Cover, Pierre Mourgue II von German Vogue Collection
German Vogue Collection

Cover, Pierre Mourgue II

1928 / 2011
Limited Edition, Auflage: 100, Archivstempel
Limited Edition, Auflage: 100, Archivstempel
45 x 32
100 x 72
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Rahmen

Passepartoutrahmen Hamburg, Profilbreite 20 mm, Kanadischer Ahorn braun, 69 x 56 cm(Außenmaß)

Auf Premium Papier, ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet

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Kaschierung unter Acrylglas, Stärke 2 mm glänzend, Rahmenlos, 100 x 72 cm(Außenmaß)

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€ 259,00
inkl. MwSt. zzgl. € 9,90 Versand | Werknummer: VOG14
5330 Cover, Pierre Mourgue II https://img-lumas-avensogmbh1.netdna-ssl.com/showimg_vog13_search.jpg 259 EUR German Vogue Collection InStock /artists/vogue 1928 /artist/german_vogue_collection /search/category/menschen/catalog/topics/ /search/category/abstrakt_graphisch/catalog/topics/ /search/category/fashion/catalog/topics/ /search/category/portrait/catalog/topics/ Lumas Hut Kopfbedeckung Deutschland Europa Frauen Frau Design grafisch Abstrakt Mode Art Deco Zwanziger 20er Schrift Schriftzüge Schriftzug Titelbilder Titelbild Vogue Covers Cover Zeitschriften Zeitschrift Magazine Magazin Illustrationen Illustration Grafik Hüte geometrisch Geometrie 2011-01-01
Hintergrundinformationen zu German Vogue Collection
Einführung
German Vogue Collection

Nur kurz währte zunächst das junge Glück der legendären Modezeitschrift Vogue in Deutschland. Von April 1928 bis Oktober 1929 erschienen monatlich bis zu drei Ausgaben. Modisch und ästhetisch vorbildlich, passten Themen und Dresscodes durchaus zum Leben auf den Berliner Boulevards. Die originalen Titel-Illustrationen etwa von Pierre Mourgue, Georges Lepape und Pierre Brissaud zelebrierten den neuen selbstbewussten Frauentyp in allen modischen Facetten und in bester grafischer Manier. Der New Yorker Flapper mit Bob Cut, Topfhut, Perlenkette, Boa und extralanger Zigarettenspitze war allgegenwärtig. Die Cover versprühten Eleganz und einen Hauch von Art déco. Gleichzeitig setzten sie die reduzierten Formen und grafischen Bildstile der Moderne in Szene. Das individuelle Zusammenspiel von Typografie und bildlicher Darstellung verwandelte jedes Heft in ein gestalterisches Unikat. Die Ausgaben wurden zu herausragenden Zeugnissen ihrer Zeit. Mit Beginn der Weltwirtschaftskrise jedoch endete die Ära der Goldenen Zwanziger, und auch die deutsche Vogue wurde nach nur eineinhalb Jahren eingestellt. Erst viele Jahre später, 1979, erschien sie erneut auf dem Markt. Darum sind diese herausragenden ersten Ausgaben umso kostbarer.

Stephan Reisner

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