- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
Nur fÞr kurze Zeit
Bestelle jetzt und erhalte ein spezielles, limitiertes Emblem mit deinem Kunstwerk! Zur Feier unseres 20-jÃĪhrigen JubilÃĪums wird jedes im September und Oktober gekaufte Werk mit einem exklusiven holografischen Aufkleber auf der RÞckseite versehen. Nicht verpassen!
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Die Verpackungen der LUMAS Kunstwerke entsprechen immer den hÃķchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Henry HorensteinHenry Horenstein (*1947) ist in der amerikanischen Fotografie seit langem eine bekannte Figur und Lehrer; zu seinen SchÞlerinnen gehÃķrten zum Beispiel Nan Goldin. Unter seinen eigenen Lehrern waren die fotografischen Meister Harry…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Henry Horenstein (*1947) ist in der amerikanischen Fotografie seit langem eine bekannte Figur und Lehrer; zu seinen SchÞlerinnen gehÃķrten zum Beispiel Nan Goldin. Unter seinen eigenen
Lehrern waren die fotografischen Meister Harry Callahan und Aaron Siskind. Seit den 1970er-Jahren lehrt er an der bedeutenden Rhode Island School of Design. Mehr als dreiÃig BÞcher und
unzÃĪhlige Ausstellungen im In- und Ausland, in Museen und Galerien, verzeichnet sein Lebenslauf. Ãber seine Tieraufnahmen schrieb die Zeitung Boston Globe: âHenry Horenstein schafft quasi abstrakte Formen von Lebewesen.â Nicht nur seine Serie âCreaturesâ mit Landtieren, sondern auch seine Werkgruppe âAquaticsâ mit Wasserwesen gehÃķren zu den zentralen BeitrÃĪgen in der heutigen Tierfotografie. Akribisch, prÃĪzise und gefÞhlvoll zugleich sind seine Bilder.
âVor zehn Jahren begann ich ohne erkennbaren Grund, Land- und Meerestiere zu fotografieren, und verÃķffentlichte BÞcher mit Titeln wie Creatures, Canine und Aquatics. Im Verlauf der Arbeit rÞckte ich immer nÃĪher an meine Objekte heran, um sie noch grÞndlicher zu betrachten. Diese Art zu arbeiten gab mir ein ganz anderes GefÞhl als das dokumentarische Fotografieren von Menschen, Orten und Ereignissen, sie war viel friedlicher, entspannender und mehr nach innen gerichtet. Und sie erforderte viel mehr Geduld. Den menschlichen KÃķrper zu fotografieren war nur der natÞrliche nÃĪchste Schritt in diese Richtung.
All diese Fotografien haben ein elementares Ziel. Ich mÃķchte von Grund auf gute Bilder machen - handwerklich gelungene Aufnahmen, die einen anhalten, schauen und vielleicht nachdenken lassen. DarÞber hinaus verfolge ich keine groÃartige Intention, kein verstecktes oder offenes Programm. Jeder kann selbst entscheiden, wie er die Fotos sehen mÃķchte, als grafische Bilder, als Metaphern oder sogar als Dokumente. FÞr mich macht es keinen Unterschied.â
Henry HorensteinVITA
1965-69 University of Chicago, Schwerpunkt Geschichte 1967 University of Warwick (England) Studium bei Historiker E.P. Thompson 1968 Sommer Workshop in Arlington, MA Studium bei Minor White 1970-73 Rhode Island School of Design Master of Fine Arts (MFA) in Photographie (1973) Bachelor of Fine Arts (BFA) in Photographie (1971) SchÞler bei Harry Callahan und Aaron Siskind 1974-76 Dozent im Bereich Photographie an der Harvard University, Cambridge, MA Seit 1975 Freiberufliche TÃĪtigkeit als Photograph und Autor 1976-78 Dozent im Bereich Photographie an der University of Massachusetts, Boston, MA 1979-85 Kreative Beratung fÞr die Polaroid Corporation, Cambridge, MA 1981-94 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Photographie und Illustration der Rhode Island School of Design 1989 Gastprofessur an der Cooper Union, New York, NY Seit 1994 Professor fÞr Photographie an der Rhode Island School of Design Ausstellungen
