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Ãber Larry YustMan kÃķnnte meinen, der Regisseur, Autor und Fotograf Larry Yust arbeite an einem bildreichen Nachschlagewerk, so genau widmet er sich seit Jahren der Abbildung unzÃĪhliger StraÃenzÞge. Und vielleicht ist da sogar etwas dran: Vater…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Man kÃķnnte meinen, der Regisseur, Autor und Fotograf Larry Yust arbeite an einem bildreichen Nachschlagewerk, so genau widmet er sich seit Jahren der Abbildung unzÃĪhliger StraÃenzÞge. Und vielleicht ist da sogar etwas dran: Vater Walter Yust war einst Herausgeber der EncyclopÃĶdia Britannica und hat Larry das Lexikon-Gen in die Wiege gelegt.
Auch seine Leidenschaft fÞr den Film verdankt er dem Vater, der dem Teenager eine Super8-Kamera schenkte. Larry Yust wurde in Philadelphia geboren und ist in den Vororten von New York und Chicago aufgewachsen. Er studierte an der Stanford UniversitÃĪt Theaterwissenschaften und war zwei Jahre Offizier bei der Armee. Nebenbei drehte er fÞr das Fernsehen, bis er endlich auch eigene Filme machen konnte. "Die multiplen Betrachtungspunkte in architektonischen Aufrissen schaffen (âĶ) eine Betrachtungsweise, die weitgehender ist als die natÞrliche."Larry Yust
ARBEITSWEISE
Die Welt in "fotografischen Aufrissen"
Fasziniert von New York, Rom, Venedig, Paris, Berlin oder St. Petersburg hat Larry Yust seine ganz eigene Methode gefunden, StraÃenzÞge abzubilden. âFotografische Aufrisseâ nennt Yust diese Arbeitsweise, die erst wie ein klassisches Panorama wirkt, dann aber so viel mehr zu bieten hat: KomplexitÃĪt, Detailreichtum und Emotionen. Um die SchÃķnheit des AlltÃĪglichen darstellen zu kÃķnnen, nutzt Yust seine Erfahrung als Regisseur. Im Film kÃķnnte eine lange Kamerafahrt all die einzelnen Stationen einfangen, die seine StraÃenbilder so lebendig gestalten. Und weil eine Filmkamera nichts weiter macht, als 24 Bilder in der Sekunde aneinanderzureihen, ahmt Yust die Fahrt mit einem Fotoapparat nach. Bis zu hundert Þberlappende Einzelaufnahmen schieÃt er von verschiedenen Standpunkten aus. Die Bilder fÞgt er dann digital als Gesamtbild zusammen. Eine einfache Idee, die geniale Wirkung entfaltet. Die Arbeiten erscheinen von perspektivischen ZwÃĪngen befreit. Sie zeigen uns eine neue Betrachtungsweise der Welt und vermitteln die Illusion, endlich einen Blick auf das Ganze erreichen zu kÃķnnen. Larry Yust Þber seinen Werdensprozess als KÞnstler
âSeit meiner frÞhen Kindheit, war ein Tag fÞr mich nur dann vollkommen, wenn ich etwas geschaffen hatte. Was immer das war, ein Haus aus Pappe, eine Geschichte, eine Zeichnung, habe ich am Abend mit ins Bett genommen. Das mache ich auch heute noch gelegentlich.
Als mein Vater eine 8-Millimeter-Filmkamera kaufte, fing ich an eigene Filme zu machen, die ich auf einem winzigen Lichtkasten bearbeitete. Nach meinem College-Abschluss arbeitete ich eine Saison im Sommertheater als Beleuchter und BÞhnenbauer, dann in New Orleans in einer Druckerei und spÃĪter als Regisseur bei lokalen Fernsehsendern in Albuquerque und Tijuana. Es folgten zwei verschwendete Jahre als Offizier in der Armee, danach konnte ich in Washington erneut als Regisseur beim Fernsehen arbeiten. Hollywood wurde auf mich aufmerksam, als ich eine Serie Þber die BÞhnenumsetzung von klassischen Kurzgeschichten und TheaterstÞcken groÃer Autoren wie Hemingway und Dostoyevsky machte. Seither arbeite ich als Drehbuchautor und Regisseur fÞr Kino-, Dokumentar-, und Fernsehfilme. Die kÞnstlerische Richtung meiner Filme konnte ich immer selbst bestimmen, die Drehorte auch. Um die richtigen Orte zu finden, habe ich verschiedene Motive fotografiert. Daraus ist dann in den letzten 10 Jahren meine eigene Art zu Fotografieren entstanden.â
ÃBER DAS WERK
Father & Son. Behind the Hollywood Sign #1
Der renommierte Regisseur und Fotograf Larry Yust und sein Sohn Alexander haben in kÞnstlerischer Zusammenarbeit ein Werk geschaffen, das uns eine neue Perspektive auf einen wohlbekannten Ort bietet. Der Hollywood Schriftzug ist ein international berÞhmtes Symbol, das in den meisten Aufnahmen vor blauem Himmel und der typischen Vegetation Kaliforniens gezeigt wird. In der Arbeit von Alexander und Larry Yust schaut der Betrachter jedoch in die entgegengesetzte Richtung, er sieht die Hollywood Hills, das Hollywood Reservoir und die scheinbar ins Unendliche reichende GroÃstadt Los Angeles, deren Wolkenkratzern sich aus dem morgendlichen Nebel erheben.
