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Ãber Thomas FlorschuetzDem Fragment am Rande der Abstraktion hat Thomas Florschuetz, Jahrgang 1957, von Beginn seiner Arbeit an besonderes Augenmerk gewidmet. Bekannt wurde er Ende der 80er Jahre mit seinen unverwechselbaren, spektakulÃĪren Tableaux aus…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Dem Fragment am Rande der Abstraktion hat Thomas Florschuetz, Jahrgang 1957, von Beginn seiner Arbeit an besonderes Augenmerk gewidmet. Bekannt wurde er Ende der 80er Jahre mit seinen unverwechselbaren, spektakulÃĪren Tableaux aus KÃķrperteilen. Inzwischen ist seine Bildsprache sanfter geworden, hat sich jedoch ihre grundsÃĪtzliche Haltung bewahrt: Noch immer geht Florschuetz ganz nah ran und nimmt, etwa bei seinen BlÞtenbildern, den Blickwinkel des Insekts ein, das sich im nÃĪchsten Augenblick auf einem der betÃķrend pastellfarbigen BlÃĪtter niederlassen mÃķchte. Auch hier bedient sich der KÞnstler der MÃķglichkeit, mit fotografischen Mitteln eine quasi-filmische Abfolge zu schaffen, in der sich der Standpunkt der Kamera nur minimal verÃĪndert. Visuell hat dies unmittelbar eine Steigerung der IntensitÃĪt zur Folge und ist zugleich eine Aufforderung zum genauen Hinsehen. Wie tief und vielschichtig die Fotografie, dieses zweidimensionale Medium mit spiegelglatter OberflÃĪche, sein kann, beweist Florschuetz in seinen Fensterbildern. Hier ist es nicht das Nebeneinander, das Tableau aus mehreren Aufnahmen, sondern eine Ãberlagerung von Stoff, Glas, Holz und Stein, die, in Licht getaucht, ihre Materialwirkung zu einem visuellen Vielklang entfaltet. KÃķrper, FlÃĪchen und Schatten entwickeln vor unseren Augen ein strenges Spiel, das seinerseits die Grenzen der Abstraktion auslotet. Thomas Florschuetz thematisiert nicht den KÃķrper, die Blume, die Architektur, sondern die Wahrnehmung. Feinsinnig und sehr direkt.
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Boris von Brauchitsch
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Die VorhÃĪnge der Villa Aurora zeigen beispielhaft die GegensÃĪtze, die der KÞnstler Thomas Florschuetz herausarbeitet, wenn er sich mit der Licht(un)durchlÃĪssigkeit einer ProjektionsflÃĪche beschÃĪftigt. Das Spiel von Licht und Schatten, das die senkrechten Falten der VorhÃĪnge weich oder hart erscheinen lÃĪsst, durch das Licht drauÃen erzeugt, das nur teilweise sichtbar ist, fÞhrt zu einer weiteren Form der Abstraktion. Umgekehrt vermitteln die Fotografien der VorhÃĪnge und FlÃĪchen im Capodimonte-Museum die Gleichzeitigkeit von Innen und AuÃen, sie enthalten ein Entweder-Oder, denn sie sind durchscheinende Zwischenspiele, weder ganz durchsichtig noch vollkommen undurchsichtig. Die Beziehung Eingrenzung-FlÃĪche-Eingrenzung wird in diesen Arbeiten weiter vertieft, da durch die VorhÃĪnge hindurch die gitterartige Umgrenzung des Fensters sichtbar wird. Diese Fotografien kÃķnnte man die Zusammenfassung und BestÃĪtigung der Auseinandersetzung nennen, die Florschuetz den Themen der Transparenz und der IntensitÃĪt des Blickes gewidmet hat. In der Serie mit Fotografien von Orchideen unter dem Titel BlumenstÞcke finden wir fragmenthafte Ansichten von Cattelyas und OrchideenstÃĪngeln. Sie mÃķgen in seinen Fotografien in Detailansicht schÃķn wirken, dennoch befassen sich die Fotografien in Wahrheit mit der fragilen Architektur der BlÞten, mit Raum, Maà und FlÃĪche. Der immer leicht variierte Blickwinkel fÞhrt Þber das Werk hinaus und weist gleichzeitig mit besonderer Deutlichkeit darauf hin, dass ein Augenblick eingefangen wurde, der an das frÞhere Sein der Pflanze erinnert. Die Unterschiede sind oft so unmerklich, dass man sehr genau hinsehen muss, um die VerÃĪnderung des Blickwinkels wahrzunehmen  eine deutliche Betonung der Notwenigkeit, etwas anzusehen, damit das AllgemeingÞltige des Gesehenen auf das Besondere zurÞckgefÞhrt werden kann. Die zarten PastelltÃķne der Blumen, die der KÞnstler ausgewÃĪhlt hat, betonen einmal mehr diese Notwendigkeit.
