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Ãber Dallae BaeZwischen ParadiesvÃķgeln, GranatÃĪpfeln und betÃķrenden BlÞten rankt sich der weibliche Akt: sanft geschwungene Konturen, die in Þberbordender Farbenpracht schwelgen, entblÃķÃter KÃķrper, der sich mit asiatischer Flora und Fauna…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Zwischen ParadiesvÃķgeln, GranatÃĪpfeln und betÃķrenden BlÞten rankt sich der weibliche Akt: sanft geschwungene Konturen, die in Þberbordender Farbenpracht schwelgen, entblÃķÃter KÃķrper, der sich mit asiatischer Flora und Fauna vermÃĪhlt. In der Hingabe an die Malerei fÞgt er sich ein in die Gesamtkomposition, ordnet sich den Arabesken unter, bis er selbst eine von ihnen wird.
Die Verbindung von Aktfotografie mit traditioneller koreanischer Malerei ist fÞr Dallae Bae, Malerin aus Korea, zum Generalthema geworden. Als SchlÞsselerlebnis vorausgegangen war die Entdeckung Veruschkas. 1939 unter dem bÞrgerlichen Namen Vera, GrÃĪfin von Lehndorff in KÃķnigsberg geboren, erlangte sie unter ihrem KÞnstlernamen Veruschka ab den sechziger Jahren zunehmende Bekanntheit und genoss in KÞnstlerkreisen groÃe Akzeptanz. Sowohl ihre Person als auch kÞnstlerische Arbeit Þbten schon frÞh besondere Faszination auf Dallae Bae aus. In ihrer 2008 entstandenen âHomage to Veruschkaâ greift sie auf, was sich bereits bei Veruschka findet: die menschliche Figur so mit dem Hintergrund zu verbinden, dass im Ergebnis die Anmutung eines Vexierbildes entsteht. In den sechziger Jahren hatte Veruschka mit ihren Body-Paintings eine revolutionÃĪre Position in Bezug auf KÃķrperdarstellung und KÃķrperlichkeit formuliert. Die durchschlagende Wirkung ihrer Aktionen wiederholt sich mit dem Abstand mehrerer Jahrzehnte durch das, was Dallae Bae mit ihrer KÃķrpermalerei als Koreanerin macht, gewissermaÃen, wenn auch unter gÃĪnzlich anderen Vorzeichen. Sind die Interventionen der Veruschka im Kontext ihres damaligen Umfeldes zu betrachten und zu werten, ist die Brisanz im Falle Dallae Baes noch einmal anders gelagert. In der FreizÞgigkeit, mit der die KÞnstlerinâ weibliche â KÃķrperlichkeit in Szene setzt, rÞhrt und rÞttelt sie vor dem Hintergrund ihres Kulturkreises an Tabus, die Veruschkas Provokation in nichts nachstehen.
Die kulturelle PrÃĪgung der Koreanerin, die in ihrer Heimat Kunst studierte und lehrte, bestimmt bis heute ihr ÃĪsthetisches Vokabular. Diesem bereitet die KÞnstlerin durch die Ãbertragung der traditionellen koreanischen Malerei (âMin-Hwaâ) auf den entblÃķÃten KÃķrper eine vÃķllig neue, Þberraschende BÞhne: Im Ergebnis entsteht die Illusion einer Vereinigung des KÃķrpers mit dem motivisch in gleicher Weise bemalten Bildhintergrund, in den die KÞnstlerin ihr Modell hineinstellt. Die auf spezielles Papier gedruckten Fotos von Modell und Hintergrund retuschiert sie zum Schluss des komplexen Gestaltungsprozesses. Durch ihre konsequente WeiterfÞhrung der KÃķrpermalerei hat Dallae Bae eine einzigartige Technik entwickelt, traditionelle koreanische Malerei, KÃķrperbemalung und Hintergrundmalerei symbiotisch zu verschmelzen. Ihre Bilder beeindrucken durch die virtuose Malweise, durch ihre Farbenpracht und verfÞhrerische Note. Auf der Spitze von sinnlicher Lust und Exzentrik wandelt sich die Illusion dieser Malerei kaum merklich in eine Erkenntnis: Genauso wie die SchÃķnheit des KÃķrpers, dem diese Bilder huldigen, ist auch seine Bemalung nur allzu vergÃĪnglich.
Almut AndreaeVITA
1969 Geboren in Masan, Korea 1994 Bachelorstudium, Sungshin Women's University, College of Art, FakultÃĪt fÞr Malerei, Seoul, Korea 1996 Masterstudium, Sungshin Women's University, College of Art, FakultÃĪt fÞr Malerei, Seoul, Korea 2007-2008 Lehrauftrag an der Sungshin Women's University Western Painting Department, Seoul, Korea Lebt und arbeitet in Seoul, Korea Ausstellungen
Einzelausstellungen
2010 Gallery Palais de Seoul, Seoul, Korea 2009 Painting on Body, Insa Art Center, Seoul, Korea 1997 Lovely Binding, Kwan-Hoon Gallery, Seoul, Korea 1994 Su-Kyung Gallery, Seoul, Korea 1993 Iris Cultural Center, Seoul, Korea Gruppenausstellungen
2009 The Embassy of China, Beijing, China Young Eyesight, Gyongnam Art Museum, Changwon, Korea Face, body and view point, Korean craft promotion foundation, Seoul, Korea 2008 Noam Gallery, Seoul, Korea Museum of Sungshin Women's University, Seoul, Korea 2008 World Body Painting Festival, Dae-Gu Stadium, Dae-Gu, Korea 2007 Insa Art Center, Seoul, Korea 2006 Gallery Gaia, Seoul, Korea