Shane Wheatcroft - Bilder, Werke und Fotografie

Shane Wheatcroft

Hintergrundinformationen zu Shane Wheatcroft

Einführung

Die Collagen von Shane Wheatcroft bieten einen ungewöhnlichen und überraschenden Blick in das Innere der Persönlichkeit. In charmantem Retro-Look inszenieren sie verschiedene Personen und dazugehörige Szenarien. Die Möglichkeiten der Interpretation sind dabei vielfältig. Manchmal scheint eine Person einer verflossenen Liebe zu gedenken. Ein andermal in Tagträume versunken. Dabei spielt der Künstler geschickt mit der Mehrdeutigkeit des Auges, welches einerseits nach innen gerichtet das Fenster zur Seele ist, zugleich aber auch als Zeuge der Umgebung und des Geschehens agiert.

Ausgangspunkt für die Arbeiten von Shane Wheatcroft sind gefundene Materialien, aus denen er Inspiration schöpft und dann eine Geschichte konstruiert. Dabei bedient er sich bevorzugt bei alten Magazinen und Büchern, die besonders seiner Retro-Ästhetik entsprechen. Fündig wird Wheatcroft auf Flohmärkten und in Antiquariaten, die er häufig und mit größer Aufmerksamkeit besucht, sowie in den Bücherregalen bei Freunden und Familie. Auf diese Art hat er über die Jahre ein immenses Archiv angelegt, aus dem er Anregungen und Bildmaterial für seine Inszenierungen entnehmen kann.

Über viele Jahre arbeitete Wheatcroft als Maler, bevor er sich dem Medium der Collage widmete. Eine herausragende Rolle bei diesem Wandel der künstlerischen Ausrichtung spielten die Werke des bekannten englischen Konzeptkünstlers John Stezaker, der ebenfalls aus gefundenen Materialien Collagen mit surrealem Esprit erstellt. Auch die Arbeiten von Andy Warhol, Peter Blake, Cindy Sherman und Linder Sterling zählen zu seinen Inspirationsquellen.

Vita

Geboren 1974 in Colchester, England
Lebt und arbeitet in Sittingbourne, Kent, England