Vater und Sohn ergÃĪnzten und unterstÞtzten sich bei der Arbeit. Gemeinsam wÃĪhlten sie das Panorama-Format, reihten zahllose Einzelaufnahmen aneinander, um eine Weite zu erschaffen, die das menschliche Auge mit einem Blick nicht fassen kann, die aber der GrÃķÃe von Los Angeles in eindrucksvoller Weise gerecht wird.
USA EAST
Die pulsierende Metropole New York hat die Leidenschaft von Larry Yust fÞr das Leben und den Film bereits vor Jahrzehnten entfacht. Hier begann der heute Þber 80jÃĪhrige KÞnstler seine Karriere als Filmregisseur. Seit 2011 sucht er die Drehorte, die ihn damals inspirierten, wieder auf, um sie nun als Fotograf in einer Serie beeindruckender Aufnahmen festzuhalten.
Yusts Fotoarbeiten vermitteln eindrucksvoll die urbane Vielfalt in den StraÃen New York Citys: Passanten eilen durch die berÞhmte Shoppingmeile 5th Avenue, flanieren entlang des Bryant Park oder warten vor den Ticketschaltern des Grand Central Terminal. Es sind vergÃĪngliche Momente, Augenblicke, die niemals wiederkehren. Die bunten Lichtreklamen des Times Square und die Skyline Manhattans rufen selbst bei denen Erinnerungen hervor, die New York bisher nicht besuchen konnten. Seine Werke bestehen aus zahlreichen Einzelmotiven, die digital zusammengefÞgt werden. Larry Yusts Aufnahmen erreichen dadurch einen Detailreichtum und eine KomplexitÃĪt, die vor Ort mit bloÃem Auge kaum zu erkennen sind.
Cuba
Nirgendwo liegen Glanz und Niedergang so nah beieinander wie auf Kuba. Dem amerikanischen Filmemacher und Fotografen Larry Yust gelingt das UnmÃķgliche: Seine Bilder kubanischer StraÃenzÞge halten die glorreiche Vergangenheit und die hoffnungsvolle Zukunft fest. Die einst so prachtvollen HÃĪuser erzÃĪhlen Geschichten, die berÞhren.
In der Altstadt Havannas hat Yust die verfallenen, architektonischen Zeugen gefunden. Sie kÃķnnen von der UnabhÃĪngigkeit als spanische Kolonie berichten, von den amerikanischen Jahren bis zur Revolution. Die Bauwerke verleihen der Stadt ihren besonderen Charme und die allgegenwÃĪrtige Patina. ZunÃĪchst scheint es so, als wÃĪre der Bildausschnitt spontan gewÃĪhlt. Doch Yust ÞberlÃĪsst nichts dem Zufall. Seine komplexen Werke sind das Ergebnis einer sorgfÃĪltiger Auswahl, genauer Planung der Kamerapositionierungen und prÃĪziser Nachbearbeitung.
USA WEST
In Los Angeles geht nichts ohne Auto. Dass das Prinzip keine Zukunft haben darf, beweisen die Fotos des Filmregisseurs Larry Yust. Im Gegensatz zu den Versuchen des Internet-Giganten Google, StÃĪdte en dÃĐtail abzulichten, heben Yusts Aufnahmen die- meist unbeachteten â architektonischen Feinheiten hervor.
Mit dem EinfÞhlungsvermÃķgen des Filmemachers und der PrÃĪzision des FotokÞnstlers ist er Google Street View um LÃĪngen voraus. Yust macht die Attraktionen entlang der Boulevards in L.A., San Francisco und Las Vegas wieder sichtbar, die wir im hektischen StraÃengeschehen oder im nervenaufreibenden Stau aus den Augen verloren haben.
