- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- PersÃķnliche Einladungen zu Kunst-Events
Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.
Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.
Nur fÞr kurze Zeit
Bestelle jetzt und erhalte ein spezielles, limitiertes Emblem mit deinem Kunstwerk! Zur Feier unseres 20-jÃĪhrigen JubilÃĪums wird jedes im September und Oktober gekaufte Werk mit einem exklusiven holografischen Aufkleber auf der RÞckseite versehen. Nicht verpassen!
FERTIG ZUM AUFHÃNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.
SICHER VERPACKT
Mit versichertem Versand und maÃgefertigter Verpackung nach den hÃķchsten Standards garantieren wir, dass dein Kunstwerk unversehrt bei dir ankommt.
UNTERSTÃTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.
14 TAGE RÃCKGABERECHT
Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.
Ãber Lynne CollinsDie SchÃķnheit der VergÃĪnglichkeit offenbart sich dem Betrachter in Lynne Collins Werkreihe âThe Trespasserâ, deren ÃĪsthetische Spannung in der Kombination filigraner Blumenarrangements mit verfallenen Interieurs liegt. Die britische…HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Die SchÃķnheit der VergÃĪnglichkeit offenbart sich dem Betrachter in Lynne Collins Werkreihe âThe Trespasserâ, deren ÃĪsthetische Spannung in der Kombination filigraner Blumenarrangements mit verfallenen Interieurs liegt. Die britische KÞnstlerin verbindet hier das traditionelle Genre des Stilllebens mit der Praxis der Urban Exploration. Nur scheinbar stehen diese beiden Bildelemente im Gegensatz zueinander. Collins Inszenierung durchbricht auf subtile Weise die melancholische AtmosphÃĪre des verlassenen Ortes und haucht ihm Leben ein.
Die altmeisterlich anmutenden Stillleben entstehen im Studio und treten mithilfe der Fotomontage in Dialog mit den modernen Ruinen. Gezielt steuert die KÞnstlerin den Lichteinfall und orientiert sich dabei an den Werken der niederlÃĪndischen Meister. Collins vielschichtige Werkreihe erÃķffnet unterschiedliche Deutungsebenen. So lassen sich die Bilder als Parabel Þber Zeit und VergÃĪnglichkeit lesen; gleichzeitig reflektieren sie das Medium der Fotografie in seiner vermeintlichen Abbildhaftigkeit und erforschen auf diese Weise das VerhÃĪltnis zur Malerei.
Lynne Collins Wurzeln liegen in der Film- und Fernsehindustrie, die sie bereits als Kind durch ihre Eltern kennenlernte. Seit Þber 25 Jahren ist sie selbst als KÞnstlerin auf diesem Gebiet tÃĪtig und hat beispielsweise Modelle und Skulpturen fÞr BBC-Produktionen angefertigt. Dieser Einfluss wird auch in ihren fotografischen Arbeiten deutlich. So erinnern die kunstvoll arrangierten, atmosphÃĪrisch dichten Interieurs an Filmsets und lassen den Ort mit all seinen Geschichten in der Fantasie des Betrachters lebendig werden. Neben ihrer vielseitigen kÞnstlerischen TÃĪtigkeit in der Filmbranche widmet sich Collins in den letzten Jahren verstÃĪrkt der Fotografie und etabliert sich damit zunehmend in der britischen Kunstszene. So wurden ihre Werke mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und in einer Vielzahl von Ausstellungen und Galerien gezeigt, unter anderem im Somerset House in London.
Lynne Collins fotografische Arbeit ist geprÃĪgt von Abenteuerlust und akribischer Recherche. In Vorbereitung der Serie âThe Trespasserâ besuchte sie leer stehende GebÃĪude im SÞdosten Londons und beschÃĪftigte sich vertieft mit der niederlÃĪndischen Malerei des 17. Jahrhunderts, die der Inszenierung ihrer Stillleben als Vorlage diente.
Besonders fasziniert hat die KÞnstlerin das verlassene Cane Hill Hospital, eine geschichtstrÃĪchtige psychiatrische Heilanstalt im SÞden Londons, die seit 1991 leer steht. Gemeinsam mit ihrem Ehemann besuchte sie immer wieder das baufÃĪllige GebÃĪude, bevor es im Jahr 2010 endgÞltig abgerissen wurde. Collins interessiert sich fÞr den Verfall der Bausubstanz gleichsam wie fÞr die Geschichte des Ortes. In den persÃķnlichen Hinterlassenschaften manifestiert sich die PrÃĪsens der Menschen in dem GebÃĪude und erzeugt so eine sonderbar gespenstische AtmosphÃĪre, die die KÞnstlerin in ihren Fotografien einfÃĪngt. Die Spuren menschlicher Biografien sind Collins Werken in doppelter Hinsicht eingeschrieben. FÞr ihre Stillleben verwendet die KÞnstlerin BesitztÞmer ihrer verstorbenen Mutter und integriert somit ihre persÃķnliche Geschichte in den Þbergeordneten Kontext von Zeit und VergÃĪnglichkeit.
Daniela KummleVITA
Lynne Collins ist eine Autodidaktin auf dem Gebiet der Fotografie. Sie lebt und arbeitet in London.
Privatunterricht in Malerei, Bildhauerei und Zeichnen verhalf ihr zu einer langjÃĪhrigen Karriere in der Film- und Fernsehbranche. Collins Skulpturen und Bilder wurden bereits in groÃen Filmproduktionen, sowie einigen Fernsehserien und auf diversen Magazin-Covern verÃķffentlicht.
Collins verfolgte eigenen Filmprojekte und arbeitete zeitweise als Schnitttechnikerin fÞr ein kleines Unternehmen in der Filmbranche, bevor sie sich der Fotografie zuwandte.
Neben der langjÃĪhrigen Arbeitserfahrung am Set werden die Werke der KÞnstlerin maÃgeblich durch ihr Interesse an politischen Themen und der Umwelt beeinflusst.Ausstellungen
Einzelausstellungen
2009 Lynne Collins, 22 Gallery, London, UK Gruppenausstellungen
2014 LIP 26th Annual Exhibition, Embassy Tea Gallery, London, UK 2011 Still Lives, Norman Rae Gallery, York, UK 2011 Construction Works, Front Room Gallery, London, UK 2011 Art on the Table, Instituto Cervantes, London, UK 2011 Photography Open, Royal West of England Academy, Bristol, UK 2010 Pedder Photography Show, Bigger Picture Gallery, London, UK 2009 The Association of Photographers Awards, AOP Gallery, London, UK 2008 Sovereign European Art Prize, Somerset House, London, UK 2008 Through the Lens, Royal West of England Academy, Bristol, UK