FlÃĪchen und Farben. Den Moment, in dem er diese Technik gefunden hat, beschreibt von Staudach in seinen Mallorca-Reisenotizen im Februar 2007: âBilder von Gerhard Richter und Hiroshi Sugimoto projizieren sich auf meine GedÃĪchtnisleinwand. Das Stativ steht, die Kamera ist bereit. Meine Augen erfassen NÃĪhe und Weite, Farben und VerlÃĪufe, Schleier und Reflektionen. All das will ich in ein Bild packen. Ich drehe die Kamera und lÃķse aus. Das Display zeigt mir ein erstaunliches Ergebnis: Es ist drin, was ich gesehen habe. Die Umgebung malt ihr Licht und Ihre Farben auf den digitalen Chip. Mit Dreh-Geschwindigkeit und -Winkel bestimme ich den Ausschnitt und gestalte die FlÃĪchenaufteilung. Das ist es: Weichheit und Gelassenheit, keine SchÃĪrfe, keine Details. Ruhe und Tiefe, Meditation. Es ergreift mich. So werde ich die Insel portraitieren.âVITA
1964 geboren in Stuttgart 1978 Erste Spiegelreflexkamera-AusrÞstung, Einrichtung eines S/W-Labors 1985 selbststÃĪndig als Grafiker und Designer 2001â03 Multimedia-Produktionen fÞr CD-ROM, Foto- und Grafik-Animationen; Industrie- und Architektur-Fotografie, Fotokonzeptionen und Entwicklung Bildsprachen 2004 Einstieg in die Panoramafotografie, Spezialisierung der AusrÞstung 2006 Extremfotografie â unzugÃĪngliche und schwindelerregende Kamerapositionen, wie z.B. auf dem Fernsehturm, auf BaukrÃĪnen, in Industrieanlagen, in Schutzbauten (Tunnel, Bunker) oder im Gaskessel. Naturaufnahmen; Experimente mit Makro-Panoramen 2007 Workshops, Seminarleitung, Dozent fÞr Panoramafotografie und digitale Bildbearbeitung Entwicklung von Bewegt-Panoramen (Wisch-Bilder), Landschaftsfotografie; Makro- und Tele-Panoramen; Mehrreihiges Einzelbild-Stitching fÞr extreme AuflÃķsungen Ausstellungen
2013 Winterbilder, Schacher - Raum fÞr Kunst, Stuttgart Josh von Staudach â Penny Lane and Surroundings, Theaterhaus Stuttgart Surrealistic City, Medienhaus, Friedrichshafen 2011 Hier und Jetzt, Kunstbezirk im Siegle-Haus, Stuttgart Josh von Staudach â Kleine Werkschau 2007 bis 2011, Rathaus Stuttgart Raumwelten, Schacher â Raum fÞr Kunst, Stuttgart International Panoramic Photography Festival, Palmela, Lissabon, Portugal Ausstellung der KÞnstlergruppe Gegenlicht21, Galerie Zukunftslabor, Stuttgart 2010 Ausstellung der KÞnstlergruppe Gegenlicht21, WÞrttembergischer Kunstverein Stuttgart Josh von Staudach â Kleine Werkschau 2007 bis 2009, Textilmanufaktur Augsburg 2009 3D-Performance Turn 360, Creativity World Forum Ludwigsburg SchauGenau, Gruppenausstellung im Matthaes-Verlag Stuttgart Josh von Staudach â Mallorquinische Horizonte, Sparda Bank Heilbronn 2008 Landesschau, Panorama-Dauerinstallation im SWR Fernsehstudio, Stuttgart 2007 Ganz viel Stuttgart, Panorama-Dauerinstallation im Foyer des Stuttgarter Rathauses, Stuttgart Panorama-GroÃprojektion bei der ErÃķffnung der Landesmesse Stuttgart Fokus 0711 â Fotosommer, Rathaus Stuttgart Affordable Art Fair, New York, USA Stuttgart extrabreit, 8 Meter 70 breites Panorama von Stuttgart bei Nacht und 5 weitere Motive, Dauerinstallation in den Ãķffentlich zugÃĪnglichen RÃĪumen der Architektenkammer Baden-WÞrttemberg 2006 Kraftwerk MÞnster, 5 groÃformatige Panoramen, Dauerinstallation in Schulungs- und BesprechungsrÃĪumen der EnBW Kraftwerks AG, Stuttgart Herbst 2006, Tele- und Makro-Panoramen aus Stuttgarter Parks, Anwaltskanzlei Bisle & Partner, Vaihingen Stuttgart unter KrÃĪnen, 360-Grad Panoramen, STEP Businesspark Vaihingen Gaisburger Gaskessel, 3 groÃformatige Panoramen, Dauerinstallation in einem VerwaltungsgebÃĪude der EnBW Regional AG, Stuttgart 2005 Stuttgart dreht sich, Installation mit 4 Apple Rechnern, interaktive Panoramen und Zeitraffer-Filme, zur 4. Stuttgarter Kulturnacht in der Architektenkammer Baden-WÞrttemberg