VITA
Larry Yust wurde in Philadelphia geboren, ist in Vororten von New York und Chicago aufgewachsen und studierte an der Stanford UniversitÃĪt Theaterwissenschaften. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Er lebt in Los Angeles, wo er als Drehbuchautor und Filmregisseur arbeitet. Seinen Prozess der "Fotografischen Ansichten" entwickelte er, um Pariser Metro Stationen zu fotografieren. Sein Buch "METRO" ist erschienen bei Gingko Press.
Yust kreiert "Fotografische Ansichten", in dem er das Motiv auf einer parallel verlaufenden Linie gehend oder fahrend begleitet und dabei Þberlappende Aufnahmen macht, wobei er das Motiv immer direkt frontal fotografiert.
Yust vereint die einzelnen Aufnahmen digital zu einem Bild. Die Anzahl der Bilder die in seinen "Fotografischen Ansichten" vereint sind variieren von zehn bis hundert oder mehr Aufnahmen, abhÃĪngig von der LÃĪnge und KomplexitÃĪt des Motivs.
"Fotografische Ansichten" sind nicht das Gleiche wie Panoramaaufnahmen (diese werden von einem festen Standpunkt aufgenommen). Bei den "Fotografischen Ansichten" sieht man alle Elemente des Motivs direkt frontal, so dass es zu minimalen Verzerrungen kommt. Diese Sichtweise ist weitgehender als die natÞrliche Sichtweise und liefert deshalb eine neue MÃķglichkeit die Welt zu betrachten.
Yust hatte Einzelausstellungen im LA County Museum of Science and Industry, im Fowler Museum at UCLA und im Louvre. Seine Arbeiten sind auÃerdem Teil der festen Ausstellung im American Visionary Art Museum in Baltimore.
YUST BIO
Seit meiner frÞhen Kindheit, war ein Tag fÞr mich nur dann vollstÃĪndig, wenn ich etwas geschaffen, etwas kreiert habe â ein Objekt, ein Idee â oder zumindest gerade im Schaffungsprozess war.
Was immer ich als Kind an einem Tag schuf, habe ich am Abend mit ins Bett genommen. Zuerst grobe Zeichnungen, dann Geschichten, die ich schrieb oder MiniaturhÃĪuser, die ich aus Pappe baute.
Als Teenager war ich der Herausgeber eines monatlich erscheinenden Magazins, dieses druckt ich anfangs mit einem Matrizendrucker und dann mit einem Chandler & Price Drucker mit Hochdruckverfahren, den mir mein Vater kaufte.
SpÃĪter malte ich eine Zeit lang mit Ãlfarben, meistens GebÃĪude oder Strassenszenen.
Als mein Vater eine 8-Millimeter-Filmkamera kaufte, fing ich an eigene Filme zu machen, die ich auf einem winzigen Lichtkasten bearbeitete. In der Highschool war ich der Herausgeber der Schulzeitung und sang in Musicals. Im College studierte ich Theaterwissenschaften mit Vertiefung in BÞhnenbau und Beleuchtung. Ich schrieb einige StÞcke bei denen ich zum Teil auch Regie fÞhrte, spielte einige Rollen und sang.
Nach meinem College-Abschluss arbeitete ich eine Saison im Sommertheater als Beleuchter und BÞhnenbauer. Dann arbeitete ich eine Zeit lang in New Orleans in einer Druckerei und als Regisseur bei lokalen Fernsehsendern in Albuquerque and Tijuana. Es folgten zwei verschwendete Jahre als Offizier in der Armee, wovon ich das zweite Jahr in den alten Astoria Film Studios in Queens verbrachte und darauf wartete bei Ausbildungsvideos Regie zu fÞhren. Diese wurden aber nie gedreht. Danach fÞhrte ich erneut Regie beim Fernsehen in Washington und kam dann schlieÃlich zum Film. Die ersten kommerziellen Filme fÞr die ich DrehbÞcher schrieb und bei denen ich Regie fÞhrte waren Lehrfilme fÞr den Schulunterricht.
Eine Serie die ich Þber die BÞhnenumsetzung von klassischen Kurzgeschichten und TheaterstÞcken von Autoren wie Hemingway, Dostoyevsky, Conrad, Ionesco etc. machte, weckte Interesse an meiner Arbeit in Hollywood und fÞhrte dazu, dass ich als Drehbuchautor und Regisseur fÞr Kino-, Dokumentar-, und Fernsehfilme arbeitete.
