- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- Persönliche Einladungen zu Kunst-Events
Stephen Haley
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT Der australische Künstler Stephen Haley schlägt eine Brücke von den Entdeckungen der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Die Konstruktion des Fluchtpunktes und damit der… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Intra-space I
Mirror Land
ab € 499
Intra-space I
Mirror Land
ab € 499
Vanishing II
Mirror Land
€ 3.590
Vanishing II
Mirror Land
€ 3.590
Viewpoint I
Mirror Land
ab € 499
Viewpoint I
Mirror Land
ab € 499
After Hours
Mirror Land
ab € 649
After Hours
Mirror Land
ab € 649
Overview
Mirror Land
ab € 499
Overview
Mirror Land
ab € 499
Screen Time
Mirror Land
ab € 999
Screen Time
Mirror Land
ab € 999
Hintergrundinformationen zu Stephen Haley
Einführung
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT
Der australische Künstler Stephen Haley schlägt eine Brücke von den Entdeckungen der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Die Konstruktion des Fluchtpunktes und damit der Zentralperspektive war Ausgangspunkt für die Entwicklung der modernen, technisch dominierten Bilderwelt. In den Veduten der Frührenaissance herrschte ein nüchterner Blick über die Bauwerke räumlich wohlgeordneter Städte. Haley entwirft ein kongeniales Bild stark geordneter Strukturen der Wohn- und Arbeitswelt heute. Mit Hilfe von 3-D Technik schafft er so bestechende Illusionen, die er durch Wiederholungen und die Einspiegelung realer Stadtpanoramen wieder bricht. Es ist eine visuelle Kunst der Fuge, die auf wohlorganisierten Grundthemen die moderne Welt aufscheinen lässt. Haley Werke, die er "virtuellen Fotografien" nennt, sind wissenschaftlich fundierte, visuelle Kommentare zu heutigen und zukünftigen Entwicklungen.
Stephen Haley trägt einen Doktortitel der Universität von Melbourne und lehrte dort Kunstgeschichte. Er hat sich in seiner akademischen Arbeit intensiv mit den Thema Gesellschaft und Spiegelung auseinandergesetzt. Sein Denken und Gestalten heute geht von einem Netzwerk aus, das das Internet und andere Netzwerke, Abhängigkeiten des modernen Menschen umfasst: "Das Netz schließt uns alle ein, es hat die Macht, uns einzuschränken aber auch zu verbinden. Es kann unterdrücken, aber auch schwindelerregende Schönheit ausstrahlen - je nachdem, wie und von wem es angewandt wird."
Echter Raum wird nach den Worten Haleys zunehmend nach Modellen im virtuellen Raum gestaltet. "Der Spiegel ist zu einem Zeichen unserer Zeit geworden. Wir stehen an einem historischen Zeitpunkt, an dem das Reale in der Simulation verschwindet." Die Thesen des Wissenschaftlers finden in seinen fast beunruhigend schönen Bildern einer bestimmten Zukunft ihre kongeniale Entsprechung.
Horst Klöver
Der australische Künstler Stephen Haley schlägt eine Brücke von den Entdeckungen der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert. Die Konstruktion des Fluchtpunktes und damit der Zentralperspektive war Ausgangspunkt für die Entwicklung der modernen, technisch dominierten Bilderwelt. In den Veduten der Frührenaissance herrschte ein nüchterner Blick über die Bauwerke räumlich wohlgeordneter Städte. Haley entwirft ein kongeniales Bild stark geordneter Strukturen der Wohn- und Arbeitswelt heute. Mit Hilfe von 3-D Technik schafft er so bestechende Illusionen, die er durch Wiederholungen und die Einspiegelung realer Stadtpanoramen wieder bricht. Es ist eine visuelle Kunst der Fuge, die auf wohlorganisierten Grundthemen die moderne Welt aufscheinen lässt. Haley Werke, die er "virtuellen Fotografien" nennt, sind wissenschaftlich fundierte, visuelle Kommentare zu heutigen und zukünftigen Entwicklungen.
Stephen Haley trägt einen Doktortitel der Universität von Melbourne und lehrte dort Kunstgeschichte. Er hat sich in seiner akademischen Arbeit intensiv mit den Thema Gesellschaft und Spiegelung auseinandergesetzt. Sein Denken und Gestalten heute geht von einem Netzwerk aus, das das Internet und andere Netzwerke, Abhängigkeiten des modernen Menschen umfasst: "Das Netz schließt uns alle ein, es hat die Macht, uns einzuschränken aber auch zu verbinden. Es kann unterdrücken, aber auch schwindelerregende Schönheit ausstrahlen - je nachdem, wie und von wem es angewandt wird."
Echter Raum wird nach den Worten Haleys zunehmend nach Modellen im virtuellen Raum gestaltet. "Der Spiegel ist zu einem Zeichen unserer Zeit geworden. Wir stehen an einem historischen Zeitpunkt, an dem das Reale in der Simulation verschwindet." Die Thesen des Wissenschaftlers finden in seinen fast beunruhigend schönen Bildern einer bestimmten Zukunft ihre kongeniale Entsprechung.
