Hajime Yoshida - Bilder, Werke und Fotografie

Hajime Yoshida

Hintergrundinformationen zu Hajime Yoshida

Einführung

Sobald eine Primaballerina die Bühne betritt, führt sie ihre Tanzbewegungen in vollkommener Perfektion aus. Der japanische Fotograf Hajime Yoshida lässt sich von dieser Eleganz inspirieren und sucht nach einer Wirklichkeit, die sich ganz woanders abspielt: hinter den Kulissen der großen Bühnen oder in den Sälen von Ballettschulen.
In seiner Werkreihe Dancers offenbart er intime Momentaufnahmen: Yoshida hält in analogen Schwarz-Weiß-Fotografien fest, wie sich junge Tänzerinnen auf ihren Auftritt vorbereiten. Die Arbeiten entfalten durch ihre Komposition und die eingesetzten Hell-Dunkel-Kontraste eine faszinierende Spannung, die man erst auf den zweiten Blick entschlüsseln kann.
Yoshidas Nähe zur Modefotografie ist deutlich spürbar, darüber hinaus werden Assoziationen zu Gemälden von Edgar Degas oder Pierre Carrier-Belleuse geweckt. Die französischen Maler haben schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts junge Balletttänzerinnen bei ihren Proben begleitet. Yoshida greift die inhärente Eleganz dieses Sujets auf und erschafft daraus anmutige, hochästhetische Meisterwerke.

Vita

Hajime Yoshida wurde in Japan geboren und spezialisiert sich auf Mode- und Portraitfotografie. Er wurde für seine Werke mehrfach ausgezeichnet, etwa bei den Tokyo International Foto Awards 2017 oder den LensCulture Emerging Talent Awards 2017. Yoshida ist als Künstler in der PhotoVogue Collection vertreten, seine Werke sind auf Ausstellungen in Arles, Paris, Tokyo oder London zu sehen. Er lebt in Sapporo, Japan.