Einzelausstellungen
2007 âLooking at Animalsâ, Harvard University Museum of Natural History, Cambridge âHonky Tonkâ, Museum of the Rhode Island School of Design, Providence, RI âHumans and Other Creaturesâ, Farmani Gallery, Los Angeles 2006 âHonky Tonkâ, Smithsonian National Museum of American History, Washington , DC âHonky Tonkâ, HUG Gallery, Amsterdam 2006 âHumans and Other Creaturesâ, John Cleary Gallery, Houston, TX âHumansâ, Clifford-Smith Gallery, Boston, MA 2005 âAquaticsâ, Kidder Smith Gallery, Marthaâs Vineyard, MA âHumans and Other Creaturesâ, Candace Perich Gallery, Katona, NY 2004 âHonky Tonkâ, The Light Factory, Charlotte, NC âHonky Tonkâ, The Print Center, Philadelphia, PA âHonky Tonkâ, Photographic Resource Center, Boston, MA âHonky Tonkâ, Paul Kopekin Gallery, Los Angeles, CA âHonky Tonkâ, John Cleary Gallery, Houston, TX 2003 âHonky Tonkâ, Sarah Morthland Gallery, New York, NY âHonky Tonkâ, Country Music Hall of Fame and Museum, Nashville, TN âAquatics, Creatures, & Canineâ, Afterimage Gallery, Dallas, TX 2002 âAquaticsâ, Robert Klein Gallery, Boston, MA âAquatics, Creatures, & Caninesâ, Margolis Gallery und Houston Center for Photography 2001 âCanineâ, Clifford-Smith Gallery, Boston, MA Silver Eye Center for Photography, Pittsburgh, PA 2000 Edward Carter Gallery, Lewes, DE Sarah Morthland Gallery, New York, NY 1999 John Cleary Gallery, Houston, TX New England School of Photography 1998 Kathleen Ewing Gallery, Washington, DC Gruppenausstellungen
2007 âBetes et Hommesâ, Parc de la Villette, Paris, Frankreich International Museum of Photography, George Eastman House, Rochester, NY âClose Relationsâ, Robert Klein Gallery, Boston, MA
2006 âGoing Apeâ, DeCordova Museum, Lincoln, MA
2003 âThe Art of the Gameâ, Robert Klein Gallery, Boston, MA âVisions and Revisions: Art on Paper since 1960â, Museum of Fine Arts, Boston, MA âAquaticsâ, Kathleen Ewing Gallery, Washington, DC 2002 âAquaticsâ, Paul Kopekin Gallery, Los Angeles, CA 2001 âAquaticsâ, Edward Carter Gallery, New York, NY
âFlorida Fragmentsâ, Southeast Museum of Photography, Daytona Beach, FL Candace Perich Gallery, Katonia, NY âHonky Tonkâ, Photographic Resource Center, Boston, MA 2000 Robert Klein Gallery, Boston, MA
âPhotography in Boston: 1955-1985â, DeCordova Museum, Lincoln, MA LewAllen Contemporary, Santa Fe, NM "The Future Dog!â, AKC Museum of the Dog, St. Louis, MO 1999 Robert Klein Gallery, Boston, MA
âAnimals Are Funny Peopleâ, Keith DeLellis Gallery, New York, NY
âAquaticsâ, Galveston Art Center, Galveston, TX âBoxingâ, Paul Kopeikin Gallery, Los Angeles, CA Boston Public Library, Boston, MA 1997 âStudents of Harry Callahanâ, High Museum of Art, Atlanta, GA
â10 Artistsâ, Photographic Resource Center, Boston, MA âPhotographs We Likeâ, Bonni Benrubi Gallery, New York, NY âHope: Photographsâ, The National Arts Club, New York, NY 1996 Elvis Death Weekâ, Delta Axis, Memphis, TN