Alex Strohl - Bilder, Werke und Fotografie

Alex Strohl

Hintergrundinformationen zu Alex Strohl

Einführung

Der in Madrid geborene, französische Fotograf Alex Strohl ist ein wahrer Weltenbummler. Zusammen mit seiner Lebenspartnerin bereist er von seiner Wahlheimat USA aus die entlegensten Flecken der Erde. Dabei verwischt er kunstvoll die Grenzen zwischen traditioneller Landschaftsfotografie und Inszenierung und kreiert atemberaubende Bilder, die uns an Abenteuerfilme und -erzählungen denken lassen.

Das Verhältnis von Mensch und Natur ist ein immer wiederkehrendes Thema in der Kunst. Angesichts der einzelnen Personen inmitten der unberührten Landschaften in Strohls Fotografien liegen Assoziationen zu den Motiven Caspar David Friedrichs nicht allzu fern. Doch geht es hier weniger um die Spiegelung des menschlichen Seelenlebens in der Landschaftsdarstellung, als um die Sehnsucht nach Abenteuer und einem stärkeren Bezug zur Natur und ihrer elementaren Kräfte im schnelllebigen Alltag unserer Gegenwart.

Eine besondere Beziehung hat der Fotograf zum Wasser, das in kaum einer seiner Aufnahmen fehlen darf. In so unterschiedlichen Gebieten wie der norwegischen Fjordlandschaft, Patagonien oder den französischen Alpen wird es zum zentralen Element seiner Naturdarstellungen. Im kompositorischen Bildaufbau schafft es eine, zuweilen nahtlose, Verbindung zwischen Himmel und Erde. – Im scheinbar endlosen Horizont verliert sich der Blick des Betrachters wie der jener einsamen Protagonisten in seinen Bildern und lässt ihn ganz und gar in die Natur eintauchen.

Alex Strohl hat seine Fotografien bereits in vielen renommierten Magazinen, wie Vanity Fair oder Forbes veröffentlicht. In seinem Buch „Alternative Living“ dokumentiert er den Alltag von Menschen, die sich, ähnlich wie er selbst zeitweise, ein Leben in Einklang mit der Natur und außerhalb der Zivilisation geschaffen haben.

Daniela Kummle

Vita

Für seine zahlreichen fotografischen Projekte reist der 1989 geborene Franzose Alex Strohl um die ganze Welt. Unter anderem zog es ihn schon nach Kanada, Patagonien, in die entlegensten Regionen der Alpen und bis nördlich des Polarkreises. Dabei arbeitet er sowohl für weltbekannte Auftraggeber wie Canon oder Land Rover als auch an seinen eignen dokumentarischen Publikationen.