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Thomas Florschuetz
Dem Fragment am Rande der Abstraktion hat Thomas Florschuetz, Jahrgang 1957, von Beginn seiner Arbeit an besonderes Augenmerk gewidmet. Bekannt wurde er Ende der 80er Jahre mit seinen… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Blumenstück IV
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Hintergrundinformationen zu Thomas Florschuetz
Einführung
Dem Fragment am Rande der Abstraktion hat Thomas Florschuetz, Jahrgang 1957, von Beginn seiner Arbeit an besonderes Augenmerk gewidmet. Bekannt wurde er Ende der 80er Jahre mit seinen unverwechselbaren, spektakulären Tableaux aus Körperteilen. Inzwischen ist seine Bildsprache sanfter geworden, hat sich jedoch ihre grundsätzliche Haltung bewahrt: Noch immer geht Florschuetz ganz nah ran und nimmt, etwa bei seinen Blütenbildern, den Blickwinkel des Insekts ein, das sich im nächsten Augenblick auf einem der betörend pastellfarbigen Blätter niederlassen möchte. Auch hier bedient sich der Künstler der Möglichkeit, mit fotografischen Mitteln eine quasi-filmische Abfolge zu schaffen, in der sich der Standpunkt der Kamera nur minimal verändert. Visuell hat dies unmittelbar eine Steigerung der Intensität zur Folge und ist zugleich eine Aufforderung zum genauen Hinsehen. Wie tief und vielschichtig die Fotografie, dieses zweidimensionale Medium mit spiegelglatter Oberfläche, sein kann, beweist Florschuetz in seinen Fensterbildern. Hier ist es nicht das Nebeneinander, das Tableau aus mehreren Aufnahmen, sondern eine Überlagerung von Stoff, Glas, Holz und Stein, die, in Licht getaucht, ihre Materialwirkung zu einem visuellen Vielklang entfaltet. Körper, Flächen und Schatten entwickeln vor unseren Augen ein strenges Spiel, das seinerseits die Grenzen der Abstraktion auslotet. Thomas Florschuetz thematisiert nicht den Körper, die Blume, die Architektur, sondern die Wahrnehmung. Feinsinnig und sehr direkt.
Boris von Brauchitsch
Die Vorhänge der Villa Aurora zeigen beispielhaft die Gegensätze, die der Künstler Thomas Florschuetz herausarbeitet, wenn er sich mit der Licht(un)durchlässigkeit einer Projektionsfläche beschäftigt. Das Spiel von Licht und Schatten, das die senkrechten Falten der Vorhänge weich oder hart erscheinen lässt, durch das Licht draußen erzeugt, das nur teilweise sichtbar ist, führt zu einer weiteren Form der Abstraktion. Umgekehrt vermitteln die Fotografien der Vorhänge und Flächen im Capodimonte-Museum die Gleichzeitigkeit von Innen und Außen, sie enthalten ein Entweder-Oder, denn sie sind durchscheinende Zwischenspiele, weder ganz durchsichtig noch vollkommen undurchsichtig. Die Beziehung Eingrenzung-Fläche-Eingrenzung wird in diesen Arbeiten weiter vertieft, da durch die Vorhänge hindurch die gitterartige Umgrenzung des Fensters sichtbar wird. Diese Fotografien könnte man die Zusammenfassung und Bestätigung der Auseinandersetzung nennen, die Florschuetz den Themen der Transparenz und der Intensität des Blickes gewidmet hat. In der Serie mit Fotografien von Orchideen unter dem Titel Blumenstücke finden wir fragmenthafte Ansichten von Cattelyas und Orchideenstängeln. Sie mögen in seinen Fotografien in Detailansicht schön wirken, dennoch befassen sich die Fotografien in Wahrheit mit der fragilen Architektur der Blüten, mit Raum, Maß und Fläche. Der immer leicht variierte Blickwinkel führt über das Werk hinaus und weist gleichzeitig mit besonderer Deutlichkeit darauf hin, dass ein Augenblick eingefangen wurde, der an das frühere Sein der Pflanze erinnert. Die Unterschiede sind oft so unmerklich, dass man sehr genau hinsehen muss, um die Veränderung des Blickwinkels wahrzunehmen eine deutliche Betonung der Notwenigkeit, etwas anzusehen, damit das Allgemeingültige des Gesehenen auf das Besondere zurückgeführt werden kann. Die zarten Pastelltöne der Blumen, die der Künstler ausgewählt hat, betonen einmal mehr diese Notwendigkeit.
