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Ãber Helmut HirlerDIE WEITE WELT Helmut Hirler steht in einer ungebrochenen Tradition mutiger Pioniere, deren Ziel es durch die Jahrhunderte war, das Fremde und SchÃķne der Erde zu beschreiben. Als die Fotografie in der Mitte des 19. Jahrhunderts…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
DIE WEITE WELT
Helmut Hirler steht in einer ungebrochenen Tradition mutiger Pioniere, deren Ziel es durch die Jahrhunderte war, das Fremde und SchÃķne der Erde zu beschreiben. Als die Fotografie in der Mitte des 19. Jahrhunderts reisefÃĪhig wurde, lief sie wortreichen Berichten den Rang ab, ergÃĪnzte oder ersetzte diese durch den Augenschein von Landschaften und Kulturen. DafÞr nahmen nun auch die Fotografen groÃe Strapazen auf sich, gingen mit Forschern auf jahrelange Expeditionen oder reisten allein, um bei ihrer RÞckkehr die Daheimgebliebenen mit ihren Entdeckungen in Erstaunen zu versetzen. Die Unikate und VergrÃķÃerungen der Fotografien dieser Zeiten werden heute hoch gehandelt.
Strecken, die heute fÞr den weltgewandten Fotografen Helmut Hirler eher kurz sind, etwa vom heimatlichen AllgÃĪu zu den Burgen Spaniens, legt er mit dem Motorrad zurÞck, die Panoramakamera im Rucksack. Doch auch die immer neue Suche nach weit entlegenen Natur- und Kulturlandschaften reizt ihn. Der Schriftsteller Paul Theroux kÃķnnte ihm aus der Seele sprechen: "Das ist die beste Stimmung fÞr einen Aufbruch: Ich war bereit, ich war fÞr alles zu haben; erst spÃĪter, wenn man unterwegs ist, merkt man, dass die grÃķÃte Entfernung die grÃķÃte Illusion weckt und dass Alleinreisen sowohl VergnÞgen als auch Last ist"*. Der Fotograf Hirler erzÃĪhlt in Panoramabildern von seinen langen, einsamen Touren. Oft zieht es ihn in sÞdliche Gefilde, die asiatisch-pazifische Region ist eines seiner Hauptziele. Aber auch den Waldlandschaften seiner sÞddeutschen Heimat gibt er Raum; fast gleich den groÃen WÞsten, versteckten FlusstÃĪlern und ehrwÞrdigen asiatischen Tempelanlagen in seinem Werk, das mit regelmÃĪÃigen Ausstellungen, Buch- und Kalendereditionen geehrt wird.
Einen weiteren Anker seines Lebens und Schaffens hat Helmut Hirler in Neuseeland geworfen, seine Bilder werden auch hier von hochrangigen Galerien gezeigt. Der wahre Grund seiner Liebe zu Neuseeland liegt aber nicht nur im Erfolg, sondern auch im Naturell des KÞnstlers: Er beschreibt als das Beste an einem "Jahrhunderttag" mit der Kamera unter freiem Himmel, dass er allein war, "kein Mensch weit und breit". Eine Erfahrung, die man in Mitteleuropa selten macht â in Neuseeland ist sie mÃķglich. So auch in Island, Teilen Zentralspaniens und all den Gegenden unberÞhrter Natur, die Hirler unermÞdlich durchreist. "Die unbekannte Landschaft ist Grund genug, sie aufzusuchen"* lautet auch eine Losung von Paul Theroux.
FÞr seine fotografischen Reisen in neue Gefilde nimmt sich Helmut Hirler viel Zeit, wie zuletzt das ganze Jahr 2007. Im GepÃĪck hat Helmut Hirler eine besondere Kamera. Die schwere Technorama, mit dem Negativformat 6x17 cm, bannt Bilder in kaum zu Þbertreffender Brillanz auf den SchwarzweiÃ-Film, gerade mal vier Aufnahmen pro Rolle. Oft verwendet er Infrarotmaterial und ausgefeilte Filterkombinationen, um den Landschaften die stark empfundene Dramatik wiederzugeben. So ÞberhÃķht Hirler die Begegnung mit der Natur in seinen Aufnahmen, fÞhrt den Dialog in der Dunkelkammer fort und Þbergibt das in feinsten GrautÃķnen ausgearbeitete Bild erst dann, wenn es wirklich spricht. Es soll berichten von solitÃĪrer Wanderschaft durch weite Landschaften und deren SchÃķnheit. Das Wort "naturverbunden" klÃĪnge hier fade fÞr Hirlers Hingabe, es dringt etwas viel StÃĪrkeres durch die OberflÃĪchen seiner Fotografien: Die uneingeschrÃĪnkte Liebe zur sichtbaren Welt.
