FERTIG ZUM AUFHĆNGEN
Alle LUMAS Kunstwerke kƶnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehƤngt werden.
SICHER VERPACKT
Die Verpackungen der LUMAS Werken entsprechen immer den hƶchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.
UNTERSTĆTZT ARTISTS
Dein Kauf unterstützt das freie und unabhängige Arbeiten des Künstlers.

VERLĆNGERTES RĆCKGABERECHT
Sag es mit Kunst. Wegen der Weihnachtszeit haben wir Dein Rückgaberecht bis zum 10. Januar verlängert!
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
James & Karla Murray
Diese bunten New Yorker Ladenzeilen locken hinunter auf die StraĆe, mitten hinein ins Getümmel der Stadt. Lebendiger Ausdruck der kulturellen und religiƶsen Vielfalt New Yorks, erzƤhlt jedes FassadengeschƤft mit seinen Werbebannern und seinem individuellen Angebot eine persƶnliche Geschichte.
Das New Yorker Künstlerduo James und Karla Murray hat sich dieser kleinen, quicklebendigen Zeitzeugen angenommen und sie bewusst mit einer analogen 35mm Kamera erfasst. Viele der Läden sind längst Institutionen wie die Yonah Schimmel Knish Bakery in Manhattan oder der Jackson Heights Florist in Queens. Andere sind über die Jahre neu hinzugekommen. Allen setzt die ökonomische Gegenwart zu und übereifrige, modernisierte Stadtverordnungen. So kämpft eine alt eingesessene Metzgerei um ihren Verbleib, weil sie ihre traditionellen Fleischwaren nicht mehr wie eh und je verlockend ins Schaufenster hängen darf.
Das Kapital jeden GeschƤfts ist seine ausgewogene Mischung aus Tradition und viriler Anpassungskunst. Jedes buhlt auf seine Weise um Aufmerksamkeit, aber keines macht dem anderen den Platz streitig. Das Gerangel der Werbebanner über den Glasfronten ist nichts anderes als gelebte, sich stƤndig erneuernde Demokratie. Alle dürfen ihr besonderes Angebot anpreisen, aber niemand dem anderen das Wort abschneiden. Dass nicht alles perfekt durchgestylt ist, sondern auch mal ein Riss das Mauerwerk ziert, eine vom Sonnenlicht ausgeblichene Markise vorkommt oder ein verbogenes Werbeschild, das macht diese StraĆenlƤden erst recht sympathisch. Ćberhaupt lohnt es sich, in die Rolle des Flaneurs zu schlüpfen, um sich von einem Angebot zum nƤchsten ziehen zu lassen. Nicht nur, um die feinen Unterschiede dieses New Yorker Budenzaubers zu entdecken, sondern auch, um für jeden auserkorenen StraĆenzug ein eigenes Rhythmus-Gefühl zu gewinnen.
Bedeutsam für die Dokumentation war nicht nur der fotografische Blick. Indem die Künstler die LƤden aufsuchten, Tonband-Interviews mit den Besitzern führten und sie dann portrƤtierten und zu einer von allen Sichtbarrieren befreiten Panorama-Ansicht zusammenfügten, übten sie den Blick auf das Ganze ein. In dieser künstlerischen Intervention spiegelt sich zugleich der bewahrende Gestus und Charakter dieses engagierten Projekts wieder. Der Blick wird geschƤrft auf eine leider vom Verschwinden bedrohte Stadtkultur, die vom Nebeneinander, von der Toleranz und der kreativen Anpassung lebt. GroĆe Ketten mit ihren uniformen Labels machen diesen originƤren Ladenzeilen den Platz streitig. Sie verdrƤngen jene freie Nachbarschaftskultur und bunte kulturelle Vielfalt, deren Durchmischung die besondere AtmosphƤre der StraĆenzüge erst erzeugt. QualitƤten, die jeder Stadt gut zu Gesicht stehen, nicht nur diesseits New Yorker Bürgersteige.
Stephan ReisnerBIOGRAFIE
The Source
City Magazine
Rolling Stone
Stern
Time Out New York
Die Zeit
Der SpiegelVITA
James T. Murray
1964 Geboren in Bridgeport, CT, USA Lebt und arbeitet in New York und Miami
Karla L. Murray
1968 Geboren in New York, USA Lebt und arbeitet in New York und Miami