- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
Nur fÞr kurze Zeit
Bestelle jetzt und erhalte ein spezielles, limitiertes Emblem mit deinem Kunstwerk! Zur Feier unseres 20-jÃĪhrigen JubilÃĪums wird jedes im September und Oktober gekaufte Werk mit einem exklusiven holografischen Aufkleber auf der RÞckseite versehen. Nicht verpassen!
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Mit versichertem Versand und maÃgefertigter Verpackung nach den hÃķchsten Standards garantieren wir, dass dein Kunstwerk unversehrt bei dir ankommt.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Shannon RichardsonKaum zu glauben: Shannon Richardsons Aufnahmen amerikanischer Motels stammen aus dem 21. Jahrhundert und nicht aus den Archiven eines alten Hollywoodstudios mit Set-Aufnahmen aus den 1950er Jahren. Sie zeigen die Gegenwart, auch wenn sie…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Kaum zu glauben: Shannon Richardsons Aufnahmen amerikanischer Motels stammen aus dem 21. Jahrhundert und nicht aus den Archiven eines alten Hollywoodstudios mit Set-Aufnahmen aus den 1950er Jahren. Sie zeigen die Gegenwart, auch wenn sie die Vergangenheit reprÃĪsentieren. Der in Amarillo in Texas lebende Fotograf fertigte sie entlang der legendÃĪren Route 66 an, die von Chicago quer durch den mittleren Westen nach Santa Monica in Kalifornien fÞhrt. Oft genug schlug er sich auf unscheinbare Seitenwege, um diese Urgesteine der nÃĪchtlichen Zwischenstation zu entdecken. Als wÃĪre die Zeit, je weiter man von der Hauptroute abkommt, stehen geblieben, so warten diese dÞnnwandigen Bordsteinoasen der MobilitÃĪtskultur unter hell leuchtenden Werbebannern auf neue Kundschaft. Die ist Þberraschenderweise noch das eine oder andere Mal in Modellen unterwegs, die man eher in einem Film-Noir von John Huston oder Billy Wilder vermuten wÞrde, als auf einer amerikanischen StraÃe der Gegenwart. Aber das ist genau nach dem Geschmack des Fotografen. Er zeigt uns, wie viel vom alten Mythos des Westens noch Þbrig ist abseits der modernen Reise- und Lebenswege. Dabei gebraucht er eine kompositorische Bildsprache, die nicht minder von den groÃen Vorbildern der amerikanischen StraÃenfotografie zeugt: von Robert Adams, Lee Friedlander, Stephen Shore und William Eggleston. Harte SchwarzweiÃ-Kontraste, tiefeschwarze NÃĪchte, in die sich grelle Neonlichter verbeiÃen â all das ist typisch auch fÞr den Look des Film Noir, der seine tragischen Helden gern in verrauchte Motels unterbrachte. Aber Richardson betreibt keine filmische oder fotografische Nostalgie, sondern eine Spurensuche im Modus der Erinnerung. Winzige Elemente im Bild erinnern uns daran, mit welcher Zeit wir es gerade zu tun haben kÃķnnten. Hier ein Werbebanner, das freien Internetzugang verspricht, dort das RÞcklicht eines in die Nacht entschwindenden Wagens, der direkt aus den 70er hervorzubrausen scheint. Die Bilder sind beides: Eine fotografische Indizienreise entlang eines berÞhmten Westweges und eine poetische Augenblicksaufnahme der amerikanischen Kultur der letzten 99 Jahre.
Stephan ReisnerBIOGRAFIE
Graphics Photo Annual, 2001
JPG Magazine
ShotsVITA
Arbeitet als Werbefotograf
Lebt in Amarillo, Texas, USA