[a]DCLXI von Amyn Nasser

[a]DCLXI

2009 / 2015 ANA10
Grösse:
90 x 136
120 x 181
Ausführung/Rahmung
Kaschierung unter Acrylglas
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 90 x 136 cm (Außenmaß) Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Kanadischer Ahorn braun, 94,4 x 140,4 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 90 x 136 cm (Außenmaß)
Ausführung/Rahmung
Kaschierung unter Acrylglas
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 120 x 181 cm (Außenmaß) Profilbreite 30 mm mit Acrylglas glänzend, Kanadischer Ahorn braun, 127,6 x 188,6 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 120 x 181 cm (Außenmaß)
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HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Amyn Nasser ist ein international anerkannter Architekturfotograf. Er bereist die Welt seit mehr als 30 Jahren und hat dabei unzählige bekannte Sehenswürdigkeiten und modernste Architektur künstlerisch festgehalten. Im Jahr 2019 erhielt Nasser internationale Auszeichnungen und Preise für seine Arbeiten. Bereits zum zweiten Mal in Folge hat er den Applied Arts Architecture Award gewonnen.

Aufgrund seiner stets exzellenten Arbeiten zählt Nasser zu den einflussreichsten Fotokünstlern weltweit. Vor allem seine Architekturmotive sind Vorreiter auf dem Gebiet der Farbgestaltung. Sie erinnern an das Design der frühen 1960er Jahre und faszinieren heute Zuschauer auf der ganzen Welt. Das Geheimnis liegt in Nassers persönlicher Formel zur Bildbearbeitung - er verwendet eine filmische Technicolor Metallic-Formel, die sein Werk einzigartig macht. Seine drei Meter breiten Architekturaufnahmen waren die ersten, die auf hochwertigem, luxuriösem Superglanz-Aluminium gedruckt wurden. Nasser verfügt über die außergewöhnlichen Fähigkeit, Geschichten mit visuellen Mitteln zu erzählen, und über die Strukturen der Metropole hinauszublicken. Er bildet nichts geringeres als die Conditio humana in unserer Zeit ab. Seine besondere Fähigkeit, unsere ständig sich wandelnde Welt zu beobachten, erlaubt es ihm, besonders einprägsame Fotokunst zu schaffen, die modern und dynamisch, aber in ihrer Ästhetik zeitlos ist.

Städte aus geschmolzenem Gold

In leuchtenden Gold- und Silberfarben heben sich Wolkenkratzer aus den hell erleuchteten Straßenzügen der Großstadt gegen den nächtlichen Himmel ab. Getaucht in ein changierendes Lichtermeer verwandelt sich das Antlitz Vancouvers nach Sonnenuntergang rasch in eine stimmungsvolle Kulisse für die Protagonisten der Nacht. Amyn Nasser versteht es in seinen großformatigen Arbeiten, ebendiese besondere Atmosphäre einzufangen und jedes der glitzernden Fenster seine eigene Geschichte erzählen zu lassen. Auf subtile Weise wird der Voyeur in uns angesprochen, der sich mit beinahe detektivischem Vergnügen auf die Suche nach verborgenen Details in den großen Fenstern begibt.

Amyn Nassers Werkzyklus „Voyeur Nocturne“ ist das Ergebnis eines zehnmonatigen Projekts, in dem der auf Sansibar geborene Fotograf den Hochhausdschungel der kanadischen Metropole aus ungekannten Blickwinkeln erkundete. Sein Konzept, das spezifische Wesen Vancouvers bei Nacht auf Farben, Formen und Licht hin zu untersuchen, kulminierte in einer Serie ungewöhnlich atmosphärischer Architekturfotografien. Charakteristisch für Nassers Arbeiten sind die warmen, metallischen Farbspektren, die von irisierendem Gold über silbriges Platin bis hin zu schimmernden Bronzetönen reichen. Obwohl aus weiter Entfernung aufgenommen, strahlt die in harmonisches Licht getauchte Silhouette der Stadt eine einladende Wärme aus, die uns zum Verweilen einlädt, wie den stillen Betrachter das leuchtende Fenster.

Amyn Nassers Arbeiten sind mehr als nur eine Hommage an die Schönheit seiner Wahlheimatstadt, vielmehr lassen sie sich als eine kritische Reflexion einer Gesellschaft verstehen, in der die Übergänge zwischen Privatem und Öffentlichkeit fließend sind. Nasser, der als Fashion-Fotograf bereits Fotostrecken in der Vogue oder Harper’s Bazaar veröffentlichte, gewann mit seinen Architekturfotografien zahlreiche Preise und plant, den Werkzyklus kontinuierlich weiterzuentwickeln.

VITA
born in Zanzibar
Fashion, Beauty, Nude, Architecture and Fine Art photographer. His work has appeared in Fashion Editorials for highly regarded magazines including Vogue, Harper’s Bazaar, Marie Claire, Cosmopolitan, Elle, Esquire, Vogue Hommes, GQ, L’Officiel, Rolling Stone, etc
He lives and works internationally around the World.

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