Henry Horenstein
Longnose skate von Henry Horenstein
1995-2001 / 2007

Longnose skate

Open Edition
Open Edition
Werknummer: HHO21

€ 279,00

Teile auf

inkl. MwSt. zzgl. € 9,90 Versand
Werknummer: HHO22

€ 1.199,00

Teile auf

inkl. MwSt. zzgl. € 9,90 Versand

Henry Horenstein

Longnose skate

Open Edition
1995-2001 / 2007
Longnose skate von Henry Horenstein
€ 279,00
60 x 40 cm

Schattenfugenrahmen Basel, Profilbreite 15 mm mit Trägerplatte glänzend

Kanadischer Ahorn natur

€ 279,00
150 x 100 cm

Schattenfugenrahmen Basel, Profilbreite 15 mm mit Trägerplatte glänzend

Kanadischer Ahorn natur

€ 1.199,00
Teile auf
inkl. MwSt. zzgl. € 9,90 Versand

Weitere Werke von Henry Horenstein

Hintergrundinformationen zu Henry Horenstein

Henry Horenstein (*1947) ist in der amerikanischen Fotografie seit langem eine bekannte Figur und Lehrer; zu seinen Schülerinnen gehörten zum Beispiel Nan Goldin. Unter seinen eigenen
Lehrern waren die fotografischen Meister Harry Callahan und Aaron Siskind. Seit den 1970er-Jahren lehrt er an der bedeutenden Rhode Island School of Design. Mehr als dreißig Bücher und
unzählige Ausstellungen im In- und Ausland, in Museen und Galerien, verzeichnet sein Lebenslauf. Über seine Tieraufnahmen schrieb die Zeitung Boston Globe: „Henry Horenstein schafft quasi abstrakte Formen von Lebewesen.“ Nicht nur seine Serie „Creatures“ mit Landtieren, sondern auch seine Werkgruppe ‚Aquatics’ mit Wasserwesen gehören zu den zentralen Beiträgen in der heutigen Tierfotografie. Akribisch, präzise und gefühlvoll zugleich sind seine Bilder.
„Vor zehn Jahren begann ich ohne erkennbaren Grund, Land- und Meerestiere zu fotografieren, und veröffentlichte Bücher mit Titeln wie Creatures, Canine und Aquatics. Im Verlauf der Arbeit rückte ich immer näher an meine Objekte heran, um sie noch gründlicher zu betrachten. Diese Art zu arbeiten gab mir ein ganz anderes Gefühl als das dokumentarische Fotografieren von Menschen, Orten und Ereignissen, sie war viel friedlicher, entspannender und mehr nach innen gerichtet. Und sie erforderte viel mehr Geduld. Den menschlichen Körper zu fotografieren war nur der natürliche nächste Schritt in diese Richtung.
All diese Fotografien haben ein elementares Ziel. Ich möchte von Grund auf gute Bilder machen - handwerklich gelungene Aufnahmen, die einen anhalten, schauen und vielleicht nachdenken lassen. Darüber hinaus verfolge ich keine großartige Intention, kein verstecktes oder offenes Programm. Jeder kann selbst entscheiden, wie er die Fotos sehen möchte, als grafische Bilder, als Metaphern oder sogar als Dokumente. Für mich macht es keinen Unterschied.“

Henry Horenstein
1965-69University of Chicago, Schwerpunkt Geschichte
1967University of Warwick (England)
Studium bei Historiker E.P. Thompson
1968Sommer Workshop in Arlington, MA
Studium bei Minor White
1970-73Rhode Island School of Design
Master of Fine Arts (MFA) in Photographie (1973)
Bachelor of Fine Arts (BFA) in Photographie (1971)
Schüler bei Harry Callahan und Aaron Siskind
1974-76Dozent im Bereich Photographie an der Harvard University, Cambridge, MA
Seit 1975Freiberufliche Tätigkeit als Photograph und Autor
1976-78Dozent im Bereich Photographie an der University of Massachusetts, Boston, MA
1979-85Kreative Beratung für die Polaroid Corporation, Cambridge, MA
1981-94Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Photographie und Illustration der Rhode Island School of Design
1989Gastprofessur an der Cooper Union, New York, NY
Seit 1994Professor für Photographie an der Rhode Island School of Design
Bank Boston, Boston, MA
Berman Collection, Los Angeles, CA
Bloomingdale’s, New York, NY
Boston Public Library, Boston, MA
Camera Works, New York, NY
DeCordova Museum, Lincoln, MA
Fidelity Investments, Boston, MA
Fogg Museum of Art, Cambridge, MA
George Eastman House, Rochester, NY
Henry Buhl Collection, New York, NY
High Museum of Art, Atlanta, GA
Library of Congress, Washington, DC
Museum of Art, Princeton University
Museum of Fine Arts, Boston, MA
Museum of Fine Arts, Houston, TX
Museum of the Rhode Island School of Design, Providence, RI
Pfizer Collection, New York, NY
Polaroid Collection, Cambridge, MA
Putnam Investments, Boston, MA
Reader’s Digest Foundation, Pleasantville, NY
Smithsonian Institution, National Museum of American History, Washington, DC
Southeast Museum of Photography, Daytona Beach, FL

