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Ãber GuachinarteA tribute to BarragÃĄn Mit seinem untrÞglichen architektonischen GespÞr gelingt es Guachinarte in seinen BarragÃĄn Werken, einen Klassiker der Architektur in die Gegenwart zu ÞberfÞhren und ihn auf neue, frische Art erlebbar zu…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
A tribute to BarragÃĄn
Mit seinem untrÞglichen architektonischen GespÞr gelingt es Guachinarte in seinen BarragÃĄn Werken, einen Klassiker der Architektur in die Gegenwart zu ÞberfÞhren und ihn auf neue, frische Art erlebbar zu machen. Das Spiel von Textur und Licht, wie es charakteristisch fÞr die HÃĪuser des mexikanischen Architekten Luis BarragÃĄn ist, findet in den Arbeiten Guachinartes zu einem unvergleichlichen Ausdruck. Meisterhaft bringt er die Kulissenhaftigkeit der Orte hervor, indem er den skulpturalen Charakter der Architektur betont. In jedem Detail berÞcksichtigt der KÞnstler dabei die Philosophie des groÃen Architekten, verbindet klare Linien, farbige FlÃĪchen und die unbeugsame Natur, die dem Menschengemachten eine ewig kraftvolle Note verleiht. Auf diese Art erschafft Guachinarte ein LebensgefÞhl, das seinen Ursprung im Mexiko der 40er Jahre und bis heute zahllose AnhÃĪnger hat.
Luis BarragÃĄn war ein international renommierter Architekt, der 1980 mit dem prestigereichen Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde. Er schuf zahlreiche GebÃĪude und Ãķffentliche Skulpturen, die weit Þber die Landesgrenzen Mexikos hinaus wirkten und ihn berÞhmt machten. Er gab der Strenge der geometrischen Formen eine bis dahin ungesehene Farbig- und Lebendigkeit, die zu seinem Erkennungsmerkmal werden sollten. Dabei verzichtete er auf bis dahin Þbliche Verzierungen, um das Zusammenspiel von rauen OberflÃĪchen und Lichtstimmungen zu voller Entfaltung bringen zu kÃķnnen. Seine Arbeiten inspirieren bis heute unzÃĪhlige Architekten und KÞnstler in aller Welt.
Mid-Century Modern Architecture
Die kalifornische Moderne zeichnete sich durch ein unverwechselbares LebensgefÞhl voller Optimismus und Zukunftsfreudigkeit aus. Es war ein Zeitalter des Aufbruchs und der neuen Formen. Guachinarte erweckt die Spielwiese des Modernism nun zu neuem Leben, indem er ikonische Bauten der Mid-Century Modern Architecture in unwiderstehlicher AtmosphÃĪre inszeniert. Er lÃĪsst Natur und Architektur miteinander verschmelzen und lÃķst somit die Grenze zwischen Innen und AuÃen auf. Die kalifornische Sonne scheint durch bodentiefe Fenster und Agaven rahmen den Swimming Pool ein. Die LiegestÞhle der Hotels warten im sanften Licht der Morgensonne auf die ersten GÃĪste. Geschickt erschafft der KÞnstler ein urbanes SommergefÞhl, das bezeichnend fÞr Palm Springs und den Californian Dream ist. Zugleich knÞpft er an eine beispiellos berÞhmte Party-Kultur und Pool Momente an, die dem Betrachter durch die Arbeiten von Slim Aarons vertraut sind.
Mit modernster Technologie erschafft Guachinarte architektonisch-natÞrliche Szenarien, die durch ihre AuthentizitÃĪt und ihren Detailreichtum bestechen. Den beeindruckenden Werken geht dabei ein besonders arbeitsintensiver Prozess voraus, der aus unzÃĪhligen Einzelschritten besteht. MinutiÃķs recherchiert Guachinarte die Lage eines Hauses und seinen Grundriss, fertigt analoge und digitale Skizzen an, richtet das Interieur ein und gestaltet den Garten. Dann definiert er Himmel und Umgebung, experimentiert mit verschiedenen LichtverhÃĪltnissen. Die grÃķÃte Herausforderung ist dabei stets die harmonische Orchestrierung all der verschiedenen Elemente, damit das Kunstwerk letztendlich den Californian Lifestyle in eindrucksvoller und unverkennbarer Weise verkÃķrpert.
Inspiration findet Guachinarte bei den Arbeiten des legendÃĪren Architektur-Fotografen Julius Shulman, der wie kein Zweiter das LebensgefÞhl Kaliforniens in den 60ern und 70ern festhielt. Shulman arbeitete mit all den groÃen und bekannten Architekten zusammen, die Palm Springs einen unverwechselbaren Stil verliehen. Sie schufen neue Wohnerlebnisse fÞr eine neue Gesellschaft und Shulman war ihr bevorzugter Fotograf, da er es verstand, den Esprit der HÃĪuser darzustellen. Er vermochte es, die Ideen, die den Strukturen zugrunde lagen, ans Licht zu holen.
Die Mid-Century Modern Architecture ist eine Weiterentwicklung des Bauhaus-Stils, der in der ersten HÃĪlfte des 20. Jahrhunderts die Architektur und das Design in aller Welt nachhaltig verÃĪnderte. Dabei folgt die Form stets der Funktion. Genau wie beim Bauhaus zeichnet sich die Mid-Century Modern Architecture durch eine klar definierte LinienfÞhrung aus. Im Zusammenspiel mit natÞrlichen, eleganten Formen entsteht dabei der unverwechselbare Charakter der GebÃĪude, die heute zu den architektonischen Highlights Kaliforniens zÃĪhlen.