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Text aus dem Katalog "Are you talking to me? Sprichst du mit mir?", 2005BIOGRAFIE
Blickwechsel Thomas Florschuetz, Petra Schroek in: Parnass Das Kunstmagazin, Heft 3/2002, Wien
Ein Jahrhundert- One Century, Ariane Grigoteit, Frankfurt/Main, 2001
Die Verwandlung von Amelunxen, Hubertus, Eugen Blume, Neues Þber Blumen, 2001
Die Wahrnehmung des Betrachters Þber Thomas Florschuetz, Christian Huther in: Kunstforum International, Bd. 151 Juli-September 2000
Dazwischen, Maren Polte in: EIKON, Heft 33, Wien, Oktober, 2000
Der Blick ist das Subjekt, Christian Huther, KÞnstler-Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Weltkunst + Bruckmann, MÞnchen, 1999
Between Two: Suburbia, und, Between Two: Plexus, Stuart Morgan in: Exhibition Guide Thomas Florschuetz, Stills Gallery, Edinburgh,1996
ÂVITA
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1957 geboren in Zwickau 1981 Umzug nach Berlin (Ost) 1988 Ãbersiedlung nach Berlin (West) lebt und arbeitet in Berlin Ausstellungen
Einzelausstellungen
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2005 Sprichst du mit mir - Are You Talking To Me?, Kunstsammlungen Chemnitz Drei RÃĪume, Residence German Embassy, London Christian Roellin Galerie, St.Gallen Blick ins Freie Haus am Waldsee, Berlin (Leporello) Neue Arbeiten, m Bochum, Bochum 2004 Canadian Center of Architecture, Montreal Kunstmuseum Bonn, Bonn (K) StÃĪdtische Kunstsammlungen Chemnitz (K) BALTIC Center for Contemporary Art, Gateshead (K) 2003 reiter, wind, Sabine Schmidt Galerie, KÃķln BlumenstÞcke, Kunsthalle Harry Graf Kessler, Weimar augenstÞcke, Kleine Synagoge, Erfurt Ricochet-BlumenstÞcke, Franz Hals Museum, Haarlem Galerie Susanne Biederberg, Amsterdam 2001 Enclosures, Gary Tatintsian Gallery, New York Ricochet-BlumenstÞcke, Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof, Museum fÞr Gegenwart Berlin, Berlin Eingrenzung, Galerie Markus Richter, Berlin BlumenstÞcke Iris Prints, m-Fotografie, Bochum Blumen, Sabine Schmidt Galerie, KÃķln 2000 Multiple Entry Extended, Galerie Markus Richter, Berlin Multiple Entry, StÃĪdtische Kunstsammlungen Neubrandenburg, Neubrandenburg Don't look now, m-Fotografie, Bochum 1999 Peripheres Begehren, Galerie Markus Richter, Berlin Gliederung, Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden (P) Indicies, Gary Tatintsian Gallery, New York 1998 Galerie HÞbner & Thiel, Dresden Ortszeit, Projekt im Ãķffentlichen Raum, Kollwitzplatz, Berlin Vera van Laer Gallery, Antwerpen Multiple Entry, StÃĪdtische Kunstsammlung Zwickau, Zwickau (K) Anatomie einer Triptychons, MÞcsarnok, Kunsthalle, Budapest (K) 1997 Suburbia, Galerie Nikolaus Sonne, Berlin Galerie Roziso, Moskau 1996 Vor dem ersten Blick, Kunstverein GÃķttingen, GÃķttingen (K) Vera van Laer Gallery, Antwerpen Galerie HÞbner & Thiel, Dresden Between Two: Suburbia, Stills Gallery, Edinburgh (Leporello) Between Two: Plexus, Site Gallery, Sheffield (Leporello) 1994 Aschenbach Galerie, Amsterdam Plexus, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (K) Forum Stadtpark, Graz Plexus, Galerie Nikolaus Sonne, Berlin Vanishing point, Goethe-House, New York Gruppenausstellungen
