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Clay Lipsky
Die Leichtigkeit der Abstraktion „Die Kameralinse ist für mich wie ein Fenster in eine andere Dimension. Fotografie bietet als künstlerisches Medium eine solche Vielfalt an Stil und… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
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Hintergrundinformationen zu Clay Lipsky
Einführung
Die Leichtigkeit der Abstraktion
„Die Kameralinse ist für mich wie ein Fenster in eine andere Dimension. Fotografie bietet als künstlerisches Medium eine solche Vielfalt an Stil und Ausdrucksweise.“
Clay Lipsky wendete sich erst vor wenigen Jahren gänzlich der Fotografie zu. Seine früheren Tätigkeiten als Regisseur und Grafikdesigner sind beim Betrachten der Werkreihe „Illuminated“ schnell zu erkennen: so narrativ und symbolisch erscheinen seine Bilder. Sie erzählen von einem perfekten Sommertag, brandenden Wellen, salziger Luft und Sand zwischen den Zehen. Den Werken ist ein unbändiger Freiheitsdrang eingeschrieben. Dabei verwendet Lipsky zweierlei Bildkomponenten. Ob Bäume oder Blumenwiese, Strand oder Meer – von einer solchen Folie der Natur hebt sich die Silhouette einer Frauengestalt ab.
Voller Sinnlichkeit inszeniert der Künstler in Doppelbelichtungen die weiblichen Formen seines Modells. Die rätselhafte Unbekannte bleibt ein Schatten vor träumerischer Kulisse. Doch gerade durch die Abstraktion entwickeln Lipskys Fotografien eine Leichtigkeit und zeitlose Anziehungskraft. In ihrer ikonischen Motivik geben sie zahlreiche Anhaltspunkte für kollektive Erinnerungen und rufen jedem Betrachter eigene Erlebnisse eines endlos scheinenden Sommers ins Gedächtnis. Dass Lipsky einen Polaroid Film für die Werkreihe verwendet, verstärkt den Effekt zusätzlich. Der Fotograf schafft damit eine ganz besondere Farbigkeit für seine Kompositionen und verleiht den Arbeiten in ihrer Vintage-Anmutung Originalität.
Für seine grafischen Werke wurde Clay Lipsky mit dem renommierten Emmy Award ausgezeichnet. Seine Fotografien wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, unter anderem in Los Angeles, New York und Warschau.
Hannah Hör
„Die Kameralinse ist für mich wie ein Fenster in eine andere Dimension. Fotografie bietet als künstlerisches Medium eine solche Vielfalt an Stil und Ausdrucksweise.“
Clay Lipsky wendete sich erst vor wenigen Jahren gänzlich der Fotografie zu. Seine früheren Tätigkeiten als Regisseur und Grafikdesigner sind beim Betrachten der Werkreihe „Illuminated“ schnell zu erkennen: so narrativ und symbolisch erscheinen seine Bilder. Sie erzählen von einem perfekten Sommertag, brandenden Wellen, salziger Luft und Sand zwischen den Zehen. Den Werken ist ein unbändiger Freiheitsdrang eingeschrieben. Dabei verwendet Lipsky zweierlei Bildkomponenten. Ob Bäume oder Blumenwiese, Strand oder Meer – von einer solchen Folie der Natur hebt sich die Silhouette einer Frauengestalt ab.
Voller Sinnlichkeit inszeniert der Künstler in Doppelbelichtungen die weiblichen Formen seines Modells. Die rätselhafte Unbekannte bleibt ein Schatten vor träumerischer Kulisse. Doch gerade durch die Abstraktion entwickeln Lipskys Fotografien eine Leichtigkeit und zeitlose Anziehungskraft. In ihrer ikonischen Motivik geben sie zahlreiche Anhaltspunkte für kollektive Erinnerungen und rufen jedem Betrachter eigene Erlebnisse eines endlos scheinenden Sommers ins Gedächtnis. Dass Lipsky einen Polaroid Film für die Werkreihe verwendet, verstärkt den Effekt zusätzlich. Der Fotograf schafft damit eine ganz besondere Farbigkeit für seine Kompositionen und verleiht den Arbeiten in ihrer Vintage-Anmutung Originalität.
Für seine grafischen Werke wurde Clay Lipsky mit dem renommierten Emmy Award ausgezeichnet. Seine Fotografien wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, unter anderem in Los Angeles, New York und Warschau.
Hannah Hör
Vita
1974 | geboren in Scottsdale, USA |
Lebt und arbeitet in Los Angeles, USA |
Auszeichnungen
2013 | Fresh Award |
2013 | Photo LA Emerging Focus |
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2013 | Atomic Overlook, Smithsonian’s National Atomic Testing Museum Las Vegas, USA |
Gruppenausstellungen
2014 | Faces of America, dnj Gallery Santa Monika, USA |
2014 | Alternate Realities, Arena1 Los Angeles, USA |
2014 | Fact and Friction, Chung King Gallery Los Angeles, USA |
2014 | Structure, Wall Space Gallery Santa Barbara, USA |
2014 | Critical Mass Top 50 Show, Houston Center for Photography, USA |
2013 | Ballarat Foto Biennale, Australien |
2013 | Plastic Camera Show, Rayko San Francisco, USA |
2013 | Emerging Focus, Photo LA Los Angeles, USA |
2012 | The Next: Emerging LA Artists, Perfect Exposure Gallery Los Angeles, USA |
2012 | Lust, Jennifer Schwartz Gallery Atlanta, USA |
2012 | Momentum, Impossible Project Space New York City, USA |
2012 | LA Collection, Duncan Miller Gallery Los Angeles, USA |
2011 | Dirty, Tampa Museum of Art, USA |
2011 | Water: Our Thirsty World, Annenberg Space for Photography Los Angeles, USA |
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