NFT in a Box
Mericasa
Besticht das Verfahren des digitalen Rendering bereits als fotografisches Pendant, so fÞgt das partielle in Bewegung Versetzen von Bildelementen dem Werk eine weitere Dimension hinzu. Das Fotografische avanciert zum Filmischen, wenngleich eine interessante Spannung zwischen Bewegung und statischer Form erhalten bleibt. Nichts verdeutlicht diese Spannung zwischen fester und beweglicher Materie besser als das Medium des Wassers: So bricht sich in dem stylischen Pool einer modernen Villa am Ozean das Sonnenlicht im Bassin und erzeugt wellenfÃķrmig marmorierende Lichtlinien im Wasser, kontrastiert von einem wohl proportionierten Stillleben dreier keramischer Vasen, die vor einer ebenmÃĪÃig schÃķnen Wand aus hellem Erdfarbton aufgereiht sind. Dauer und Moment, FluiditÃĪt und Form gehen eine starke Symbiose ein.
Breezy
Um den Eindruck einer an sich bereits zwischen Natur und Kultur aufgespannten AtmosphÃĪre zu verstÃĪrken, wiegen sich zwei an der Scheidelinie zwischen Meer und Schwimmbassin stehende Palmen im Wind. Die extrem gestrichene glatte WasseroberflÃĪche des Pools wird dabei zum Spiegel, wenngleich hauchzarte Wellen von einer sanften Bewegung zeugen, mit der wiederum das Spiegelbild verzerrt wird. Weit stÃĪrker krÃĪuselt das offene Meer im Hintergrund, das den mittleren Abschnitt des Bildes in ganzer Breite in Anspruch nimmt. DarÞber liegt weich und rÃķtlich die Abendstimmung Þber dem Horizont, vor der sich die Palmen, von frischen BÃķen hin und her geworfen, wie im Takt einer Þbergeordneten Unendlichkeit wiegen. Auch hier stimmen Bewegung und statisches Moment ein spielerisches kontrastreiches Duett an.VITA
Guachinarte wurde 1981 in Biel, im Schweizer Kanton Bern, geboren. Er studierte an der Multimedia Academy in Bern, wo er auch Þber mehrere Jahre als Dozent unterrichtete. Im Verlaufe seiner Karriere war Guachinarte u.a. in den Bereichen Architektur, Design und Medien tÃĪtig, und sammelte dort wertvolle Erfahrungen, die heute seine Arbeit als KÞnstler und Architektur-Visualisierer bereichern.INTERVIEW
Picasso sagte einst, âDu machst keine Kunst, du findest sieâ. Wo findest du deine Kunst?
Kunst lÃĪsst sich an den unglaublichsten Orten finden. Wirklich in allem, was einen umgibt. Doch immer ist es eine Kombination aus Erlebtem, Gesehenem, GehÃķrtem und GefÞhltem.
Von der Idee bis zur Verwirklichung: Wie gehst du an deine Arbeiten heran?
Die Idee entsteht zuerst in meinen Gedanken. Darin habe ich meistens eine klare Vorstellung vom Endprodukt. Je nach KomplexitÃĪt erstelle ich dann Skizzen, um zu ÞberprÞfen, ob es auch in der RealitÃĪt funktioniert. Wenn eine Skizze dies bestÃĪtigt, ist es dann nur noch eine Frage der AusfÞhrung.
Dein Lieblingsbuch?
Ich besitze vor allem BÞcher Þber Architektur, Fotografie, Kunst und Design. Barragan - The Complete Works ist eines davon, welches ich immer wieder zu Hand nehme. Es ist einfach etwas ganz anderes, diese Kunstwerke auf gedrucktem Papier anzusehen. Diese SchÃķnheit ist unglaublich befriedigend.
Mit welchem KÞnstler wÞrdest du gerne Kaffee trinken und worÞber wÞrdet ihr sprechen?
Ich hÃĪtte gerne Julius Shulman kennengelernt. Er scheint mir ein ganz feiner Kerl gewesen zu sein. Mit ihm hÃĪtte ich einfach Þber alles gesprochen. Und natÞrlich auch noch ein bisschen Þber Fotografie.
Wie kamst du zur Kunst?
Schon als Kind habe ich gerne schÃķne Dinge erstellt. Es ist eine groÃe Leidenschaft Bilder zu kreieren. Wie ich dazu kam, Architektur zu visualisieren, ist aber eher langsam und zufÃĪllig passiert. Es hÃĪtte auch anders kommen kÃķnnen.
Welche Menschen in deiner Umgebung beeinflussen dich?
Alle Menschen beeinflussen mich, ein paar mehr und ein paar weniger.
Stell dir vor, du hast eine Zeitmaschine. Wohin geht die Reise?
Irgendwo in Kalifornien in den 1960er Jahre.
Deine grÃķÃte Leidenschaft abseits der Kunst?
Familie, Zeichnen, Skateboard, Musik.
Woran arbeitest du zurzeit?
Zurzeit arbeite ich an verschiedenen KundenauftrÃĪgen. Zum einen sind das Architekturwettbewerbe und zum anderen Bauprojekte. Dann arbeite ich an weiteren Motiven fÞr die Serie Mid-Century Modern Architecture. Und viele weitere Projekte, die nur darauf warten ausgefÞhrt zu werden.