pdp.preview.ar-cta.header
Vorschau an deiner Wand
Scanne mich und sieh dieses Kunstwerk an deiner eignenen Wand! (nur iPhone)

Richte dein iPhone auf die gewünschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drücke Start.

Leopard II

Grösse:
80 x 60
120 x 90
150 x 112
Ausführung/Rahmung
Schattenfugenrahmen Basel
Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Spessart-Eiche schwarz, 84,4 x 64,4 cm (Außenmaß) Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 80 x 60 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Spessart-Eiche schwarz, 84,4 x 64,4 cm (Außenmaß)
Ausführung/Rahmung
Schattenfugenrahmen Basel
Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Spessart-Eiche schwarz, 124,4 x 94,4 cm (Außenmaß) Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 120 x 90 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Spessart-Eiche schwarz, 124,4 x 94,4 cm (Außenmaß)
Ausführung/Rahmung
Schattenfugenrahmen Basel
Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Spessart-Eiche schwarz, 154,4 x 116,4 cm (Außenmaß) Stärke 2 mm glänzend, rahmenlos, 150 x 112 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glänzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
Profilbreite 15 mm mit Acrylglas glänzend, Spessart-Eiche schwarz, 154,4 x 116,4 cm (Außenmaß)

Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.

2020 / 2021 MKI18
page.detail.shipment.estimation.sale-item
zzgl. € 12,90 Versand / Preise inkl. MwSt.

FERTIG ZUM AUFHÄNGEN

Alle LUMAS Kunstwerke können nach dem Auspacken ganz einfach aufgehängt werden.

SICHER VERPACKT

Die Verpackungen der LUMAS Kunstwerke entsprechen immer den höchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.

UNTERSTÃœTZT ARTISTS

Dein Kauf unterstützt das freie und unabhängige Arbeiten des Künstlers.

14 TAGE RÃœCKGABERECHT

Weil uns wichtig ist, dass du rundum glücklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurücksenden.



HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Löwen, Elefanten und Gorillas faszinieren durch ihre Anmut und Stärke. In den Arbeiten von Mikhail Kirakosyan kommen sie uns nun auch als faszinierende Persönlichkeiten näher. Sie kommunizieren direkt mit uns über ihre eindrucksvollen Gesichtszüge, die ein direkter Ausdruck ihrer Emotionen sind. Sogleich fühlen wir uns verbunden mit ihnen und spüren, wie sich dabei die Grenze zwischen Mensch und Tier verschiebt. Dank Kirakosyan und seiner Idee für die Werkreihe erleben wir Tiere in bisher ungesehener Intensität und Nähe.

Im Jahr 1872 veröffentlichte der revolutionäre Naturforscher Charles Darwin ein Buch zur Mimik bei Menschen und Tieren. Er zeigte darin, dass der Ausdruck bei Tieren sehr oft dem menschlichen Ausdruck ähnelt. Damals waren die mimischen Gemeinsamkeiten eine Sensation, heute sind sie Grundlage für Mikhail Kirakosyans Serie We are like you. Mit den Mitteln der Kunst setzt der russische Fotograf die einstige Idee von Darwin um und fasziniert den Betrachter mit seinen ausdrucksstarken Aufnahmen.
Mikhail Kirakosyan schuf die Serie im Moskauer Zoo. Dieser geschichtsträchtige Ort, der 1864 unter dem Zaren Alexander II. errichtet wurde, bot dem Fotografen eine ungeheure Vielfalt an Motiven und ausreichend Gelegenheiten, nach den feinen und doch markanten Gesichtsausdrücken der Tiere zu suchen. Kirakosyan nutzte die pandemiebedingte Schließung des 21,5 Hektar großen Geländes und verbrachte unzählige Stunden und Tage vor den Käfigen und Freigehegen. Dabei entstand eine ganz persönliche Verbindung  zu den Zoobewohnern. Kirakosyan fühlte mit den Gorillas, wenn sie sich Sorgen machten, und er freute sich mit dem Elefanten, wenn dieser freudig den Rüssel in die Luft warf.
Kirakosyan studierte Architektur an der Moskauer Forschungsuniversität für Bauwesen und war schon während seiner Studienzeit von der Schönheit fasziniert, die er in historischen Gebäuden aber auch in architektonischen Zeichnungen vorfand. Aus diesem Interesse entwickelte sich bald eine große Leidenschaft für die Kunst und insbesondere für die Fotografie. Heute ist er ein international renommierter Fotokünstler, der auf sein Leica S System schwört und Präsident des Leica International Photographers Club ist. Seine Werke werden in aller Welt gesammelt und ausgestellt, seine Publikationen umfassen eine Vielzahl an Themen. 
INTERVIEW

Wie kamst Du zur Kunst: Wie hat alles begonnen?

