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Ãber Christopher WoodcockPublicly Private nennt Christopher Woodcock seine Bilderserie, die in New York, Boston und San Fransisco entstanden ist. Mit diesem Titel mÃķchte der amerikanische KÞnstler auf die sich nicht auf den ersten Blick offenbarende Wirklichkeit…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Publicly Private nennt Christopher Woodcock seine Bilderserie, die in New York, Boston und San Fransisco entstanden ist. Mit diesem Titel mÃķchte der amerikanische KÞnstler auf die sich nicht auf den ersten Blick offenbarende Wirklichkeit hinter der Architekturfassade einer GroÃstadt aufmerksam machen. Woodcock zitiert hierzu den italienischen Autor Italo Calvino: âStÃĪdte wie TrÃĪume sind aus WÞnschen und Ãngsten gebaut, auch wenn der Faden ihrer Rede geheim ist, ihre Regeln absurd, ihre Perspektiven trÞgerisch sind und ein jedes Ding ein anderes verbirgt.â Woodcocks Aufnahmen wirken so beeindruckend kompositorisch, dass man geneigt ist, sie fÞr raffinierte Fotomontagen zu halten, was sie nicht sind. Der Betrachter fÃĪllt keiner optischen TÃĪuschung anheim, sondern er erliegt vielmehr einer Þberaus komplexen Wirklichkeit, die das moderne Leben bestimmt. Durch den Einsatz einer GroÃbildkamera und eines den Raum gleichermaÃen scharf abbildenden und komprimierenden Objektivs wird dem Betrachter diese verwirrende urbane VielfÃĪltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen gefÞhrt. Woodcock wÃĪhlt derart Þberraschende Motivstandpunkte zwischen hoch aufragenden Wohn- und BÞrotÞrmen, dass Vorder- und Hintergrund oft in eins fallen und der Horizont aufgelÃķst erscheint. Dieses Aufbrechen der Perspektive, das einem allgemeinen Orientierungsverlust im Raum gleich kommt, geht einher mit einer optischen Infragestellung der privaten und Ãķffentlichen SphÃĪren. Die Architektur wird zur visuellen Metapher von individuellen Befindlichkeiten und gesellschaftlichen Strukturen. Um die an sich schon ÞberwÃĪltigende Wirkung dieser verschachtelten, gestaffelten und wie ineinander geschobenen Stadtkulissen zu verstÃĪrken, sind sie in ein irreal anmutendes Licht getaucht. Die intensive Farbgebung entsteht durch Langzeitbelichtung in der Nacht. So offenbart sich dem Betrachter in Woodcocks Bildern eine reale Welt in ihrer kÞnstlichen Verfassung und wird dabei zum Fenster auf die Gegenwart.
Stephan ReisnerVITA
1975 Geboren in San Francisco, USA 2002 Bachelor of Fine Arts â Fotografie, San Francisco Art Institute, USA Studiert im Master-Programm Fine Arts an der UC Davis, University of California, USA Lebt in San Francisco, USA Ausstellungen
Einzelausstellungen
2004 Caterina Pazzi Contemporary Art, Rome, Italien Gruppenausstellungen
2003 Sonoma Valley Museum of Art 2007 Biennial, Sonoma, USA Douglas Udell Gallery of Canada, Kanada Kunstmessen in Paris und Toronto