Daniel Maria Thurau - Bilder, Werke und Fotografie

Daniel Maria Thurau

Hintergrundinformationen zu Daniel Maria Thurau

Einführung

Die abstrakten Pflanzengewächse des deutschen Malers Daniel Maria Thurau beginnen erst in der Dunkelheit damit, zu wuchern und ihre Umgebung zum Leben zu erwecken. Die grellen Blüten und Äste bahnen sich ihren Weg von der Traumwelt in die Wirklichkeit, beinahe grotesk wölben sich die entrückten Formen in die nächste Dimension.

So wie die Pflanzen beiläufig aus ihrer nächtlichen Parallelwelt in unser Bewusstsein stoßen, so wachsen Thuraus Bilder ganz organisch aus sich selbst heraus – die Malereien wirken weder streng konzipiert noch kompositionell erzwungen. Grelles Türkis ummantelt dämpfendes Violett, zwischen tiefem Blau leuchten zitrusfarbige Knospen und rosafarbene Blüten auf. Der dämmernde Tag wird zur Nacht, der tiefblaue Himmel zum weiten Ozean. Thurau führt den Betrachter durch seine symbolhafte, beinahe comicartige Bildsprache in die eigene Traumwelt und schließlich ins kollektive Unterbewusstsein.

Der Künstler verarbeitet Impulse der Kunstgeschichte und erinnert scheinbar beiläufig an die mysteriösen Landschaftsdarstellungen von Max Ernst oder die emotional aufgeladenen Werke von Edvard Munch. Man kann sich dabei jedoch nicht an Genres oder Definitionen festhalten, eher im Gegenteil: Thurau möchte konträre Strömungen zueinander führen. „Ich versuche die sogenannte elitäre und populäre Kultur miteinander auszusöhnen, indem ich mit beiden ehrlich bin und Humor als Verbindungselement verwende“, erklärt der Künstler. Mit Materialien wie Acryl, Ölkreide, Öl und Tempera erschafft er eine symbolhafte Reise durch die Kunsthistorik, die im tiefsten Unterbewusstsein des Betrachters ihren unerklärlichen Ausgang findet.

Vita

Daniel Maria Thurau studierte Zeichnung am britischen Norwich University College of the Arts und vertiefte seine Kenntnisse anschließend durch ein Malerei-Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Thuraus Werk war auf internationalen Kunstmessen wie der Art Frankfurt und der viennAfair ausgestellt, die farbenprächtige Serie „Utopia Now“ war zuletzt in der Hamburger Galerie Feinkunst Krüger zu sehen. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.