Mein Interesse an der Kunst entwickelte sich schon in frühen Jahren, dennoch hatte ich anfangs nicht den Wunsch, Kunstobjekte zu betrachten, zu studieren oder Galerien zu besuchen. Mein Wunsch war es, sofort selbst etwas zu schaffen, etwas auf meine eigene Art und Weise zu machen, mich selbst und meine Sicht auf die Welt zu beweisen. Glücklicherweise führte diese naive Herangehensweise mit der Zeit zu der Erkenntnis, dass es notwendig war, Kunst zu studieren. Als ich erkannte, dass jeder Versuch, auf eigene Faust etwas zu erschaffen, ohne die Kunstgeschichte und die Meisterwerke der klassischen Künstler zu kennen, in eine Sackgasse führt, begann ich zu studieren.
Seit ich meine Karriere in der Fotokunst begonnen habe, waren zehn der sechzehn Jahre dem Studium gewidmet. Ich habe die Grundlagen studiert, ich habe Kurse in akademischem Zeichnen, Bildhauerei, Grundlagen der Fotokunst und Komposition belegt. Ich habe viele Bücher gelesen und mir viele bereits geschaffene Meisterwerke angesehen.
Die erworbenen Grundlagen ermöglichten nicht nur meinen Erfolg als Fotokünstler, sondern gaben mir auch die Möglichkeit, als Lehrer tätig zu werden. Ich habe begonnen, Fotokunst zu unterrichten und sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fotografen dabei zu helfen, ihren eigenen Stil zu entwickeln, die richtigen Farbentscheidungen zu treffen, ihre Aufnahmemethode anzupassen, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.


Kannst du uns Deinen Arbeitsprozess beschreiben?

Erst seit fünf oder sechs Jahren, seit ich ein internationales professionelles Niveau erreicht habe, habe ich begonnen, der Planung meiner eigenen Projekte mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der erste Schritt ist, sich zwei Hauptfragen zu beantworten:
1. Warum soll ich anfangen zu fotografieren? Was könnte ich mit meiner Kunst ausdrücken?
2. Wer wäre an dem Projekt interessiert? Wo würde es veröffentlicht werden?
Ich bin sicher, dass es keinen Sinn macht, Zeit für nutzlose Projekte zu verlieren, die keine Resonanz finden und kein echtes Interesse wecken würden. Mein Ziel ist es, Kunst für jedermann zu zeigen, nicht nur für Profis im Bereich der Fotokunst.
Ich möchte, dass meine Werke von Menschen unterschiedlicher Berufe, Altersgruppen und sozialer Schichten betrachtet werden können. Egal, ob sie die Komplexität oder Originalität der Schnappschüsse nicht einschätzen können. Es geht darum, welche Emotionen dabei geweckt werden. Jeder kann beurteilen, ob das Bild gut ist und eine Reaktion hervorruft, dazu muss man kein Profi sein.
Außerdem habe ich mich für die Arbeit mit Fotoserien entschieden. Egal wie talentiert ein Fotokünstler ist, es ist unmöglich, mit einem einzigen Schnappschuss alles zu zeigen, was man sich wünscht - Vorstellungen, Gedanken und Gefühle. Eine Fotoserie ist in dieser Hinsicht bequemer und effektiver.
Dabei muss jedes einzelne Bild der Serie extrem eigenständig sein und die ganze Bandbreite der Vorstellungen, die dem Projekt zugrunde liegen, vermitteln. Der Rest der Schnappschüsse sollte die Wirkung verstärken.
Erwartet man die Kommunikation mit seinem Betrachter, mit einem Kunstinteressierten, muss die Serie bevorzugt werden. Außerdem erregen Großprojekte mehr Aufmerksamkeit und sorgen dafür, dass die eigene Kunst in einem möglichst breiten Publikum verbreitet wird.
Ich habe gute Gründe, solche Aussagen zu machen, da ich in den letzten Jahren mehrere Großprojekte durchgeführt habe, die auf große Resonanz gestoßen sind und ein großes Interesse geweckt haben. Hier sind einige:
1. Projekt "Monumentale Geometrie" (2018 - heute). Genre: Architekturfotografie. Darin habe ich versucht, das zeitgenössische Moskau aus der Sicht eines Künstlers mit architektonischem Hintergrund zu zeigen.
2. "Der Moskauer Zoo: Lockdown" (2020). Ein soziales Fotoprojekt, in dem das Leben der Bewohner des Moskauer Zoos während der Schließung gezeigt wurde. In Abwesenheit der Besucher verhalten sich die Tiere natürlicher, erhalten die nötige Pflege und Liebe des Zoopersonals, vermissen aber dennoch ein wenig die menschliche Aufmerksamkeit.
3. Die Fans der Fußballweltmeisterschaft in Russland 2018 (2018 - 2019). Das Projekt, in dem ich Moskau als Gastgeber der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 gezeigt habe, konzentriert sich auf die Fans. Sie haben ihre einzigartige nationale Energie mitgebracht, die Straßen mit bunten Farben gefüllt und so eine echte Sportfestatmosphäre geschaffen. Sie sind es, die zu den Protagonisten des Projekts geworden sind und die größte Aufmerksamkeit des Publikums auf sich gezogen haben. Später, im Jahr 2019, habe ich diese Fotoarbeiten in der armenischen Botschaft in Moskau ausgestellt und ein Fotobuch mit den besten Schnappschüssen veröffentlicht. Die Bilder wurden Teil des Archivfonds des Moskauer Museums.

