Piet Paris - Bilder, Werke und Fotografie

Piet Paris

Hintergrundinformationen zu Piet Paris

Einführung

Mode als perfekte Form

Figuren symbolhaft zu illustrieren gehört zum unverwechselbaren Stil von Piet Paris. Der Niederländer hat 2005 die Fashion Biennale in Arnheim gegründet und arbeitet weltweit mit Labels wie Prada, Steve Mc Queen, YSL, Jil Sander, Dries Van Noten, Anna Sui oder SAKS 5th Avenue.

Seine Modeillustrationen sind wie eine Essenz einer opulenten Catwalk show. Scharfe Linien und klare Formen bilden charakteristische Silhouetten. Mode wird zur Skulptur und ausdrucksstarkem Emblem. Seine spezielle Cut-Technik, zu der ihn der Scherenschnitt inspirierte, kennzeichnet seine Umrisse und den gewissen „perfect shape“,  für den er international geschätzt wird.

2008 bekam er den Modepreis Grand Seigneur und ist seit mehr als zwei Jahrzehnte für große Modekampagnen und Magazin-Cover in Japan, den USA, Rußland und Großbritannien und Frankreich gefragt.  Nicht nur für die VOGUE hat er prägnante Titel gestaltet, sondern stattet auch Bühneninszenierungen, wie etwa für die Couture show der Designer  Viktor & Rolf, aus.

Mit allen kreativen Grafiktechniken vertraut, unterrichtet er 3D-Design und arbeitet selbst bevorzugt mit Airbrush und Layering-Techniken. So entsteht aus dem Zusammenspiel von geometrischen Formen und markanten Silhouetten eine prägnante Figur, die immer auch eine besonders  spannungsvolle und zeitlose Stilistik hat. Sie weist über Modetrends hinaus eine enorm kreative und symbolhafte Vision.

Christina Wendenburg

Vita

1962Geboren in den Niederlanden
2008Fashion & Drawing, ArtEZ Akademie für Bildende Künste Arnheim, Niederlande
Lebt und arbeitet in Amsterdam, Niederlande

Auszeichnungen

2009Best Fashion Ambassador, Marie Claire Prix de la Mode
The Netherlands House Style Award
2008Grand Seigneur, fashion award, Niederlande

Ausstellungen

2010Piet Paris Fashion Illustration, Amsterdam, Niederlande