pdp.preview.ar-cta.header
Vorschau an deiner Wand
Scanne mich und sieh dieses Kunstwerk an deiner eignenen Wand! (nur iPhone)

Richte dein iPhone auf die gewĂ¼nschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drĂ¼cke Start.

Drachentränen (Kanryuji, Okayama)

2012 / 2012 JVE57
Drachentränen (Kanryuji, Okayama)
Grösse:
45 x 60
Bestseller
90 x 119
AusfĂ¼hrung/Rahmung
Kaschierung unter Acrylglas
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 45 x 60 cm (AuĂŸenmaĂŸ) Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Kanadischer Ahorn braun, 49,4 x 64,4 cm (AuĂŸenmaĂŸ) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 45 x 60 cm (AuĂŸenmaĂŸ)
AusfĂ¼hrung/Rahmung
Kaschierung unter Acrylglas
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 90 x 119 cm (AuĂŸenmaĂŸ) Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Kanadischer Ahorn braun, 94,4 x 123,4 cm (AuĂŸenmaĂŸ) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 90 x 119 cm (AuĂŸenmaĂŸ)
page.detail.shipment.estimation.sale-item
zzgl. € 6,90 Versand / Preise inkl. MwSt.

FERTIG ZUM AUFHĂ„NGEN

Alle LUMAS Kunstwerke können nach dem Auspacken ganz einfach aufgehängt werden.

SICHER VERPACKT

Die Verpackungen der LUMAS Kunstwerke entsprechen immer den höchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.

UNTERSTĂœTZT ARTISTS

Dein Kauf unterstĂ¼tzt das freie und unabhängige Arbeiten des KĂ¼nstlers.

14 TAGE RĂœCKGABERECHT

Weil uns wichtig ist, dass du rundum glĂ¼cklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurĂ¼cksenden.



HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Seit 1991 ist Fotografie fĂ¼r Farin Urlaub auf seinen Reisen bevorzugtes Medium fĂ¼r die Auseinandersetzung mit den Mythen und Traditionen des jeweiligen Landes. Schon in seinem vielbeachteten umfangreichen Fotobuch Ă¼ber Indien und Bhutan gelang ihm eine virtuose Beobachtung von einer breitgefächerten und schillernden Kultur gepaart mit  seinen detaillierten Tagebuchaufzeichnungen und Anekdoten.

Sein Stil ist vielfältig und die Motive von Japans heiligen buddhistischen Tempelgärten in Kyoto mit ihren als religiöse Refugien verehrten Bambuswäldern zeigen die Stille einer Landschaft jenseits der futuristisch anmutenden Städte. In Nahaufnahmen taucht er die zartgrĂ¼nen, jungen Bambusstämme am Enkou Ji-Tempel in ein fragiles Dickicht aus Stämmen, das einem eigenen strengen Rhythmus zu folgen scheint. Die Farbigkeit der verschiedensten Jahreszeiten wird virtuos ausgereizt. Violette Töne von diffusem Herbstlicht im Bambuswald von Arashiyama treffen auf Schriftzeichen die in die Rinden geritzt sind und setzen besondere grafische Akzente.

Die Ă„sthetik der Aufnahmen von Farin Urlaub, dem Musiker der Punkrrockband "Die Ă„rzte",  korrespondiert mit dem Ideal asiatischer Malerei. Es entstehen Kompositionen von symbolischer Leichtigkeit. Schwebend anmutende Pagodendächer sind eingerahmt von einem pittoresken Szenario aus rotem Blättermeer, das sich zusätzlich auf der Wasseroberfläche eines Sees spiegelt. Das Zusammenspiel von Wasser, Felsen, Bäumen und Tempeln als ältestes Motiv der japanischen Tuschezeichnungen ist kongenial fotografisch umgesetzt.

Farin Urlaub setzt jedoch auch grafisch reduzierte Motive ein, wie den von magischer Atmosphäre charakterisierten, von roten Fahnenreihen gesäumten tunnelartigen Gang am Daigo Ji-Tempel. Letztendlich gliedern die auf dem Stoff schwarz schillernden Schriftzeichen die Szenerie zu einem poetischen Zusammenspiel von Raum und Fläche, Durchblicken und Aufsichten. Die Spanne der Motive reizt auch den europäisch-asiatische Blickwechsel auf traditionelle asiatische Rituale wie die bezaubernde traditionell geschmĂ¼ckte Geisha-SchĂ¼lerin aus. Auf ihrer blendend weiĂŸgeschminkten Haut fällt vor allem der grafisch geschminkte Halsansatz auf. Respektvoll ist hier ein Porträt in RĂ¼ckansicht entstanden.

Selbst der Alltag einer Metropole wie Tokio mit dem grĂ¶ĂŸten Fischmarkt der Welt ist fĂ¼r Farin Urlaub Fundgrube fĂ¼r ästhetische Momente und symbolische Ornamente, wie die Ă¼bereinander in unterschiedlichsten Proportionen und GrĂ¶ĂŸen aufgeschichteten Tintenfische. Vor allem ihre weiĂŸen Saugnäpfe schillern als subtiles Punktespiel Ă¼ber violetten Kränzen aus Beingewirr.

Die gesamte Palette von japanischer Kultur, Ritualen und traditionellen Idealen wird in dieser fotografischen Serie zu einem breiten Spektrum faszinierender Motive ausgebreitet. Davon zeigt die Edition eine Auswahl, die Farin Urlaubs GespĂ¼r fĂ¼r den konzentrierten aber zurĂ¼ckhaltenden Blick demonstriert. Die gesamte Vielfalt seines Werkes und seiner eigenwilligen Ă„sthetik wird in seinem nächsten Buch noch umfangreicher dokumentiert.

Christina Wendenburg
VITA
27.10.1963geboren in Berlin, Deutschland
1972ein Jahr lang Gitarrenunterricht, der endete, als die Lehrerin sich weigerte, Beatleslieder zu spielen
1980erste Konzerte mit erster Band, erste längere Reise
1982zweite Band, mehr Konzerte und sogar Schallplatten
1989dritte Band, die Reisen werden immer länger
1991langsam erwachendes Interesse an Fotografie als Reisedokumentation anlässlich einer Solo - Motorradfahrt von New Orleans nach Rio de Janeiro
1993zurĂ¼ck zur zweiten Band, Schallplatten heiĂŸen mittlerweile CD
1994die erste Spiegelreflex - Kamera
1995die erste Spiegelreflex - Kamera wird mir gestohlen (in Tucson)
2005-2006Einjährige Reise um die Welt, unter anderem ein halbes Jahr mit Kamera in Indien und Bhutan
2007Der Bildband "Indien und Bhutan" erscheint
2009Reise nach Japan mit massiver KameraausrĂ¼stung

Auf dieser Seite ist keine Lieferung in Ihr Land möglich.
Möchten Sie gern bestellen, dann besuchen Sie LUMAS USA.

Nein danke, ich möchte auf dieser Seite bleiben.
Ja, ich möchte wechseln.