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Ãber Susanne WehrFISCHGRÃNDE GEFUNDENE BEDEUTUNGEN Susanne Wehr spielt gerne mit der RealitÃĪt und den Bedeutungsebenen, die es unter der OberflÃĪche des scheinbaren Realismus ihrer Werke zu entdecken gilt. Wie der Goldfisch oder Koi, ein rot…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
FISCHGRÃNDE
GEFUNDENE BEDEUTUNGEN
Susanne Wehr spielt gerne mit der RealitÃĪt und den Bedeutungsebenen, die es unter der OberflÃĪche des scheinbaren Realismus ihrer Werke zu entdecken gilt. Wie der Goldfisch oder Koi, ein rot gezeichneter japanischer Karpfen, unter der vibrierenden WasseroberflÃĪche dahin gleitet, so transportiert er den Symbolgehalt des Fisches in fernÃķstlichen Kulturen. Vor allem der Koi, der gerne paarweise schwimmt, steht fÞr Treue, Fruchtbarkeit und Reichtum.
Aber Susanne Wehrs Bilder basieren nicht auf selbstgefertigten Fotografien dieser Fische. Es sind gefundene Bilder unbekannter SchÃķpfer, die sie minutiÃķs mit Hilfe von Illustrationsprogrammen am Computer in deutliche Farbfelder zerlegt und stark vergrÃķÃert neu zusammensetzt. Dem unbekannten Fotografen der Vorlage war offensichtlich das bewegte Spiel der Fische wichtig - so wichtig, dass er es lange versonnen beobachtete und etliche Farbfotos davon schoss. Diese Bilder haben genau den Charakter, der Susanne Wehr anzieht.
Das umfassende Online-Archiv volks-bild.com ist eine Basis ihrer Arbeiten. Hier sammelt sie SchnappschÞsse unbekannter Menschen, von denen sie einige in ihren groÃformatigen und farblich fein abgestimmten Rekonstruktionen zu Ende fÞhrt. Ihre Herkunft von der Malerei ist in ihrem fotografisch geprÃĪgten Werk leicht zu erkennen. SouverÃĪn setzt sie die Gestaltungsprinzipien der klassischen Kunst ein, um neue, bis ins Detail reflektierte Werke zu schaffen.
Horst KlÃķver
FISCHGRÃNDE
SERIE GOLDFISCHE UND KOIS
Eine der Kernfragen in der Theorie aktueller Fotografien lautet âob nun die Wirklichkeit bebildert wird oder aber die Bilder sich an die Stelle der Wirklichkeit gesetzt habenâ, schreibt Hubertus von Amelunxen im Vorwort zum vierten Band der âTheorie der Fotografie 1980-1995â. Genau diese Frage wird in den Arbeiten von Susanne Wehr thematisiert, ja visualisiert. Ihre aktuelle Serie von Goldfisch-Bildern entstand auf der Basis von Fotografien aus dem âVolks-Bild-Archivâ*. Es handelt sich also um Zufallsfunde, um SchnappschÞsse unbekannter Herkunft.
Technisch gesehen unterzieht die KÞnstlerin die Fotovorlagen einem handwerklich sehr aufwendigen und auch zeitlich langwierigen Prozess. Dabei werden die Vorlagen Schritt fÞr Schritt in Vektorgrafiken umgewandelt. Vektorgrafiken basieren â anders als Rastergrafiken â nicht auf einem Pixelraster, in dem jedem Bildpunkt ein Farbwert zugeordnet ist. Sie sind vielmehr eine Bildbeschreibung, die die optischen Eigenschaften der Objekte, aus denen ein Bild aufgebaut ist, exakt und klar umrissen in Form von Linien und FarbflÃĪchen definiert. Die Erzeugung von Vektorgrafiken entspricht somit in gewisser Weise einer geometrischen Modellierung.
Diese Methode und Technik macht den eigenen, aber auch einzigartigen Effekt und die QualitÃĪt der Arbeiten von Susanne Wehr aus. Die KÞnstlerin ist nicht auf schnell erzeugte Effekte aus, wie sie durch einfache Mausklicks auf Bildfilter erreicht werden kÃķnnen, sondern sie bearbeitet jedes einzelne Motiv oftmals wochenlang. Ein intensiver Prozess also, der bewusst kontrÃĪr angelegt ist zur Schnelllebigkeit und FlÞchtigkeit des Mediums Fotografie. Dadurch gelingt Susanne Wehr eine bewusste RÞckbesinnung und Konzentration auf ganz besondere und dennoch einfache, ja alltÃĪgliche und unspektakulÃĪre Einzelmotive des Massenmediums Fotografie.
Susanne Wehr beweist bei der Bildauswahl einen untrÞgerischen Blick und ein empfindsames GespÞr fÞr Komposition, Farbe und Licht. Die von ihr ausgesuchten Fotografien sind zumeist ausschnitthafte SchnappschÞsse von Goldfischen und Kois, farbenprÃĪchtigen domestizierten Vertretern aus der Familie der Karpfen, die im Wasser dicht an der OberflÃĪche schwimmen. Die zumeist rot-orangefarbenen, rot-weià oder gelben FischhÃĪute setzen sich dabei von der Þberwiegend dunkel erscheinenden, fast schwarzen WasseroberflÃĪchen ab. Die sich darin spiegelnden Lichtreflexionen gleichen weiÃ-grauen oder hellblauen Farbexplosionen. Es sind unglaublich stimmungsvolle Bilder der symboltrÃĪchtigen Zierfische, die nicht zuletzt durch das Spiel der Farben bezaubern.
