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Frei von jeglichen spitzen und stumpfen Winkeln rotieren Jonas Aabels abstrakt-organische Farbschablonen in komplex-konzentrischen Kreisen im zweidimensionalen Bildraum. Insbesondere seine generativen Werke wirken wie futuristische…
Frei von jeglichen spitzen und stumpfen Winkeln rotieren Jonas Aabels abstrakt-organische Farbschablonen in komplex-konzentrischen Kreisen im zweidimensionalen Bildraum. Insbesondere seine generativen Werke wirken wie futuristische Maschinen-Getriebe mit abstrakten Pleuelstangen. Der junge norwegische Industriedesigner kommt ursprÞnglich von der digitalen Malerei und hat bereits eine groÃe Reihe digitaler GemÃĪlde erstellt. Seine Bildsprache weist dabei deutliche Ãhnlichkeiten zu nordischen Vorbildern wie Gunnar S. Gundersen und Odd Tandberg auf, deren abstrakte Malerei die Nachkriegsperiode in Skandinavien besonders prÃĪgte.
Im Gegensatz zu diesen Altmeistern der modernen abstrakten Malerei fertigt Aabel seine GemÃĪlde und generativen Objekte ausschlieÃlich per digitalem Zeichenstift und mit Hilfe versierter Zeichenprogramme an. Insbesondere bei den ausgeklÞgelten Transparenzen und fein austarierten FarbverlÃĪufen kommt ihm die Technik sehr zur Hilfe. So kann er die graduellen Abstufungen und vielfÃĪltigen Ãberdeckungstransparenzen im Bild optimal steuern und seinen Vorstellungen gemÃĪà ÃĪuÃerst feinfÞhlig und exakt austarieren. Als abstrakte, fÞr sich stehende GemÃĪlde weisen seine Bilder einen Þberaus eigenen und sehr harmonischen, gut wiedererkennbaren Stil auf.
Von einem generativen Prozess angetrieben, wachsen sie sogar Þber sich hinaus. Die zuvor ausgewogene Stimmung der geometrisch runden und sich Þberdeckenden und Þberschneidenden Formen gewinnt nun umgehend einen maschinellen Esprit, der durchaus an die klassische Moderne und seine frÞhe MaschinenÃĪsthetik erinnert. Nur ist die Geschwindigkeit des Morphing auf ein absolut sinnliches und geradezu ruhiges Tempo gedrosselt. Nicht mehr der harte rhythmische Takt der industriellen Moderne wird gespiegelt, sondern das translozierende sanfte Drehen und Wenden organischer Formen, die sich ihrerseits unentwegt in GrÃķÃe und Ausdehnung ÃĪndern. Weiches und Festes bildet somit keinen Gegensatz mehr, sondern ergÃĪnzt sich und schlieÃt zu einem neuen Werkstoff zusammen. Es ist, als wÃĪren wir im Zeitalter der organischen Mechanik angekommen.