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2005 The Nature of Things, Birmingham Museum of Art Das Hotel, Salzlager Hall, Tiroler Landesausstellung, Hall/Tirol Der fotografierte Mensch, Neues Museum NÞrnberg Reality Reversed, Christian Dam Gallery, Kopenhagen,anschl.Christian Dam Gallery, Oslo Zeitstrecke, Villa Oppenheim, Berlin Bad Boys Of Photography, Anderson Gallery, VCU, Richmond, VA Bildwechsel 01 â Sammlung F. C. Gundlach, Deichtorhallen, Hamburg Hamburg Is â ness, Thomas Erben Gallery, New York 2004 Rohkunstbau -Ein europÃĪisches Portrait #2, Wasserschloss Groà Leuthen La collection dâart contemporain dâagnes b., Les Abattoirs, Toulouse Dorf in die Metropole, KÞnstlerhaus Bethanien, Berlin 44 in 10, Sabine Schmidt Galerie, KÃķln Kunst in der DDR, Kunst und Ausstellungshalle der BRD, Bonn GrenzÞberschreitung, m Bochum, Bochum Blow up - zeitgenÃķssische KÞnstlerfotographie, Ulmer Museum, Ulm PhotoArt, RMIT Gallery, Melbourne, und Christchurch Art Gallery, Christchurch, NZL 2003 Keep on Looking ― Fragen zur Kunst, Kunst Haus Dresden, Dresden Von KÃķrpern und anderen Dingen Deutsche Fotografie von der Weimarer bis zur Berliner Republik, City Gallery Prag, Prag, und Museum fÞr Deutsche Geschichte, Berlin Was ich von ihnen gesehen und was man mir von ihnen erzÃĪhlt hatte, Museum Folkwang, Essen Kunst in der DDR, Neue Nationalgalerie, Berlin (K) 2002 Favela Labirinto, Paco Imperial, Rio de Janeiro Zwischenspiel I Paarungen, Berlinische Galerie im Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin (K) Zwischenspiel IV Nach der Natur, Berlinische Galerie im Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin (K) RÃĪume des 20. Jahrhunderts, Neue Nationalgalerie, Berlin Constructing Memory and Space, Fotografie Forum international, Frankfurt/Main Wahnzimmer Kunst in Deutschland in den 80er Jahren, Museum der bildenden KÞnste, Leipzig, Museum Folkwang, Essen (K) 2001 Shelter, m Fotografie, Bochum, Museum Wiesbaden, Wiesbaden, Ulmer Museum, Ulm, Museum Kurhaus Kleve, Kleve Unter der Haut, Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg (K) Werken op papier, Kunsthandel Lambert Tegenbosch, Heusten, Niederlande 520 Paseo Miramar, DAAD Galerie, Berlin 2000 Der anagramatische KÃķrper, ZKM, Karlsruhe Samizdat, Akademie der KÞnste, Berlin (K) La collection de photographie d'agnes b., Centre national de la photographie, Paris (K) 1999 Tomorrow Forever, Photographie als Ruine, Kunsthalle Krems, Krems und Museum KÞppersmÞhle Sammlung Grothe, Duisburg Identity and Environment, Museum of Contemporary Art / Ludwig Museum, Budapest Foto Kunst, The Artist House, Jerusalem (K) Jahresringe, Kunstverein Apolda, Apolda Der anagramatische