Text aus dem Katalog "Are you talking to me? Sprichst du mit mir?", 2005
Boris von Brauchitsch
Die Vorhänge der Villa Aurora zeigen beispielhaft die Gegensätze, die der Künstler Thomas Florschuetz herausarbeitet, wenn er sich mit der Licht(un)durchlässigkeit einer Projektionsfläche beschäftigt. Das Spiel von Licht und Schatten, das die senkrechten Falten der Vorhänge weich oder hart erscheinen lässt, durch das Licht draußen erzeugt, das nur teilweise sichtbar ist, führt zu einer weiteren Form der Abstraktion. Umgekehrt vermitteln die Fotografien der Vorhänge und Flächen im Capodimonte-Museum die Gleichzeitigkeit von Innen und Außen, sie enthalten ein Entweder-Oder, denn sie sind durchscheinende Zwischenspiele, weder ganz durchsichtig noch vollkommen undurchsichtig. Die Beziehung Eingrenzung-Fläche-Eingrenzung wird in diesen Arbeiten weiter vertieft, da durch die Vorhänge hindurch die gitterartige Umgrenzung des Fensters sichtbar wird. Diese Fotografien könnte man die Zusammenfassung und Bestätigung der Auseinandersetzung nennen, die Florschuetz den Themen der Transparenz und der Intensität des Blickes gewidmet hat. In der Serie mit Fotografien von Orchideen unter dem Titel Blumenstücke finden wir fragmenthafte Ansichten von Cattelyas und Orchideenstängeln. Sie mögen in seinen Fotografien in Detailansicht schön wirken, dennoch befassen sich die Fotografien in Wahrheit mit der fragilen Architektur der Blüten, mit Raum, Maß und Fläche. Der immer leicht variierte Blickwinkel führt über das Werk hinaus und weist gleichzeitig mit besonderer Deutlichkeit darauf hin, dass ein Augenblick eingefangen wurde, der an das frühere Sein der Pflanze erinnert. Die Unterschiede sind oft so unmerklich, dass man sehr genau hinsehen muss, um die Veränderung des Blickwinkels wahrzunehmen eine deutliche Betonung der Notwenigkeit, etwas anzusehen, damit das Allgemeingültige des Gesehenen auf das Besondere zurückgeführt werden kann. Die zarten Pastelltöne der Blumen, die der Künstler ausgewählt hat, betonen einmal mehr diese Notwendigkeit.
Text aus dem Katalog "Are you talking to me? Sprichst du mit mir?", 2005
Vita
1957 | geboren in Zwickau |
1981 | Umzug nach Berlin (Ost) |
1988 | Übersiedlung nach Berlin (West) |
lebt und arbeitet in Berlin |
Auszeichnungen
2000 | Artist in Residence, Villa Aurora, Pacific Palisades, USA |
1997 | Förderpreis der Helmut-Kraft-Stiftung, Stuttgart |
1994 | Dorothea-von-Stetten-Kunstpreis, Bonn |
Stipendium des Kunstfonds e.V., Bonn | |
1988 | Arbeitsstipendium des Senators für kulturelle Angelegenheiten Berlin |
Artist in Residence, Lightwork, Syracuse, New York | |
1987 | 1. Preis für Junge Europäische Fotografie, Frankfurt/Main |
Kollektionen
Berlinische Galerie, Berlin
Kunstbibliothek, Berlin
Kupferstichkabinett, Dresden
Deutsche Bank, Frankfurt/Main
Leipziger Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig
Museum Folkwang, Essen
Staatsgalerie, Stuttgart
Sprengel Museum, Hannover
Deutscher Bundestag, Berlin
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v.d.H.
Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus
Goethe Institut, München
Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
Malmö Konsthall, Malmö
The Museum of Contemporary Art, Oslo
Paris Audiovisuelle, Paris
Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro
The San Franciso Museum of Modern Art
The Museum of Fine Arts, Bosten
The Museum of Fine Arts, Houston
The Museum of Modern Art, New York
Baltimore Museum of Art, Baltimore
DG Bank, Frankfurt/Main
Maison Europeene de la Photographie, Paris
Museum für Neue Kunst, ZKM, Karlsruhe
Dresdner Bank, Berlin
Kunstbibliothek, Berlin
Kupferstichkabinett, Dresden
Deutsche Bank, Frankfurt/Main
Leipziger Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig
Museum Folkwang, Essen
Staatsgalerie, Stuttgart
Sprengel Museum, Hannover
Deutscher Bundestag, Berlin
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v.d.H.
Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus
Goethe Institut, München
Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
Malmö Konsthall, Malmö
The Museum of Contemporary Art, Oslo
Paris Audiovisuelle, Paris
Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro
The San Franciso Museum of Modern Art
The Museum of Fine Arts, Bosten
The Museum of Fine Arts, Houston
The Museum of Modern Art, New York
Baltimore Museum of Art, Baltimore
DG Bank, Frankfurt/Main
Maison Europeene de la Photographie, Paris
Museum für Neue Kunst, ZKM, Karlsruhe
Dresdner Bank, Berlin
Publikationen
Blickwechsel Thomas Florschuetz, Petra Schroek in: Parnass Das Kunstmagazin, Heft 3/2002, Wien
Ein Jahrhundert- One Century, Ariane Grigoteit, Frankfurt/Main, 2001
Die Verwandlung von Amelunxen, Hubertus, Eugen Blume, Neues über Blumen, 2001
Die Wahrnehmung des Betrachters über Thomas Florschuetz, Christian Huther in: Kunstforum International, Bd. 151 Juli-September 2000
Dazwischen, Maren Polte in: EIKON, Heft 33, Wien, Oktober, 2000
Der Blick ist das Subjekt, Christian Huther, Künstler-Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Weltkunst + Bruckmann, München, 1999
Between Two: Suburbia, und, Between Two: Plexus, Stuart Morgan in: Exhibition Guide Thomas Florschuetz, Stills Gallery, Edinburgh,1996
Ein Jahrhundert- One Century, Ariane Grigoteit, Frankfurt/Main, 2001
Die Verwandlung von Amelunxen, Hubertus, Eugen Blume, Neues über Blumen, 2001
Die Wahrnehmung des Betrachters über Thomas Florschuetz, Christian Huther in: Kunstforum International, Bd. 151 Juli-September 2000
Dazwischen, Maren Polte in: EIKON, Heft 33, Wien, Oktober, 2000
Der Blick ist das Subjekt, Christian Huther, Künstler-Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Weltkunst + Bruckmann, München, 1999
Between Two: Suburbia, und, Between Two: Plexus, Stuart Morgan in: Exhibition Guide Thomas Florschuetz, Stills Gallery, Edinburgh,1996
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2005 | Sprichst du mit mir - Are You Talking To Me?, Kunstsammlungen Chemnitz |
Drei Räume, Residence German Embassy, London | |
Christian Roellin Galerie, St.Gallen | |
Blick ins Freie Haus am Waldsee, Berlin (Leporello) | |
Neue Arbeiten, m Bochum, Bochum | |
2004 | Canadian Center of Architecture, Montreal |
Kunstmuseum Bonn, Bonn (K) | |
Städtische Kunstsammlungen Chemnitz (K) | |
BALTIC Center for Contemporary Art, Gateshead (K) | |
2003 | reiter, wind, Sabine Schmidt Galerie, Köln |
Blumenstücke, Kunsthalle Harry Graf Kessler, Weimar | |
augenstücke, Kleine Synagoge, Erfurt | |
Ricochet-Blumenstücke, Franz Hals Museum, Haarlem | |
Galerie Susanne Biederberg, Amsterdam | |
2001 | Enclosures, Gary Tatintsian Gallery, New York |
Ricochet-Blumenstücke, Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart Berlin, Berlin | |
