Seçil - Bilder, Werke und Fotografie Seçil

Seçil

Hintergrundinformationen zu Seçil

Einführung

Die in London lebende Künstlerin Seçil zieht aus dem ideellen Gegensatz von Ordnung und Freiheit ihre besondere kreative Kraft. Jegliche freie und körperliche Form konfrontiert sie mit einem geometrischen Raster, das als strukturierendes Geflecht den Bildraum überzieht, durchdringt und rhythmisiert. Ausgesuchten Farben, Lichtwirkung und komplementären Kontrasten kommen dabei signifikante Rollen und Funktionen bei der Bildgebung zu. Sie wirken als immaterielle Essenzen auf die Darstellung ein und stellen als ästhetisches Widerlager das Unmessbare auf das Sichtbare für die Betrachtenden ab. Wenn man so will, gleichen sie Gefühlen im Raum des Gegenständlichen.



Die metronomische Wiederholung der gefärbten Rasterlinien betont zunächst einen zweidimensionalen Ansatz. Insbesondere im Kontext von Stadterfahrung und Architektur besitzt diese strukturierende Gewebetextur jedoch einen starken sinnlichen Antagonisten: Denn so, wie eine Topographie oder Landschaft sich zwar vermessen und kartographieren lässt, wird ihr Potential und ihre Eigenart durch das Raster noch nicht sichtbar. Die Maler der Renaissance nutzten noch Perspektivrahmen, um Objekte und Landschaften im Raum exakt darzustellen. Seçil geht es um etwas Ähnliches, sie versucht jedoch nichts Geringeres, als das Ungegenständliche mit dem Gegenständlichen zu verweben.


In ihrer Serie Bird’s Eye View entwirft sie hierfür eine Vogelperspektive auf verschiedene europäische Städte wie Basel, Zürich, Lausanne und Istanbul. Die Grundrisse der Städte bilden als freie abstrakte Form einen Teil des bunten Gewebes, der andere entsteht durch die raffinierte Verflechtung mit dem gewählten Raster. Man kann in dieser Bildform durchaus eine Metapher auf das Zusammenspiel von Traum und Wirklichkeit sehen. Für Seçil greifen diese beiden Sphären und Entitäten direkt ineinander und bilden ein existentielles Ganzes.

Stephan Reisner

Vita

Seçil hatte Einzelausstellungen in Istanbul, Ankara und New York und nahm an zahlreichen Kollektivausstellungen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Großbritannien und den USA teil. Die Künstlerin hat 2016 ihr erstes Buch veröffentlicht und an verschiedenen Symposien und Künstlerresidenzen teilgenommen. Ihre Gemälde werden von renommierten privaten Kunstsammlungen angekauft.