KÃķrper, Neue Galerie am Landesmuseum, Graz Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Nationalgalerie Berlin, Berlin 1998 Blick zurÞck nach vorn - Looking Backwards Forwards, Galerie Markus Richter, Potsdam Object & Abstraction: Contemporary Photographs, Museum of Modern Art, New York [Collection '98], Galerie fÞr ZeitgenÃķssische Kunst, Leipzig Admissions of Identity, City Museum and Mappin Art Gallery, Sheffield und Sammlung Ludwig, Budapest (K) Signatur des Sichtbaren, Galerie am Fischmarkt, Erfurt (K) Time, Space and Architecture - Fotografie und Architektur, Galerie Markus Richter, Potsdam I Liked New York, The Lobby Gallery, Deutsche Bank, New York Transformation - Natura Naturans 3, Teatro Miela, Trieste (K) und Scuola di San Pasquale, Venedig (1999) Bilder & GrenzfÃĪlle, Brandenburgische Kunstsammlung, Cottbus, StÃĪdt. Galerie in der alten Schule, Berlin Treptow, StÃĪdt. Galerie Sindelfingen (K), Sindelfingen 100 Jahre Kunst im Aufbruch, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn (K) Under / Exposed, Projekt im Ãķffentlichen Raum, Subway Stations, Stockholm (K) 1997 Die dunkle Kammer-Fotografie und KÃķrper, Galerie Markus Richter, Potsdam Positionen KÞnstlerischer Photographie in Deutschland nach 1945, Martin Gropius Bau, Berlin (K) In Medias Res, Kunsthalle Istanbul, Istanbul (K) Interferenzen, L.A. Galerie, Frankfurt/Main Boheme und Diktatur, Deutsches Historisches Museum, Berlin (K) Allemagne, annes 80, Maison Europeenne de la Photographie, Paris Museum fÞr neue Kunst des ZKM, Karlsruhe (K) 1996 Technik: Fotografie. Teil 1: Thomas Florschuetz, Andreas Gursky, Richard Prince, Cindy Sherman, Busche Galerie, Berlin ZeitgenÃķssische Kunst aus der Sammlung der Deutschen Bank, ARCO, Madrid (K) 1995 Metropole e Periferia, Museo de Arte Moderna, Rio de Janeiro (K) Urbane Legenden - Berlin, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden (K) Correspondances â Berlin - Chicago, Chicago Cultural Institute, Chicago (K) Westchor, Ostportal - 12 Positionen zeitgenÃķssischer Kunst in Deutschland, Marstall, Berlin, Kunsthalle, Dresden, und 1996 Rheinisches Landesmuseum, Bonn (K) Memento, Haus am Waldsee, Berlin und Stadtgalerie Kiel, Kiel (K) Mehr als ein Bild, Sprengel Museum Hannover, Hannover 1994 Memento, Galerie der Hauptstadt Prag, Prag (K) Dorothea-von-Stetten-Kunstpreis 1994, Kunstmuseum Bonn, Bonn (K) Leerstand, Projekt der Leipziger Galerie fÞr zeitgenÃķssische Kunst, Leipzig (K) Projekt Flagge zeigen, Galerie Hans Meyer, DÞsseldorf (K) Le Shuttle, KÞnstlerhaus Bethanien, Berlin (K) 1993 Berlin Art Scene, Hongkong Museum of Art, Hongkong, und National Museum and Art Gallery, Singapore (K) Fontanelle, Kunstspeicher, Potsdam (K) Private, Kunstwerke, Berlin Das Bild des KÃķrpers, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main (K) Elective Affinities, Tate Gallery, Liverpool (K) Multiple Images, Museum of Modern Art, New York (K) Katalog