Einzelausstellungen

2007“Looking at Animals”, Harvard University Museum of Natural History, Cambridge
 “Honky Tonk”, Museum of the Rhode Island School of Design, Providence, RI
“Humans and Other Creatures”, Farmani Gallery, Los Angeles
2006“Honky Tonk”, Smithsonian National Museum of American History, Washington , DC
“Honky Tonk”, HUG Gallery, Amsterdam 2006
“Humans and Other Creatures”, John Cleary Gallery, Houston, TX
“Humans”, Clifford-Smith Gallery, Boston, MA
2005“Aquatics”, Kidder Smith Gallery, Martha’s Vineyard, MA
“Humans and Other Creatures”, Candace Perich Gallery, Katona, NY
2004“Honky Tonk”, The Light Factory, Charlotte, NC
“Honky Tonk”, The Print Center, Philadelphia, PA
“Honky Tonk”, Photographic Resource Center, Boston, MA
“Honky Tonk”, Paul Kopekin Gallery, Los Angeles, CA
“Honky Tonk”, John Cleary Gallery, Houston, TX
2003“Honky Tonk”, Sarah Morthland Gallery, New York, NY
“Honky Tonk”, Country Music Hall of Fame and Museum, Nashville, TN
“Aquatics, Creatures, & Canine”, Afterimage Gallery, Dallas, TX
2002“Aquatics”, Robert Klein Gallery, Boston, MA
“Aquatics, Creatures, & Canines”, Margolis Gallery und Houston Center for Photography
2001“Canine”, Clifford-Smith Gallery, Boston, MA
Silver Eye Center for Photography, Pittsburgh, PA
2000Edward Carter Gallery, Lewes, DE
Sarah Morthland Gallery, New York, NY
1999John Cleary Gallery, Houston, TX
New England School of Photography
1998Kathleen Ewing Gallery, Washington, DC

Gruppenausstellungen

2007“Betes et Hommes”, Parc de la Villette, Paris, Frankreich
 International Museum of Photography, George Eastman House, Rochester, NY
“Close Relations”, Robert Klein Gallery, Boston, MA 
2006“Going Ape”, DeCordova Museum, Lincoln, MA 
2003“The Art of the Game”, Robert Klein Gallery, Boston, MA
“Visions and Revisions: Art on Paper since 1960”, Museum of Fine Arts, Boston, MA
“Aquatics”, Kathleen Ewing Gallery, Washington, DC
2002“Aquatics”, Paul Kopekin Gallery, Los Angeles, CA
2001“Aquatics”, Edward Carter Gallery, New York, NY 
“Florida Fragments”, Southeast Museum of Photography, Daytona Beach, FL
Candace Perich Gallery, Katonia, NY
“Honky Tonk”, Photographic Resource Center, Boston, MA
2000Robert Klein Gallery, Boston, MA 
“Photography in Boston: 1955-1985”, DeCordova Museum, Lincoln, MA
LewAllen Contemporary, Santa Fe, NM
"The Future Dog!”, AKC Museum of the Dog, St. Louis, MO
1999Robert Klein Gallery, Boston, MA 
“Animals Are Funny People”, Keith DeLellis Gallery, New York, NY 
“Aquatics”, Galveston Art Center, Galveston, TX
“Boxing”, Paul Kopeikin Gallery, Los Angeles, CA
Boston Public Library, Boston, MA
1997“Students of Harry Callahan”, High Museum of Art, Atlanta, GA 
“10 Artists”, Photographic Resource Center, Boston, MA
“Photographs We Like”, Bonni Benrubi Gallery, New York, NY
“Hope: Photographs”, The National Arts Club, New York, NY
1996Elvis Death Week”, Delta Axis, Memphis, TN
Monographien

Close Relations, powerhouse Books, 2007
Humans, Kehrer Verlag, 2004
Honky Tonk, Chronicle Books, 2003
Aquatics, Stewart, Tabori, Chang, 2001
Canine, Pond Press/Consortium Books, 2000
Creatures, Pond Press/Consortium Books, 1999; (Taschenbuch-Ausgabe)
Stewart, Tabori, Chang, 2000
Branson, MO: Las Vegas of the Ozarks, Artisan/Workman, 1998
Racing Days, Text von Brendan Boyd, Viking, 1987; (Taschenbuch-Ausgabe)
Owl Books/Henry Holt, 1995; Pond Press, 1999
Baseball Days: From the Sandlots To The Show, Text von Bill Littlefield, Bulfinch Press/Little, Brown & Co., 1993
Thoroughbred Kingdoms: Breeding Farms of the American Racehorse, Text von Carol Flake, Bulfinch Press/Little, Brown & Co., 1990

Lehrbücher

Photography, Mitverfasser Russell Hart, Prentice-Hall/Pearson, 2001, 2004
Color Photography: A Working Manual, Little, Brown & Co., 1995
Black and White Photography: A Basic Manual, Little, Brown & Co., 2005, 1983, 1974
Beyond Basic Photography: A Technical Manual, Little, Brown & Co., 1977
The Photographer’s Source: A Complete Catalog, Simon & Schuster, 1989   
Arbeit als Herausgeber: Instant Projects: a Handbook of Demonstrations and Assignments for Photography Classes, by Robert Baker and Barbara London, Polaroid Corporation, 1986

Sammelbänder

Philosophy Dog, herausgegeben von Breon O’Farrell, Universe Books, 2001
21st Century Dog, herausgegeben von Michael Rosen, Stewart, Tabori, Chang, 2001
Photography in Boston: 1955-1985, herausgegeben von Rachel Rosenfield Lafo and Gillian Nagler, Decordova, Museum/MIT Press, 2000
HOPE: Photographs, herausgegeben von Alice Rose George and Lee Marks, Thames & Hudson, 1998
Naked: Flowers Exposed, von Walter Hubert, Harper Collins, 1997
Only a Game, von Bill Littlefield, WBUR, 1996Burgundy Stars, von William Echikson, Little, Brown, 1995