Marc Shur - Bilder, Werke und Fotografie

Marc Shur

  Paty´s Restaurant von Marc Shur
Paty´s Restaurant
Vintage Signs
von € 289 bis € 1.799
  Los Compadres Market & Liquor von Marc Shur
Los Compadres Market & Liquor
Vintage Signs
von € 219 bis € 999
  Lakeside Car Wash von Marc Shur
Lakeside Car Wash
Vintage Signs
von € 249 bis € 1.199
  Rosslyn Hotel von Marc Shur
Rosslyn Hotel
Vintage Signs
von € 219 bis € 1.099
  River Lodge Motel von Marc Shur
River Lodge Motel
Vintage Signs
von € 289 bis € 1.799
  El Royale Apartments von Marc Shur
El Royale Apartments
Vintage Signs
von € 219 bis € 999
  Shell Beach Inn von Marc Shur
Shell Beach Inn
Vintage Signs
von € 259 bis € 1.799

Hintergrundinformationen zu Marc Shur

Einführung

Die Sprache der Zeichen bei Marc Shur

„Ich war schon immer von alten Dingen angezogen – dem Abgenutzten, Bedrohten, Vergessenen“, erläutert Marc Shur seine Faszination für alte Reklameschilder. „Viele der Zeichen, die ich fotografiert habe, sind für die meisten Leute so gut wie unsichtbar. Sie gehen jeden Tag daran vorbei, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Ihre Farben sind verblasst und blättern ab, auch können sie mit den neuen glitzernden Dingen um sie herum nicht konkurrieren. Aber die alten Zeichen sind geschichtsträchtig und haben eine Geschichte zu erzählen.“

Die Reklameschilder aus der Vergangenheit führen in die Anfangszeit der Werbung zurück, in das große Zeitalter des Konsums, die fünfziger und sechziger Jahre mit ihrem noch unverbrauchten Wohlstandsversprechen. Im gesamten Süden Kaliforniens hat sich Shur auf Spurensuche begeben und alte Tankstellen-, Motel-, Diner- und Burger-Schilder fotografisch festgehalten. Einstmals verkörperten sie den American Way of Life.

In seinen Fotografien macht Marc Shur, ähnlich wie Ed Rusha vor ihm, die alten Werbeschilder zu Helden aus der Vergangenheit. Herausgelöst aus dem städtischen Kontext werden sie wieder sichtbar, ein faszinierendes Arsenal aus klassischer Typografie und Retro-Design. „Ich strebe in meinen Fotografien nach einer Art Hyperrealismus, einem Gefühl für Grafik, die Zeichen sollen überhöht wirken, sie sollen daher größer und wichtiger erscheinen, als sie es im wirklichen Leben sind. Ich möchte, dass die Betrachter die Farben und Details sehen, so als stünden sie direkt davor.“

Vita

Bachelor, Advertising/ Marketing, San Jose State University, San Jose, USA
Seit 2002Arbeit als Freelance Advertising Art Director/ Designer
2006„Ad Barn“, Gründung einer eigenen Werbeagentur
Lebt und arbeitet in Los Angeles, USA

Auszeichnungen

1993 – 1995Addy American Advertising AwardWeb
1993 – 1995Telly Advertising Award

Publikationen

Digital Photography Magazine, September 2012
New York Institute of Photography, August 2012
Imprint, Juli 2012