Horst Klöver
Vita
Stephen Haley wurde 1961 in Melbourne, Australien, geboren. Er studierte Kunst, Geschichte und Philosophie am Victorian College of Arts und an der Universität von Melbourne, an der er auch den Doktortitel mit seiner Arbeit zum Thema "Spiegelung und Gesellschaft" ("Mirror as Metasign: Contemporary Culture and the Mirror Land") erlangte.
Auszeichnungen
2006 | Australia Council Visual Arts Board Overseas Studio Residency, Los Angeles, USA |
R & M McGivern Acquisitive Prize for Painting | |
2004 | ANZ Visual Art-Stipendium |
1998 | Deacons Graham and James/Arts 21 Award |
1996 | Pat Corrigan Award, NAVA/Australia Council |
1995 | Pat Corrigan Award, NAVA/Australia Council |
1993 | Christine Abrahams Award for Painting, VCA |
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2008 | Projected Worlds, Academy Gallery, School of Visual and Performing Arts, University of Tasmania, Australien |
Place into Space, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Australien | |
2007 | Selected Video Works: Stephen Haley, National Gallery of Victoria, Melbourne, Australien |
2006 | Mesh, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Australien |
Projector, 18th Street Arts Centre, Los Angeles, USA | |
2005 | After Reflection, VCA Gallery, Melbourne, Australien |
Metamorph, Michael Carr Gallery, Sydney, Australien | |
2004 | Reverb, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Australien |
2003 | Super Natural, Michael Carr Gallery, Sydney, Australien |
2002 | New Estate & Nature Strips, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Australien |
2000 | Echolalia, Level 11 Gallery, Ashton, Raggat and MacDougall, Melbourne, Australien |
1998 | We Don’t Live Here, La Trobe Street Gallery, Melbourne, Australien |
1997 | Echo, La Trobe Street Gallery, Melbourne, Australien |
1995 | West Space, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien |
1994 | Residua, Linden Gallery, St. Kilda, Melbourne, Australien |
Gruppenausstellungen
2008 | Fletcher Jones Art Prize, Geelong Art Gallery, Geelong, Australien |
Macarthur Cook Painting Prize, FortyFiveDownstairs Gallery, Melbourne, Australien | |
When I think about Art, George Paton Gallery, University of Melbourne, Australien | |
2007 | Penelope Davis, Stephen Haley, Joyce Khol, Artcore Brewery Annex, Los Angeles, USA |
The Director’s Lounge 2007 Contemporary Art and Media, Berlin, Deutschland | |
U-Turn, Glendale Art College Gallery, Glendale, Los Angeles, USA | |
The Arthur Guy Memorial Painting Prize, Bendigo Art Gallery, Bendigo, VIC | |
Maroondah City Council Collection Highlights, Maroondah Art Gallery, VIC | |
Macarthur Cook Painting Prize, 45 Downstairs, Melbourne, Australien | |
Living Elvis, RMIT Gallery, Melbourne, Australien | |
2006 | Random Access, kuratiert von Robert Lindsay, McClelland Gallery and Sculpture Park, Langwarrin, Victoria, Australien |
Resistance is Futile, VCA Gallery, Victoria Melbourne Reign, Michael Carr Gallery, Sydney, New South Wales, Australien | |
Reunion, Westspace Gallery, Melbourne, Australien | |
2005 | The Arthur Guy Memorial Painting Prize, Bendigo Art Gallery, Bendigo, Victoria, Australien |
World Year of Physics Art Prize, Macquarie University, Sydney, New South Wales, Australien | |
Savage Club Invitation Prize, Savage Club, Melbourne, Victoria, Australien | |
Industrial Strength, Horsham Regional Art Gallery, Victoria, Australien | |
2004 | The Spirit of Football, National Gallery of Victoria, Melbourne, Australien |
Sigraph, Super Computing Conference, Pittsburgh, USA | |
ANZ Visual Art Fellowship, ANZ Bank Gallery, Melbourne, Australien | |
Young Collectors, Michael Carr Art Gallery, Sydney, New South Wales, Australien | |
Spring, Michael Carr Art Gallery, Sydney, New South Wales, Australien | |
FloraNova, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Victoria Boogie, Jive and Bop, Kurator Malcom Bywaters, Plimsoll Gallery, Centre for the Arts, Hobart, Tasmania, Australien | |
2003 | The Arthur Guy Memorial Painting Prize, Bendigo Art Gallery, Bendigo, VIC, Australien |
Glacier, Kuratoren Darren Wardle und Suzanne Davies, Benalla Art Gallery, Benalla, Victoria | |
Newcastle Regional Art Gallery, Newcastle, New South Wales, Australien | |
Queensland Art Museum, Queensland University of Technology, Queensland, Australien | |
