![Newsletter Logo](https://media.lumas.com/newsletter-signup/hka02-neuheiten-387x220.jpg)
- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Die Verpackungen der LUMAS Kunstwerke entsprechen immer den hÃķchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Judith LindnerKann man diese RÃĪume betreten? Handelt es sich um reale, wieder auffindbare Orte, oder um konstruierte RÃĪumlichkeit, um reine Imagination? Judith Lindner, die diese Bilder malt, gibt die Antwort auf derlei Fragen zumindest zum Teil an…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Kann man diese RÃĪume betreten? Handelt es sich um reale, wieder auffindbare Orte, oder um konstruierte RÃĪumlichkeit, um reine Imagination?
Judith Lindner, die diese Bilder malt, gibt die Antwort auf derlei Fragen zumindest zum Teil an den Betrachter zurÞck. Ihm ist es Þberlassen, was er fÞr Wirklichkeit hÃĪlt und was fÞr Fiktion.
Genau genommen ist es mÞÃig, zwischen beiden MÃķglichkeiten eine scharfe Trennungslinie zu ziehen. Denn: Die Malerin geht von einer konkreten Situation aus, von einem sie faszinierenden Motiv urbaner oder landschaftlicher Topographie. Dieses Motiv nimmt sie per Foto oder Zeichnung mit ins Atelier, um ihm auf der Leinwand eine ganz andere RealitÃĪt und Optik zu geben. In einem Prozess, der sich meist Þber mehrere Monate hinzieht, entfernt sich die KÞnstlerin immer mehr vom Ausgangsmotiv. Manchmal hat das fertige Leinwandbild mit der konkreten Situation als AuslÃķser der Bildentstehung nichts mehr gemeinsam. WÃĪhrend der Arbeit an der Leinwand verschieben und verÃĪndern sich die hier zunÃĪchst angelegten Perspektiven und Fluchtpunkte bestÃĪndig. Auch die Art der Farbgebung unterliegt stÃĪndiger Wandlung und Revision. Ausgehend von der Acrylmalerei, mit der Judith Lindner eine vergleichsweise plakative Wirkung ihrer Umdeutungen von RÃĪumen und RÃĪumlichkeit erzielte, fÞhlt sich die KÞnstlerin inzwischen vor allem der Ãlmalerei verbunden. Indem sie ihre Farben selber anrÞhrt, beeinflusst die Malerin die jeweils gewÞnschte Konsistenz unmittelbar. Da Sie ihre Bilder im 1 bis 2 m Format in geradezu altmeisterlicher Manier in bis zu 50 Schichten lasiert, wird die Farbe nie pastos, sondern eher transparent, manchmal auch pudrig auf die Leinwand gebracht.
Charakteristisch fÞr die Malerei Judith Lindners ist auÃerdem ihre Farbpalette vorzugsweise in warmem Rot, Pink und Orange. Unterschiedliche Blau- und TÞrkistÃķne bilden dazu einen attraktiven Kontrast. Elementar fÞr die Kompositionen ist auch die konsequente Einbeziehung von Schwarz, das als Grundton alle Bilder strukturiert und gewichtet. Die leuchtenden Signalfarben, die sich wie ein Filter Þber die artifiziellen Raumwelten legen, provozieren geradezu den Bruch mit der AlltagsrealitÃĪt.
Die Suggestion von Uneindeutigkeit in Bezug auf konkrete rÃĪumliche Referenzen ist Teil des gesamten Konzepts. Aus der virtuosen Mischung von RealitÃĪtsbezug und der Freiheit, sich malend vom Gegenstand und von der Motivvorlage zu lÃķsen, wird der Assoziationsraum der Bilder weit geÃķffnet und verharrt in der Schwebe.
Die Entscheidung, Motive aus vÃķllig unterschiedlichem Zusammenhang per Collage zu einer neuen BildrealitÃĪt zu verknÞpfen und im Zuge des Malprozesses mittels Farbwahl und perspektivischen Verschiebungen zu verfremden, entspringt ein und derselben kÞnstlerischen Intention: Mit den Mitteln der Malerei RÃĪume und Raumillusionen zu konstruieren, die Lust machen, sich in diese hineinzubegeben und zu ergrÞnden, was da eigentlich ist.
Almut AndreaeVITA
1971 geboren in Erfurt 1998-2003 Studium Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden KÞnste Karlsruhe bei Prof. Ernst Caramelle
2002 Erasmus-Studium, UniversitÃĪt Lissabon, FakultÃĪt der Bildenden KÞnste FBAUL 2003-04 MeisterschÞlerin bei Prof. Ernst Caramelle lebt und arbeitet in Karlsruhe Ausstellungen
2010 Andernorts, Galerie Uschi Kolb, Karlsruhe, Deutschland 2008 Silent Noise, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (AdKV) und Badischer Kunstverein Karlsruhe, art Karlsruhe, Deutschland 2006 PhÃĪnomen, Orgelfabrik, Karlsruhe, Deutschland 2005 From place to place, Galerie Haus Schneider, Karlsruhe, Deutschland (Einzelausstellung) 2004 TOP 04 MeisterschÞlerInnen, Kunstverein Pforzheim, Deutschland Origamis, Chapel, GÃķppingen, Deutschland 2003 Galerie U7, Frankfurt, Deutschland 2002 Tabula Rasa, Kunsthalle Baden-Baden, Gaggenau,Deutschland 2000 Klasse Caramelle, AusstellungsHalle 1a, Frankfurt, Deutschland
Diese wird gerollt versendet und kann nicht zurÞckgegeben werden. Schau dir unsere Optionen fÞr eine perfekte PrÃĪsentation an - fertig zum HÃĪngen!
Besuchen Sie LUMAS USA!
Auf dieser Seite ist keine Lieferung in Ihr Land mÃķglich.
MÃķchten Sie gern bestellen, dann besuchen Sie LUMAS USA.