![Newsletter Logo](https://media.lumas.com/newsletter-signup/hka02-neuheiten-387x220.jpg)
- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Die Verpackungen der LUMAS Kunstwerke entsprechen immer den hÃķchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Marina MartinezJedes Werk der Exploration Serie von Marin Martinez ist eine Reise in das Reich der Fantasie und der alten analogen Magazine. Meistens muss man dabei ein zweites Mal hinschauen, denn auf den ersten Blick kann man nicht die Vielfalt und die…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Jedes Werk der Exploration Serie von Marin Martinez ist eine Reise in das Reich der Fantasie und der alten analogen Magazine. Meistens muss man dabei ein zweites Mal hinschauen, denn auf den ersten Blick kann man nicht die Vielfalt und die Þberraschenden Verbindungen der Einzelelemente erfassen. Ãhnlich wie in Wimmelbildern entdeckt man immer wieder neue Details und neue Geschichten.
Die KÞnstlerin Marina Martinez entwirft ihre Collagen in analoger, ursprÞnglicher Art. Der Begriff Collage, aus dem franzÃķsischen Verb âcollerâ fÞr âklebenâ abgeleitet, ist ein von dem franzÃķsischen Dichter und Schriftsteller AndrÃĐ Breton fÞr die europÃĪische Kunstwelt geprÃĪgter Ausdruck, der genau jene Vorgehensweise von Martinez beschreibt: Durch das Aufkleben verschiedener heterogener Elemente wie etwa fein ausgeschnittener PapierstÞcke oder anderer flacher Materialien entwickelt sich ein neues, zusammengesetztes Ganzes. Breton und die aufstrebende Gruppe der Surrealisten fanden in der damals neuen Technik der Collage eine ideale Gestaltungsfreiheit, die das Schaffen neuer ZusammenhÃĪnge und Erlebnisse erlaubte. Sie konnten somit mit veralteten Vorstellungen und Praktiken in der Kunstwelt brechen.
Martinez erschafft aus gefundenen Materialien neue Bildwelten, die Þberraschen und faszinieren: Ein Berg entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als SchildkrÃķte. Moai Statuen schieben sich dezent, nahezu heimlich ins Bild. Eine galaktische Tabasco SoÃe stÞrzt ins Zimmer und verleiht dem Nationalpark-Ausflug die nÃķtige WÞrze. Der Unterhaltungswert der Werke ist enorm und da Þberrascht es nicht zu erfahren, dass Martinez nicht nur Kunst, sondern auch Filmkunst studiert hat. Die Geschichten sprudeln geradezu aus ihren Collagen.VITA
Marina Martinez lebt und arbeitet in der Bay Area in Kalifornien.INTERVIEW
Wie kamst Du zur Kunst: Wie hat alles begonnen?
Als ich aufwuchs, flÞchtete ich vor der Wirklichkeit, indem ich mir Geschichten/Welten in meinem Kopf erschuf. Das gab mir ein GefÞhl der Kontrolle und eine MÃķglichkeit, mich auszudrÞcken. Die MÃķglichkeit, eine Welt zu erschaffen, die andere sehen und mit der sie eine Verbindung eingehen kÃķnnen, ist beeindruckend. Kunst verleiht einem Kraft. Sie hat mir Kraft und eine Stimme gegeben.
Kannst du uns Deinen Arbeitsprozess beschreiben?
Chaotisch. Wenn ich den Drang verspÞre, eine Collage anzufangen, liegt das meist daran, dass ich von Emotionen erfÞllt bin, die ich rauslassen muss. Ãberall liegen Papierschnipsel herum. Stapel von Seiten, die auf eine Art und Weise geordnet sind, die fÞr niemanden auÃer mir einen Sinn ergeben wÞrde. Wenn ich einmal einen Blick auf ein Bild geworfen habe, das mir gefÃĪllt, und ich das GefÞhl habe, dass es zu dem StÞck gehÃķrt, an dem ich gerade arbeite, kann ich es leicht finden. AuÃerdem benutze ich derzeit einen Hocker und ein hÃķlzernes Fernsehtablett als Arbeitsstation. Da wird viel umgerÃĪumt. Wenn ich das GefÞhl habe, dass eine Collage fertig ist, nehme ich die einzelnen ausgeschnittenen Teile und scanne sie in meinen Computer ein, damit ich sie animieren kann, wenn ich mÃķchte. Dann ordne ich die Teile in der Reihenfolge an, in der sie auf die Leinwand geklebt werden mÞssen. Beim Kleben muss ich schnell sein, deshalb ist es wichtig, dass ich mich vorher vorbereite und plane.
Welche Menschen inspirieren Dich?
Alles und jeder, mit dem ich in Kontakt komme.
Welche KÞnstler/Kunstwerke beeindrucken Dich im Moment besonders?
Das ist eine schwierige Frage. Ich bin ein groÃer Fan von Nemo Gould und Kensuke Koike. Mir hat schon immer gefallen, wie sie den ursprÞnglichen Zweck oder die beabsichtigte Verwendung eines Gegenstands ÃĪndern und wie interaktiv er ist.
Was macht ein gutes Kunstwerk aus?
Das ist subjektiv. Ich wÞrde sagen, dass die Kunst, die ich liebe und fÞr gut halte, die Tendenz hat, mich in ihren Bann zu ziehen und mich selbst zu beurteilen.
An welchem Projekt arbeitest Du zurzeit?
Normalerweise mache ich eine Collage pro Woche, je nachdem, was gerade in meinem Leben passiert. In manchen Wochen habe ich mehr zu sagen als in anderen. Ich glaube, ich habe in einer Woche hÃķchstens vier gemacht. Alle sind unterschiedlich groà und haben verschiedene Bedeutungen. Ich arbeite auch an einem Buch, das meine Collagen beinhalten wird.
Was soll Kunst bewirken?
Sie soll uns helfen, das auszusprechen und zu fÞhlen, was wir sonst nicht sagen kÃķnnten.
Macht Kunst glÞcklich?
Generell ist das eine MÃķglichkeit. Was meine Kunst betrifft, so bringt sie mir Frieden.
Diese wird gerollt versendet und kann nicht zurÞckgegeben werden. Schau dir unsere Optionen fÞr eine perfekte PrÃĪsentation an - fertig zum HÃĪngen!
Besuchen Sie LUMAS USA!
Auf dieser Seite ist keine Lieferung in Ihr Land mÃķglich.
MÃķchten Sie gern bestellen, dann besuchen Sie LUMAS USA.