- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
Nur fÞr kurze Zeit
Bestelle jetzt und erhalte ein spezielles, limitiertes Emblem mit deinem Kunstwerk! Zur Feier unseres 20-jÃĪhrigen JubilÃĪums wird jedes im September und Oktober gekaufte Werk mit einem exklusiven holografischen Aufkleber auf der RÞckseite versehen. Nicht verpassen!
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Mit versichertem Versand und maÃgefertigter Verpackung nach den hÃķchsten Standards garantieren wir, dass dein Kunstwerk unversehrt bei dir ankommt.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Armand DijcksDer niederlÃĪndische Fotograf und Videograf Armand Dijcks sprengt die Grenzen des Visual Storytelling. Er kombiniert traditionelle Fotografie mit Bewegung und erschafft somit einen visuellen Hybriden, ein bewegtes Standbild. In seinen…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Der niederlÃĪndische Fotograf und Videograf Armand Dijcks sprengt die Grenzen des Visual Storytelling. Er kombiniert traditionelle Fotografie mit Bewegung und erschafft somit einen visuellen Hybriden, ein bewegtes Standbild. In seinen Werken spielt Dijcks vor allem mit der Zeit. WÃĪhrend Fotografien einen Moment einfrieren, erschafft er mit Videomontagen und computergenerierten Effekten ein Werk, welches Bewegung vermittelt â trotz Stillstands. Er selbst bezeichnet es als âlebendige Momente, die in der Zeit festhÃĪngenâ. Oftmals prÃĪsentiert Dijcks seine Werke auf hochauflÃķsenden, Þberdimensionierten Bildschirmen, um dem Betrachter eine hochgradig immersive Erfahrung zu ermÃķglichen. Man taucht in seine Werke hinein, vergisst die RealitÃĪt. Die kÞnstliche erschaffene Traumwelt widerspricht GesetzmÃĪÃigkeiten, und doch zweifeln wir nicht an der Echtheit von dem, was wir sehen.
New York City Time-Lapse
Dijcks unterrichtete eine Zeit lang Workshops in New York City, USA, und fand bereits da die perfekten Orte fÞr seine Time-lapse Technik. So fotografierte er von einem Pier in New Jersey die beeindruckende Skyline von Manhatten. Dieser Ort, so sagt er, hat eine ganz bestimmte Symmetrie und Balance in der Anordnung der Skyscraper. FÞr bessere Perspektive und um die schiere GrÃķÃe des Stadtteils zu zeigen, fotografierte er ebenfalls vom Brooklin Bridge Park â mit der berÞhmten BrÞcke prominent platziert. Nicht nur der Ort fÞr seine Time-lapse ist mit Bedacht gewÃĪhlt, auch der Zeitpunkt.
Die zahlreichen Fotografien, die er wÃĪhrend eines solchen Time-lapse produziert, sind aber nur der Anfang eines langen und oftmals schwierigen Bearbeitungsprozesses. Er richtet sie manuell aus und legt sie Þbereinander, um das gewÞnschte Resultat zu erhalten. Oftmals sind es Gradbruchteile Versatz wÃĪhrend des automatischen Ausrichtungsprozesses, die den Horizont im Endeffekt nach oben oder unten biegen lieÃen, weshalb er manchmal jedes Foto manuell korrigieren musste. FÞr ein perfektes Resultat ist Handarbeit und viel Zeit gefragt. UrsprÞnglich waren die Time-lapse als Cinemagraph geplant, welche aber auf digitalen Bildschirmen hÃĪtten prÃĪsentiert werden mÞssen. Als Lenticulars wird es nun erstmals mÃķglich sein, diese Kunstwerke unabhÃĪngig von elektronischer Technik betrachten zu kÃķnnen.
NFT in a Box
Um Manhattan im rÃķtlichen Glanz der Abendstimmung einzufangen, begibt sich Dijcks nach Jersey City und fÃĪngt die Skyline vom Westufer des Hudson ein. Die glÃĪsernen Fassaden der Wolkenkratzer reflektieren das letzte Tageslicht mit metallischem Schillern. Ãber ihnen dimmt der Tageshimmel in orange-blÃĪulichen FarbtÃķnen aus. Alles in dem Szene atmet Stille und Ruhe, nur der Fluss selber bewegt sich. Ganz sanft heben und senken sich die Wellen, die wiederum von einer GegenstrÃķmung fein gemasert werden. Der wiegende dunkle Fluss gibt den Takt der Abendstimmung vor. Zwei VÃķgel kreuzen die Bildbreite und ziehen knapp Þber der Skyline horizontal durchs Bild. Hier ist alles auf den kontemplativen Moment hin ausgerichtet, insbesondere die bewegten Elemente der Komposition verstÃĪrken den sinnlichen Blick und bringen die Zeitlosigkeit in groÃer AuthentizitÃĪt und Lebendigkeit hervor.
In einem zweiten Bewegtbild geht eine vergrÃķÃerten Ansicht des Financial Districts im Zeitraffer von Tag zu Nacht Þber. Als wÞrden die Sterne nicht am Nachthimmel, sondern in den GebÃĪuden aufgehen, leuchten die GebÃĪude auf. Der Himmel selber bildet einen dunklen Kontrast fÞr dieses feine geometrische Lichtspiel Þber dem in verschwommener UnschÃĪrfe vor sich hin trÃĪumenden Fluss. Dann fegt erneut das Tageslicht die Nacht aus dem Bild. Der architektonische Sternenhimmel verblasst und weicht dem metallenen Antlitz der Wolkenkratzer. Aber der Tag rast fÃķrmlich als zÞgige Welle dahin, schon folgt ihr die nÃĪchste Nacht. So schlÃĪft bei Dijcks in schÃķner Umkehrung des Bonmots nicht der Tag, sondern die Nacht in New York nie.
Stephan ReisnerVITA
Armand Dijcks wurde 1970 in Sittard, Niederlande, geboren und studierte bis 1995 Architektur und Real Estate Management an der âTechnische Universiteit Delftâ und war zunÃĪchst als Immobilienmakler tÃĪtig. Sein Interesse an Architektur erklÃĪrt er durch die Kombination von Design und Technologie. Seit 2012 ist er mit seiner Firma âArmand Dijcks Visualsâ Pionier der Time Lapse