Eingrenzung, Galerie Markus Richter, Berlin | |
Blumenstücke Iris Prints, m-Fotografie, Bochum | |
Blumen, Sabine Schmidt Galerie, Köln | |
2000 | Multiple Entry Extended, Galerie Markus Richter, Berlin |
Multiple Entry, Städtische Kunstsammlungen Neubrandenburg, Neubrandenburg | |
Don't look now, m-Fotografie, Bochum | |
1999 | Peripheres Begehren, Galerie Markus Richter, Berlin |
Gliederung, Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden (P) | |
Indicies, Gary Tatintsian Gallery, New York | |
1998 | Galerie Hübner & Thiel, Dresden |
Ortszeit, Projekt im öffentlichen Raum, Kollwitzplatz, Berlin | |
Vera van Laer Gallery, Antwerpen | |
Multiple Entry, Städtische Kunstsammlung Zwickau, Zwickau (K) | |
Anatomie einer Triptychons, Mücsarnok, Kunsthalle, Budapest (K) | |
1997 | Suburbia, Galerie Nikolaus Sonne, Berlin |
Galerie Roziso, Moskau | |
1996 | Vor dem ersten Blick, Kunstverein Göttingen, Göttingen (K) |
Vera van Laer Gallery, Antwerpen | |
Galerie Hübner & Thiel, Dresden | |
Between Two: Suburbia, Stills Gallery, Edinburgh (Leporello) | |
Between Two: Plexus, Site Gallery, Sheffield (Leporello) | |
1994 | Aschenbach Galerie, Amsterdam |
Plexus, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (K) | |
Forum Stadtpark, Graz | |
Plexus, Galerie Nikolaus Sonne, Berlin | |
Vanishing point, Goethe-House, New York |
Gruppenausstellungen
2005 | The Nature of Things, Birmingham Museum of Art |
Das Hotel, Salzlager Hall, Tiroler Landesausstellung, Hall/Tirol | |
Der fotografierte Mensch, Neues Museum Nürnberg | |
Reality Reversed, Christian Dam Gallery, Kopenhagen,anschl.Christian Dam Gallery, Oslo | |
Zeitstrecke, Villa Oppenheim, Berlin | |
Bad Boys Of Photography, Anderson Gallery, VCU, Richmond, VA | |
Bildwechsel 01 – Sammlung F. C. Gundlach, Deichtorhallen, Hamburg Hamburg | |
Is – ness, Thomas Erben Gallery, New York | |
2004 | Rohkunstbau -Ein europäisches Portrait #2, Wasserschloss Groß Leuthen |
La collection d’art contemporain d’agnes b., Les Abattoirs, Toulouse | |
Dorf in die Metropole, Künstlerhaus Bethanien, Berlin | |
44 in 10, Sabine Schmidt Galerie, Köln | |
Kunst in der DDR, Kunst und Ausstellungshalle der BRD, Bonn | |
Grenzüberschreitung, m Bochum, Bochum | |
Blow up - zeitgenössische Künstlerfotographie, Ulmer Museum, Ulm | |
PhotoArt, RMIT Gallery, Melbourne, und Christchurch Art Gallery, Christchurch, NZL | |
2003 | Keep on Looking ― Fragen zur Kunst, Kunst Haus Dresden, Dresden |
Von Körpern und anderen Dingen Deutsche Fotografie von der Weimarer bis zur Berliner Republik, City Gallery Prag, Prag, und Museum für Deutsche Geschichte, Berlin | |
Was ich von ihnen gesehen und was man mir von ihnen erzählt hatte, Museum Folkwang, Essen Kunst in der DDR, Neue Nationalgalerie, Berlin (K) | |
2002 | Favela Labirinto, Paco Imperial, Rio de Janeiro |
Zwischenspiel I Paarungen, Berlinische Galerie im Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin (K) Zwischenspiel IV Nach der Natur, Berlinische Galerie im Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin (K) Räume des 20. Jahrhunderts, Neue Nationalgalerie, Berlin | |
Constructing Memory and Space, Fotografie Forum international, Frankfurt/Main | |
Wahnzimmer Kunst in Deutschland in den 80er Jahren, Museum der bildenden Künste, Leipzig, Museum Folkwang, Essen (K) | |
2001 | Shelter, m Fotografie, Bochum, Museum Wiesbaden, Wiesbaden, Ulmer Museum, Ulm, Museum Kurhaus Kleve, Kleve |
Unter der Haut, Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg (K) | |
Werken op papier, Kunsthandel Lambert Tegenbosch, Heusten, Niederlande | |
520 Paseo Miramar, DAAD Galerie, Berlin | |
2000 | Der anagramatische Körper, ZKM, Karlsruhe |
