André Arment header

André Arment

Alle Werke von André Arment

Hintergrundinformationen zu André Arment

Lawas

Manchmal verhält sich unser Blick wie ein langsam dahinfließender Fluss. Das leichte Holzboot mit dem Fährmann und dem sonnenbeschirmten Mädchen, das vor dem Hintergrund des dunkelgrünen Berghanges an unserem Auge vorbeizieht, treibt eigentlich mit der Flussrichtung links aus dem Bild. Doch unser Blick verläuft genau andersherum. Aus diffuser Höhe von dem hellgrünen Baum am Flussufer angelockt, gelangt er sogleich zu dem Mädchen in dem leuchtend roten Kleid. Von ihm gleitet er entgegen der Fließrichtung des Flusses sanft weiter nach rechts und wird von der zunehmenden Helligkeit des Berglichts in die Höhe gezogen. Er schweift um die üppigen Baumesgipfel, aber verfängt sich dort nicht, sondern gleitet weiter, als wäre der Felsen im Fluss magnetisch, wieder nach unten. Hier taucht er ein in das seichte Wasser und öffnet sich, als wäre es ein Abschied, noch einmal sehnsuchtsvoll auf die gesamte Komposition. Farben, Licht und Motiv sind perfekt harmonisch ausbalanciert. Das Motiv in seiner malerischen Note wird zugleich zu einem Sinnbild des Lebens. André Arment, ein in Indonesien beheimateter Fotograf, hat es in aller Sinnlichkeit eingefangen.  

Stephan Reisner
1977Geboren in Solok, West Sumatra, Indonesien
Arbeitet als Freelance-Fotograf
Lebt in Jakarta, Indonesien
/artist/andre_arment/