Boogie, Jive and Bop, (Curator Malcom Bywaters), Launceston Academy Gallery, University of Tasmania, Launceston, Tasmania, Australien | |
Hobart School of Art, Hobart, Tasmania, Australien | |
Red Spot Special, Nellie Castan Gallery, Melbourne, Australien | |
Hallelujah, Michael Carr Gallery, Sydney, Australien | |
2002 | Suburban Echo (Stephen Haley, Howard Arkley, Alex Danko, Darren Wardle; Kurator Robert Lindsay), McClellan Regional Gallery, Mornington, Australien |
Home Front, Canberra Contemporary Art Space, Canberra, Australien | |
Third Nature, Michael Carr Art Gallery, Sydney, Australien | |
John Leslie Art Prize, Gippsland Art Gallery, Sale, Victoria, Australien | |
Recent Acquisitions 1999 – 2002, Horsham Regional Art Gallery, Horsham, Victoria | |
Clear Seeing, UMPA Art Prize Exhibition, Span Galleries, Melbourne, Australien | |
Innovation Exhibition, Innovation: Arts-Media-Design National Symposium Part 2, The VCA Gallery, Melbourne, Australien | |
2001 | Glacier, RMIT Gallery, Melbourne, Australien |
Here There Elsewhere: Suburban Themes, Maroondah Art Gallery, Melbourne, Australien | |
Office of Utopic Procedures, Westspace Gallery, Melbourne, Australien | |
A4 Art, Westspace Gallery, Melbourne, Australien | |
2000 | A Brush With Death, La Trobe Street Gallery, Melbourne, Australien |
1999 | The Keith and Elizabeth Murdoch Travelling Fellowship 1999, VCA Gallery, Melbourne, Australien |
A Four Art, Westspace, Melbourne, Australien | |
1998 | Deacons Graham and James/ Arts 21 Award, Museum of Art, The Ian Potter Museum of Art, The University of Melbourne, Melbourne, Australien |
Stable, La Trobe Street Gallery, Melbourne Diversity, Switchback Gallery, Gippsland Centre of Art and Design, Churchill | |
A-4 Art, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien | |
Talk Artists Run Space, Melbourne, Australien | |
Pinoak Gallery, Melbourne, Australien | |
1997 | Deacons Graham and James/ Arts 21 Award, Museum of Art, The University of Melbourne, Melbourne, Australien |
Whim: Humour in Art, Linden Gallery, Melbourne, Australien | |
Autumn Show, La Trobe St. Gallery, Melbourne, Australien | |
Christ I’m Pissed Off, Stop 22 Gallery, Fringe Arts, Melbourne, Australien | |
Work, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien | |
A-4 Art, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien | |
1996 | See Spot Run, Next Wave Festival, Temple Studios, Melbourne, Australien |
Shifting Ground: Moonee Valley Invitation Art Prize, City of Moonee Ponds, Melbourne, Australien | |
100 Years of Footy, The Artist’s Garden, Melbourne, Australien | |
A-4 Art, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien | |
1995 | Destinazione - Arte: Platform Artists Exchange Exhibition, Villa Spinola, Genua, Italien |
Rupert Bunny Foundation Selected Artists Exhibition, City of Port Phillip, Melbourne, Australien | |
Save Albert Park Nine by Five Invitation Exhibition, Robert Lindsay Gallery, Melbourne, Australien | |
ArtWorkz 7, 101 Collins St Gallery, Melbourne, Australien | |
A-4 Art, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien | |
1994 | Power and Site, Next Wave Festival, Gallery Gecko, Fitzroy, Melbourne, Australien |
Out West, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien | |
Endangered Species, Linden Gallery, St.Kilda, Melbourne, Australien | |
The Room Outside, Argyle St. Studios Gallery, St. Kilda, Melbourne, Australien | |
A-4 Art, Westspace Gallery, Footscray, Melbourne, Australien | |
1993 | Slide, Gertrude St Gallery, 200 Gertrude St, Fitzroy, Melbourne, Australien |
Small Works, Fitzroy St. Gallery, St.Kilda, Melbourne, Australien | |
Young Melbourne Artists, Leonard Joel’s’ Auctions, Melbourne, Australien | |
1992 | ArtWorkz Four, 101 Collins St Gallery, Melbourne, Australien |
Mass Hang, Deutscher Gallery, Fitzroy, Melbourne, Australien | |
Daventry Art Prize, Monash Studios, Collingwood, Melbourne, Australien | |
1991 | All Stock Must Go, Swanston St. Gallery, RMIT, Melbourne, Australien |
First National Student Art and Design Show, Exhibition Buildings, Melbourne, Australien | |
RMIT Graduate Show, RMIT, Melbourne, Australien | |
1990 | Verisimilitudes, Swanston St Gallery, RMIT, Melbourne, Australien |
Diese Künstler könnten Ihnen auch gefallen