Samizdat, Akademie der Künste, Berlin (K) | |
La collection de photographie d'agnes b., Centre national de la photographie, Paris (K) | |
1999 | Tomorrow Forever, Photographie als Ruine, Kunsthalle Krems, Krems und Museum Küppersmühle |
Sammlung Grothe, Duisburg | |
Identity and Environment, Museum of Contemporary Art / Ludwig Museum, Budapest | |
Foto Kunst, The Artist House, Jerusalem (K) | |
Jahresringe, Kunstverein Apolda, Apolda | |
Der anagramatische Körper, Neue Galerie am Landesmuseum, Graz | |
Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Nationalgalerie Berlin, Berlin | |
1998 | Blick zurück nach vorn - Looking Backwards Forwards, Galerie Markus Richter, Potsdam |
Object & Abstraction: Contemporary Photographs, Museum of Modern Art, New York | |
[Collection '98], Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig | |
Admissions of Identity, City Museum and Mappin Art Gallery, Sheffield und Sammlung Ludwig, | |
Budapest (K) | |
Signatur des Sichtbaren, Galerie am Fischmarkt, Erfurt (K) | |
Time, Space and Architecture - Fotografie und Architektur, Galerie Markus Richter, Potsdam | |
I Liked New York, The Lobby Gallery, Deutsche Bank, New York | |
Transformation - Natura Naturans 3, Teatro Miela, Trieste (K) und Scuola di San Pasquale, | |
Venedig (1999) | |
Bilder & Grenzfälle, Brandenburgische Kunstsammlung, Cottbus, Städt. Galerie in der alten Schule, | |
Berlin Treptow, Städt. Galerie Sindelfingen (K), Sindelfingen | |
100 Jahre Kunst im Aufbruch, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, | |
Bonn (K) | |
Under / Exposed, Projekt im öffentlichen Raum, Subway Stations, Stockholm (K) | |
1997 | Die dunkle Kammer-Fotografie und Körper, Galerie Markus Richter, Potsdam |
Positionen Künstlerischer Photographie in Deutschland nach 1945, Martin Gropius Bau, Berlin (K) | |
In Medias Res, Kunsthalle Istanbul, Istanbul (K) | |
Interferenzen, L.A. Galerie, Frankfurt/Main | |
Boheme und Diktatur, Deutsches Historisches Museum, Berlin (K) | |
Allemagne, annes 80, Maison Europeenne de la Photographie, Paris | |
Museum für neue Kunst des ZKM, Karlsruhe (K) | |
1996 | Technik: Fotografie. Teil 1: Thomas Florschuetz, Andreas Gursky, Richard Prince, Cindy Sherman, |
Busche Galerie, Berlin | |
Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung der Deutschen Bank, ARCO, Madrid (K) | |
1995 | Metropole e Periferia, Museo de Arte Moderna, Rio de Janeiro (K) |
Urbane Legenden - Berlin, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden (K) | |
Correspondances – Berlin - Chicago, Chicago Cultural Institute, Chicago (K) | |
Westchor, Ostportal - 12 Positionen zeitgenössischer Kunst in Deutschland, Marstall, Berlin, Kunsthalle, Dresden, und 1996 Rheinisches Landesmuseum, Bonn (K) | |
Memento, Haus am Waldsee, Berlin und Stadtgalerie Kiel, Kiel (K) | |
Mehr als ein Bild, Sprengel Museum Hannover, Hannover | |
1994 | Memento, Galerie der Hauptstadt Prag, Prag (K) |
Dorothea-von-Stetten-Kunstpreis 1994, Kunstmuseum Bonn, Bonn (K) | |
Leerstand, Projekt der Leipziger Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig (K) | |
Projekt Flagge zeigen, Galerie Hans Meyer, Düsseldorf (K) | |
Le Shuttle, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (K) | |
1993 | Berlin Art Scene, Hongkong Museum of Art, Hongkong, und National Museum and Art Gallery, Singapore (K) |
Fontanelle, Kunstspeicher, Potsdam (K) | |
Private, Kunstwerke, Berlin | |
Das Bild des Körpers, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main (K) | |
Elective Affinities, Tate Gallery, Liverpool (K) | |
Multiple Images, Museum of Modern Art, New York | |
(K) Katalog |
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