- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
Nur fÞr kurze Zeit
Bestelle jetzt und erhalte ein spezielles, limitiertes Emblem mit deinem Kunstwerk! Zur Feier unseres 20-jÃĪhrigen JubilÃĪums wird jedes im September und Oktober gekaufte Werk mit einem exklusiven holografischen Aufkleber auf der RÞckseite versehen. Nicht verpassen!
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Die Verpackungen der LUMAS Kunstwerke entsprechen immer den hÃķchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Joe McdermottJoe McDermott: Cut-outs Mit seinen Cut-outs betritt Joe McDermott ein neues kÞnstlerisches Terrain und bleibt doch seiner unverkennbaren stilistischen Handschrift treu. Die neuen Werke knÞpfen in ihrer Ãsthetik nahtlos an seinen…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Joe McDermott: Cut-outs
Mit seinen Cut-outs betritt Joe McDermott ein neues kÞnstlerisches Terrain und bleibt doch seiner unverkennbaren stilistischen Handschrift treu. Die neuen Werke knÞpfen in ihrer Ãsthetik nahtlos an seinen Retro-Comicstil an und thematisieren wieder auf charmant dramatische Weise das universelle Sujet Liebe.
Die Cut-out-Technik, eine Art moderne Version des Scherenschnitts, hat Tradition in der Kunstgeschichte â der berÞhmteste Vertreter dieses Mediums ist Henri Matisse. Auch die zeitgenÃķssische Kunstszene hat in den letzten Jahren wieder vermehrt Gefallen gefunden an dieser Art der Gestaltung â Alex Katz sei hier als prominentes Beispiel erwÃĪhnt.
Dass sich McDermott jetzt dieser spannenden und innovativen Ausdrucksform bedient, stellt eine konsequente Weiterentwicklung seines Åuvres dar. Sein grafischer Gestus â klar definiert und gradlinig â ist wie geschaffen fÞr diese Technik. Mit seinen Cut-outs setzt der KÞnstler Pop Art wirkungsvoll in Szene â getreu der Tradition seiner Vorbilder und doch ganz nah am aktuellen Zeitgeist.
Joe McDermott: Von TÃĪuschung und Begierde
Die Sekunde eines Augenaufschlags fÞr die Ewigkeit eingefroren, TrÃĪnen riesenhaft vergrÃķÃert, ein Kuss in Nahaufnahme. Alles ist Þberdimensioniert, Þbertrieben, in comic-hafter Zeichnung vereinfacht. Und doch scheinen gerade die Emotionen, die sonst eher im Verborgenen wirken, in den vom Comic und der Pop Art inspirierten Bildern Joe McDermotts ihren adÃĪquaten Ausdruck zu finden.
In seiner Serie Þber TÃĪuschung und Begierde regieren ganz die groÃen emotionalen Gesten: sehnsuchtsvolle Blicke, innige Umarmungen, Verzweiflung und EnttÃĪuschung. âInspirieren lasse ich mich von einer sehr dramatischen Situation oder einer absurden ÃuÃerung, dann versuche ich zu visualisieren, wie Leute darauf reagieren wÞrden.â Entstanden sind daraus Ikonen einer retro-inspirierten neuen Pop Art.
Dabei orientiert sich der Illustrator Joe McDermott an den Comic-Art-KÞnstlern der 1950er und 1960er Jahre. Unverkennbare Vorbilder der Kunstgeschichte sind fÞr ihn die frÞhen Arbeiten des Pop-Art-Altmeisters Roy Lichtenstein. WÃĪhrend Lichtenstein den Comic fÞr die Malerei nutzte, erstellt McDermott seine Illustrationen ausschlieÃlich digital, kreiert seine Figuren allesamt am Computer.
Doch der Bezug zu Roy Lichtenstein reicht weiter, er ist nicht nur inhaltlicher, sondern auch technischer Natur. Auffallend sind die grob gerasterten Punkte in McDermotts Illustrationen, eine Anspielung an die sogenannten Benday Dots, eine Drucktechnik, bei der aus kleinen, in PrimÃĪrfarben gedruckten Punkten FlÃĪchen einer anderen Farbe entstehen. Comicbuch-Labels nutzten diese Technik in den 1950er und 1960er Jahren erstmals fÞr die kostengÞnstige Erzeugung von Schattierungen und SekundÃĪrfarben. Kunstgeschichtlich relevant geworden sind diese typischen Punkraster eben durch Roy Lichtenstein, der diese Technik in die Malerei Þbersetzte.
McDermott schreibt sich in diese Tradition ein. Indem er seine Bilder am Computer entwirft, transferiert er diese Form der Bildgestaltung als Relikt Þberkommener Drucktechniken wiederum in das digitale Zeitalter â unsere Gegenwart. Auf diese Weise inszeniert McDermott ein komplexes und beziehungsreiches Spiel aus Comic Art, Pop Art und modernen Bildtechniken.VITA
1980 geboren in Red Bank, New Jersey, USA 1998-2002 Studium der Kunstgeschichte, Messiah College, Grantham, Pennsylvania, USA seit 2010 arbeitet als Illustrator lebt und arbeitet in Philadelphia, USA