Ich habe die kÞnstlerische Richtung meiner Filme immer selbst bestimmt und Orte selber aufgesucht, um die richtigen Drehorte zu finden.
Die Fotografien die ich mache, um diese Orte aufzunehmen hat zu einer eigenen Art von Fotografie gefÞhrt, die ich in den letzten 10 bis 15 Jahren eingesetzt habe. Ich habe mich dazu entschlossen, einen Teil dieser Fotografien nun Þber LUMAS zu verkaufen. Ich fÞhre immer noch Regie bei Filmen, aber inzwischen nimmt die Arbeit an den "Fotografischen Ansichten" einen ÃĪhnlichen Stellenwert in meinem Schaffen ein und bereitet mir gleich viel Freude.
Ich wollte schon immer die Pariser Metro Stationen fotografieren. Ich fing an mich fÞr sie zu begeistern, als ich vor vielen Jahren einen Film in Paris drehte. Als ich einige Jahre spÃĪter begann meine Bilder digital zu bearbeiten, fand ich eine MÃķglichkeit die Stationen fotografisch abzubilden.
Ich bin die Bahnsteige entlang gelaufen und machte Þberlappende Aufnahmen von den Stationen, die ich dann mit Photoshop in einem Bild kombinierte. Diese Bilder geben den Anschein eines einzelnen Fotos. Somit war die Idee der "Fotografischen Ansichten" geboren.
Ich habe sie so genannt, weil sie architektonischen Aufrissen ÃĪhneln, die das Motiv, egal von welchem Blickwinkel man es betrachtet, immer direkt zeigen.
Die multiplen Betrachtungspunkte in architektonischen Aufrissen, im Unterschied zu Panoramaaufnahmen mit einem Betrachtungspunkt, schaffen eine MÃķglichkeit einer Betrachtungsweise, die weitgehender ist als die natÞrliche.
Ich wurde geboren in Upper Darby, Pennsylvania kurz hinter den Stadtgrenzen von Philadelphia. Als ich 10 Tage alt war zogen wir nach NYC. Ich bin dann in einem Vorort von NYC, spÃĪter dann in einem Vorort von Chicago aufgewachsen. Ich bin dann an die WestkÞste gezogen, um an der Stanford UniversitÃĪt zu studieren. Danach habe ich einige Jahre an der OstkÞste gelebt und bin wieder an die WestkÞste nach L.A. gezogen, wo ich bis heute bin, mit Unterbrechungen durch zahlreiche Reisen nach Paris und Venedig und viele andere Orte, wo mich meine Filmjobs und Fotografie hinfÞhrten.
Meine Frau stammt aus einer prominenten Politikerfamilie in Kolumbien. In den ersten Ehejahren war sie als Generalkonsul von Kolumbien in L.A. tÃĪtig. Wir haben drei Kinder, zwei MÃĪdchen und ein Jungen. Eine Herausgeberin, eine Architektin und ein PrÃĪparator fÞr die Galerien der Motion Picture Academy. Unser Haus in Los Angeles ist ein zweistÃķckiges Adobe-Haus, um 1920 im toskanischen Stil von italienischen Handwerkern gebaut.
Zwei BÞcher Þber meine Fotografie wurden verÃķffentlicht, âSalvation Mountain, The Art of Leonard Knightâ, dass die Arbeit eines KÞnstlers mit hellseherischer Kraft dokumentiert, der einen Berg bemalt und âMETRO, Photographic Elevations of selected Paris Metro Stationsâ.
Ich hatte Einzelausstellungen im Los Angeles County Museum of Science and Industry, Municipal Color and Light, im Fowler Museum at UCLA, Street Seen, Photographic Elevations of Los Angeles und im Louvre, METRO. Einige meiner Arbeiten sind Teil der festen Ausstellung im American Museum of Visionary Art in Baltimore.
Auch heute noch nehme ich meine Arbeit gelegentlich mit ins Bett.
Larry Yust
Los Angeles 9/10/07Ausstellungen
Einzelausstellungen
2010 Street Art: Photographic Elevations of Los Angeles, Paris and Berlin by Larry Yust, UCLA Fowler Museum of Cultural History 2005 MÃĐtro, ÃĐlÃĐvations photographiques de Larry Yust, Louvre, Paris 2005 Street Seen, Photographic Elevations of Los Angeles by Larry Yust, UCLA Fowler Museum of Cultural History 1992 Municipal Color and Light, Los Angeles Museum of Science and Industry