Horst KlÃķver
* Aus: Bruce Chatwin/Paul Theroux, Wiedersehen mit Patagonien, MÞnchen 1985VITA
1954 geboren 1970-1973 Fotografenausbildung 1978-1980 Meisterklasse an der Bayrischen Staatslehranstalt fÞr Photographie, MÞnchen, Deutschland 1979-heute Technischer Lehrer fÞr Photographie an der Gewerblichen Schule, Bad Saulgau, MÞnchen, Deutschland Ausstellungen
Das andere Amerika, Kultur- und Kongresszentrum VÃķhringen, Ulm, Deutschland Castillos, Kultur- und Kongresszentrum VÃķhringen, Ulm, Deutschland Tierra Magica, Kultur- und Kongresszentrum VÃķhringen, Ulm, Deutschland Fragmente - Bilder aus Amerika, Berliner Palais, Unter den Linden, Berlin, Deutschland Bilder aus Patagonien, LINHOF-Galerie, MÞnchen, Deutschland Castillos, LINHOF-Galerie, MÞnchen, Deutschland Schwarz-Weiss, KunstrÃĪume Farmsen, Hamburg, Deutschland Die Vergessenen, Werkstattgalerie Tam Uekermann, KÃķln, Deutschland Arcana Naturae, Haus der Photographie, Hannover, Deutschland Tierra Magica, Galerie LÃĪnde, Kressbronn, Deutschland Tierra Magica, Fototage, Laupheim, Deutschland Von Landschaft inspiriert, Schloss Achberg, Deutschland Tierra Magica; und Mahnmale der Endlichkeit, Schloss Salem, Deutschland Mahnmale der Endlichkeit, Kulturzentrum LINSE, Weingarten/Ravensburg, Deutschland Castillos, Plassenburg, Kulmbach, Deutschland Castillos, Primacolor, Jakarta, Indonesien
Tierra Magica; und Fragilitas, Rosenau, Kempten, Deutschland Tierra Magica, Rathaus, WÞrzburg, Deutschland Castillos, Felix-Fechenbach-Haus, WÞrzburg, Deutschland Castillos, Waaghaus, Ravensburg, Deutschland Arcana Naturae, Museum Quadrat Bottrop, Deutschland Castillos, Kreissparkasse Leutkirch, Deutschland Mahnmale der Endlichkeit, Ãkumenisches Bildungszentrum Sanctclara, Mannheim, Deutschland Photographien 1947-2004, von Toni Schneiders und Helmut Hirler, Galerie FÃĪhre Bad Saulgau, Deutschland Castillos, Pasinger Fabrik, MÞnchen, Deutschland Tierra Magica, Markgrafenschloss Emmendingen, Deutschland Zeit des Wartens, Ãkumenisches Bildungszentrum Sanctclara, Mannheim, Deutschland Panorama Photographie, HOCHTIEF Galerie, NÞrnberg, Deutschland Wasser, Petrikirche, Kulmbach, Deutschland Das Wasserprojekt 1, Reitstadl Neumarkt, Deutschland Iceland, VHS-Photo Galerie, Stuttgart, Deutschland River East Gallery, Greytown, Neuseeland Panorama, Tin Crab Gallery, Waikanae Beach, Neuseeland Flagstaff Gallery, Devonport, Auckland, Neuseeland Peter Reynolds Interiors, Rotorua, Neuseeland Galerie Kunst und KÃķstlich; und Neues Schloss, Kisslegg (AllgÃĪu), Deutschland Aotearoa - Das Land der langen weiÃen Wolke - Bilder aus Neuseeland, Kulturzentrum LINSE, Weingarten/Ravensburg, Deutschland Taylor Jensen Fine Arts, Palmerston North, Neuseeland