Manuela Lintl
* Susanne Wehr beschÃĪftigt sich schon seit einigen Jahren mit anonymen Amateurfotos und Dias und hat 2007 die Internetseite www.volks-bild.com ins Leben gerufen. Hier stellt sie ihre Forschungsergebnisse und Funde aus dem groÃen Bestand ihres Archivs von anonymen Privatfotos in geordneter Auswahl vor.VITA
* 1960 in Bad Hersfeld (Deutschland) lebt und arbeitet in Berlin
Die FotokÞnstlerin Susanne Wehr durchforstet und ordnet den fotografischen Bildervorrat dieser Welt und betreibt mit der Internetseite volks-bild.com ein Forum fÞr anonyme Amateur-Diafotografien. Sie widmet sich theoretischen Fragen der Fotografie, etwa deren massenhafte Verwendung, dem PhÃĪnomen der Privat- bzw. Amateurfotografie und daran angrenzende Themen wie Motivik, stereotype Inhalte und Bildmuster. Insbesondere interdisziplinÃĪre und vernetzende Projekte, die auf der Website volks-bild.com verÃķffentlicht werden, kennzeichnen ihren Umgang mit anonymer Privatfotografie.
Die bei Lumas prÃĪsentierten minuziÃķsen digitalen Arbeiten entstehen auf Grundlage anonymer Fotografien ihrer Sammlung volks-bild. Ihr neuestes interdisziplinÃĪres Internet und Ausstellungsprojekt âpersonal-views.comâ wurde als deutsches Projekt 2010 fÞr die internationale Ausstellungsreihe âMutations IIIâ des EuropÃĪischen Monat der Fotografie ausgewÃĪhlt.Ausstellungen
2010 Mutations III EuropÃĪischer Monat der Fotografie â personal-views, Internet â und Ausstellungsprojekt, Berlinische Galerie, Deutschland Positionen der Gegenwart, 50 Jahre GEDOK Berlin, Mnemosyne, Kunstraum Bethanien, Berlin, Deutschland Umland, LAND(SCHAFFT)KUNST III Neuwerder, Deutschland Kennzeichen B, Fenster61, Berlin, Deutschland C.A.R. Contemporary Art Ruhr, Essen, Deutschland Modern Times - Monat der Fotografie, sightseeing, Galerie en passant, Deutschland Volksbild meets Sozialparkett, Internetprojekt Kooperation mit der KÞnstlerin Barbara Caveng, Berlin, Deutschland personal-views, Berlinische Galerie, Dialeseperformance mit Rainer Totzke (Kurt Mondaugen), Deutschland BildstÃķrung, Kultursalon Noch besser leben, Leipzig, Dia-Leseperformance mit Rainer Totzke (Kurt Mondaugen), BildstÃķrung, Galerie en passant, Berlin, Deutschland Dia-Leseperformance mit Rainer Totzke (Kurt Mondaugen), Deutschland 2009 Zirkus Minimus, Preview Berlin - Kunstaustellungen Walden, Deutschland 6. Berliner Kunstsalon - GEHAG Forum, Berlin, Deutschland Fotografische Positionen & Skulptur, GEHAG Forum - Berlin, Deutschland C.A.R. Contemporary Art Ruhr - Fotografie und Medienkunst, Zeche Zollverein, Essen, Deutschland Sommernachtstraum, 30LINKS, Berlin, Deutschland BildstÃķrung, Internetprojekt - volks-bild.com mit dem Medienphilosophen und Autor Rainer Totzke (Kurt Mondaugen) Leipzig, Deutschland BildstÃķrung, Dia-Leseperformance Projektraum [ sieben ], Berlin, Deutschland 2008 Shoot, Emerson Gallery - Berlin, Ausstellung zum Monat der Fotografie, Deutschland Zentralfigur, Emerson Gallery - Berlin, Performance mit Sybille GÞnter, Tanz (Katalog), Berlin, Deutschland 2007 Archiv Volks-Bild â Sammelstelle und Archiv fÞr anonyme private Diafotografien, Aufbau der Internetplattform volks-bild.com Zukunftspartner - Berlin, Fotografien aus dem volks-bild Archiv, Deutschland 2006 Alles Liebe, Emerson Gallery - Berlin, Deutschland 2004 SeestÞcke, Askania HÃķfe - Berlin, Deutschland 2000 Kunstpreis der Inge Freytag Stiftung fÞr Fotografie - Ausstellung der PreistrÃĪger, Baden WÞrttemberg, Deutschland 1999 Galerie Engel, Baden-WÞrttemberg (E)Projekte
1996 Museum Schloss Bonndorf, Baden WÞrttemberg, Deutschland1995 Galerie altes Schloss Wehr, Baden-WÞrttemberg, Deutschland Galerie Engel, Baden-WÞrttemberg, Deutschland 1994 Hans-Thoma-Museum, Bernau, Baden-WÞrttemberg, Deutschland StÃĪdtische Galerie LÃķffingen, Baden-WÞrttemberg, Deutschland Galerie im Roten Haus, Baden-WÞrttemberg, Deutschland 1992 Galerie Sinus, Heidelberg, Deutschland 1990 Galerie Index, Hannover, Deutschland 1990 Wallstreet Gallery, Berlin, Deutschland 1988 Atelierhaus Adalbertstrasse, Berlin, Deutschland 1987 Galerie Schloss Oberhausen, Deutschland
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