- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- Persönliche Einladungen zu Kunst-Events
Andrew Bordwin
Andrew Bordwin zeigt uns beeindruckende Ausschnitte der New Yorker Art Deco Epoche, wie man sie am Chanin Building im Herzen der Metropole sehen kann. Die Arbeiten entspringen Bordwins großer Liebe… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Tsunami
New York Deco Details
ab € 899
Tsunami
New York Deco Details
ab € 899
Lotus
New York Deco Details
ab € 899
Lotus
New York Deco Details
ab € 899
Skyscraper
New York Deco Details
ab € 899
Skyscraper
New York Deco Details
ab € 899
Enlightment
New York Deco Details
ab € 899
Enlightment
New York Deco Details
ab € 899
Hintergrundinformationen zu Andrew Bordwin
Einführung
Andrew Bordwin zeigt uns beeindruckende Ausschnitte der New Yorker Art Deco Epoche, wie man sie am Chanin Building im Herzen der Metropole sehen kann. Die Arbeiten entspringen Bordwins großer Liebe zu New York City und seiner Faszination für die einzigartige Architektur der Stadt. Darin findet der Künstler die urbane Geschichte abgebildet, in großen und kleinen Formaten. Sie erzählt von Erfolgen und Misserfolgen, Werten und Konflikten. Art Deko ist für ihn eine Zeit, in der das städtische Design eine besondere Verbindung mit Luxus und Fortschrittsglaube einging. Die dargestellten Metall- und Steinelemente verkörpern eine extravagante und mitunter futuristische Ästhetik und die Visionen, die damals verwirklicht wurden.
Im New York der 1920er und 1930er Jahre wurde Art Deco zum prägenden Stil der Stadt. Öffentliche Gebäude wie Bibliotheken und Verwaltungsgebäude wurden mit den luxuriösen Ornamenten versehen, ebenso die neu entstehenden Wolkenkratzer. Als einer der wichtigsten Vertreter dieser Zeit gilt das Chrysler Building in Manhattan, das zu den Wahrzeichen New Yorks gehört und prominenter Teil der Skyline ist. Der Begriff Art Deco stammt von der Weltausstellung 1925 in Paris, die den Stil erstmals einem großen Publikum zugänglich machte und für dessen weltweite Verbreitung sorgte.
Andrew Bordwin wurde in den späten 90ern als Mitglied der New Yorker Kunstformation Type A bekannt. Sie nutzte eine Vielzahl von Medien, darunter Fotografie, Video, Zeichnung und Skulptur, um sich mit Fragen der Männlichkeit, des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit in der zeitgenössischen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Heute ist Bordwin als Künstler für seine Videos und Fotografien gefragt. Er dreht Videos mit Stars wie der New Yorker Musiklegende Questlove und seine Fotokunst zur Art Deco Epoche in New York werden in zahlreichen Museen und Galerien in den USA und weit über die Landesgrenzen hinaus präsentiert und gesammelt.
Im New York der 1920er und 1930er Jahre wurde Art Deco zum prägenden Stil der Stadt. Öffentliche Gebäude wie Bibliotheken und Verwaltungsgebäude wurden mit den luxuriösen Ornamenten versehen, ebenso die neu entstehenden Wolkenkratzer. Als einer der wichtigsten Vertreter dieser Zeit gilt das Chrysler Building in Manhattan, das zu den Wahrzeichen New Yorks gehört und prominenter Teil der Skyline ist. Der Begriff Art Deco stammt von der Weltausstellung 1925 in Paris, die den Stil erstmals einem großen Publikum zugänglich machte und für dessen weltweite Verbreitung sorgte.
Andrew Bordwin wurde in den späten 90ern als Mitglied der New Yorker Kunstformation Type A bekannt. Sie nutzte eine Vielzahl von Medien, darunter Fotografie, Video, Zeichnung und Skulptur, um sich mit Fragen der Männlichkeit, des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit in der zeitgenössischen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Heute ist Bordwin als Künstler für seine Videos und Fotografien gefragt. Er dreht Videos mit Stars wie der New Yorker Musiklegende Questlove und seine Fotokunst zur Art Deco Epoche in New York werden in zahlreichen Museen und Galerien in den USA und weit über die Landesgrenzen hinaus präsentiert und gesammelt.
Vita
1964 | Geboren in Framingham, Massachusetts, USA |
1987 | BA/BFA Double Major in Classical Civilization and Photography, New York University, USA |
Lebt und arbeitet in New York, USA |
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2004 | Push, Sara Meltzer Gallery, New York, NY |
2003 | Mark/Point/Stand, Sara Meltzer Gallery, New York, NY |
2002 | Insertions, Ten in One Gallery, New York, NY |
2000 | Incubator, Sarah Meltzer gallery, New York, NY |
1998 | Collective Memory 2, Rider Series (Aspects of Photography), Sara Meltzer's On View, New York, NY |
1997 | Collective Memory I, Sara Meltzer's On View, New York, NY |
1995 | Similar and Incongruent (Collective Memory 1), Annika Sundvik Gallery, New York, NY |
1991 | The Cloud Club: Attic of the Chrysler Building, Municipal Art Society, New York, NY |
Gruppenausstellungen
2005 | Dating Data, Josee Bienvenu Gallery, New York, NY |
2004 | Screwball, Vox Populi, Philadelphia, PA |
2003 | The World's A Mess, It's In My Kiss, Debs & Co., New York, NY |
2002 | Dangerous Beauty, Kuratiert von Pearl Gluck, The Jewish Community Center, New York, NY |
2001 | Tent, Centrum Beeldende Kunst, Rotterdam, NL |
2000 | On the Horizon:Landscape at the Millenium, New Jersey Center for Visual Arts, Summit, NJ |
1999 | New Media Space, The Herbert F. Johnson Museum of Art, Cornell University, Ithaca, NY |
1998 | 5th Annual International Contemporary Art Fair, Henry Urbach Architecture, Chateau Marmont, Los Angeles, CA |
1997 | Backyards, Robert Mann Gallery, New York, NY |
1996 | Out Takes, Julie Saul Gallery, New York, NY |
Diese Künstler könnten Ihnen auch gefallen