Welche Menschen inspirieren Dich? Welche Künstler/Kunstwerke beeindrucken Dich im Moment besonders?

Meine Arbeit basiert überwiegend auf der klassischen Kunst, ganz gleich, ob es sich um Filmkunst, bildende Kunst, Malerei, Fotografie usw. handelt.
Die Quellen meiner Inspiration sind unterschiedlich. Als ich das erste Mal in die Moskauer LUMAS-Galerie kam, war ich von den Kunstwerken, die ich dort fand, sehr beeindruckt. Sie lösten den so genannten "Wow-Effekt" aus und verblüfften durch ihren Ausdruck und ihre Ästhetik. Seitdem träumte ich davon, mich einmal auf Augenhöhe mit den Künstlern zu befinden, deren Werke ich gesehen hatte.
Wenn ich mir die Frage nach dem Erwerb von Kunstwerken stellen würde, würde ich zweifellos die Werke der Fotokünstler der Galerie LUMAS bevorzugen. Die Wahl wäre tatsächlich sehr schwer zu treffen: es gibt zu viele Werke auf höchstem Niveau, von denen es unmöglich ist, eines oder mehrere herauszuheben.



Was macht ein gutes Kunstwerk aus?
Ich nehme an, dass das Hauptmerkmal eines guten Kunstwerks darin besteht, dass es einen dazu bringt, es zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen. Von einem wirklich gelungenen Kunstwerk kann man sprechen, wenn man ein Foto kaufen und dafür sein eigenes Geld ausgeben möchte, um es an die Wand des Schlaf- oder Arbeitszimmers zu hängen und es jeden Tag zu bewundern.
Die höchste Leistung in der Kunst ist, wenn Ihre Werke gefragt sind.

An welchem Projekt arbeitest Du zurzeit?
Meine Regeln verbieten es mir, meine eigenen Zukunftspläne preiszugeben. Die Fotokunst-Gemeinschaft ist hart umkämpft, so dass es kurzsichtig ist, seine Ideen zu äußern. Ich kann nur kurz eines meiner Projekte erwähnen, das ich bereits im Detail ausgearbeitet habe und das in naher Zukunft umgesetzt werden soll.
Bei dem Projekt geht es um Schmetterlinge. Es ist mir gelungen, Zugang zu einer seltenen Sammlung zu bekommen und ich plane, bald mit der Arbeit zu beginnen. Ich werde keine Details preisgeben, denn es gibt immer einen anderen fähigen und kompetenten Fotokünstler, der die Idee umsetzen könnte.
Ich habe mich noch nie gescheut, meine Pläne mitzuteilen, aber es hat nichts gebracht. Glücklicherweise hat man mir den guten Rat gegeben, keine Details des Projekts preiszugeben, bis es fertig ist. Also rede ich jetzt weniger und arbeite mehr.

Was soll Kunst bewirken?

Was mich betrifft, so denke ich, dass Kunst mit Emotionen gefüllt sein sollte und in der Lage sein sollte, Menschen etwas zu zeigen. Leider weichen viele Meister der zeitgenössischen Kunst vom klassischen Kanon ab, brechen die Kompositionsregeln und wissen oft selbst nicht, wie sie arbeiten. Das Ergebnis ist, dass die Künstler Kunstwerke schaffen, die den klassischen Meisterwerken in vielerlei Hinsicht unterlegen sind.
Natürlich kann man ihre Werke mögen. Aber Kunst sollte nicht nur gefallen, sie sollte den Menschen lehren und bilden, seine innere künstlerische Welt erweitern, die Gedanken, Emotionen und Gefühle zeigen, die der Künstler durch sein Werk offenbart.
Meines Erachtens ist Bildung der Hauptzweck der Kunst.


Macht Kunst glücklich?

Wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Welt der Kunst/Fotokunst erreicht hat, erreicht man ein Niveau, das in Zukunft beibehalten werden muss. Außerdem sollte jedes neue Projekt interessanter, komplexer und exquisiter sein. Auf diese Weise kann man sein Können unter Beweis stellen, sich weiterentwickeln und ständig etwas Neues schaffen.
Es ist dieser Prozess, der einen Künstler glücklich macht. Kreativ zu sein, etwas von hoher Qualität zu schaffen, ist das, was glücklich macht.
Wenn das Projekt fertig ist und man anfängt, lobende Kritiken zu bekommen, wenn man das Feedback der Öffentlichkeit und der Medien sieht, dann weiß man, dass alles gut und richtig gemacht wurde. Hier gibt es kein Glück, sondern das Gefühl der Befriedigung über die Früchte der geleisteten Arbeit, der in den kreativen Akt investierten Zeit und Mühe.


Auf dieser Seite ist keine Lieferung in Ihr Land möglich.
Möchten Sie gern bestellen, dann besuchen Sie LUMAS USA.

Nein danke, ich möchte auf dieser Seite bleiben.
Ja, ich möchte wechseln.