Carl Miller - Bilder, Werke und Fotografie

Carl Miller

  Bridge 24 von Carl Miller
Bridge 24
Roads
von € 1.299  bis € 2.990
  Bridge 11 von Carl Miller
Bridge 11
Roads
von € 1.299  bis € 2.990
  Bridge 1 von Carl Miller
Bridge 1
Roads
von € 1.299  bis € 2.990
  Bridge 10 von Carl Miller
Bridge 10
Roads
von € 1.299  bis € 2.990
  Tunnel 15 von Carl Miller
Tunnel 15
Roads
von € 1.149  bis € 2.290
  Sea 1 von Carl Miller
Sea 1
Nature
von € 1.299  bis € 2.990
  Sea 8 von Carl Miller
Sea 8
Nature
von € 1.299  bis € 2.990
  One Tree von Carl Miller
One Tree
Nature
von € 1.149  bis € 2.290
  Pool 48 von Carl Miller
Pool 48
Pools
von € 1.499  bis € 2.990
  Pool 23 von Carl Miller
Pool 23
Pools
€ 2.990
  Pool 11 von Carl Miller
Pool 11
Pools
von € 1.299  bis € 2.990
  Pool 13 von Carl Miller
Pool 13
Pools
von € 1.299  bis € 2.990
  Pool 35 von Carl Miller
Pool 35
Pools
von € 1.299  bis € 2.290
  Pool 42 von Carl Miller
Pool 42
Pools
von € 1.149  bis € 2.290

Hintergrundinformationen zu Carl Miller

Einführung

Carl Millers großformatige Arbeiten gestatten uns, einen Einblick in die fantastischen Innenwelten des künstlerischen Geistes zu werfen, in Landschaften gegossen aus fließenden Blau- und Grautönen von brillanter Klarheit. Millers Werke sind dabei nicht etwa Produkte unserer Lebenswelt sondern vielmehr die seiner eigenen Imagination. Denn was wir in seinen Motiven zu glauben sehen, ist lediglich ein Abdruck der Realität, eine Gratwanderung zwischen Fotografie und digitaler Nachbearbeitung. Miller, der im kanadischen Winnipeg aufwuchs, sollte am Art Center College of Design Pasadena das Studium der Fotografie absolvieren und sich innerhalb der Digital Art Szene schnell einen Namen machen. Diese innerhalb der Kunst noch vergleichsweise junge Gattung, reagiert dabei nicht nur auf sich unsere verändernden Lebenswelten sondern reflektiert auch kritisch den zunehmenden Einfluss neuer Medien auf unsere Gesellschaft.

So ahnen wir bereits auf den ersten Blick, dass die hyperrealistischen Brücken- und Wasserlandschaften Millers dem Künstler einen akribischen Planungsprozess abverlangen müssen. Der Großteil der Arbeit geschieht dabei tatsächlich am Rechner, wo er in einem langwierigen Verfahren Pixel für Pixel das umsetzt, was er zuvor im Geiste geschaffen hat. Zufall und Absicht, Addition und Reduzierung, das sind die Variablen, nach denen er sich richtet, wenn er die fantastischen Landschaften seines Geistes in ein greifbares Bild zu übersetzen versucht. Streng genommen bewegt er sich damit näher an der Malerei als an der Fotografie, ist ihm durch die digitale Manipulation und Nachbearbeitung doch die Möglichkeit gegeben, eine idealisierte Welt zu erschaffen ohne auf tatsächlich Existentes zurückgreifen zu müssen.
Daran knüpft auch Millers zentrale Fragestellung an: Was ist eigentlich Realität? Indem der Künstler uns etwas zeigt, das existent sein könnte, wird es dadurch für uns auch automatisch real, Teil unserer eigenen Wirklichkeit? Geschickt stellt er uns auf diese Weise ein beinahe metaphysisches Rätsel, öffnet er uns ein Fenster in eine andere Welt, zu der sonst nur der Künstler Zugang hat.

Sarah Fassio

Vita

geboren in Winnipeg, Kanada
Studium der Fotografie am ACCD Pasadena, USA
lebt und arbeitet bei Seattle, USA