
- Alle Kunst-Highlights auf einen Blick
- Kuratiert von unseren erfahrenen Kuratoren
- Persönliche Einladungen zu exklusiven Ausstellungen
- 2x jährlich, völlig kostenfrei
LIMITED EDITION, AUFLAGE: 14, SIGNIERT
SIEBDRUCK UND ZWEI FARBEN FOLIENPRÄGUNG AUF 410gsm SOMERSET SATIN
INKLUSIVE MAGNETRAHMEN
AHORN WEISS
108 x 78 cm (Außenmaß)
Am Anfang war der Punkt. Kreisrund, nicht zu groß, nicht zu klein, unaufdringlich und in Farbe. Ein Punkt, schlicht und schön. Er leuchtete an der Wand eines zu einem Ausstellungsraum unfunktionierten Warenhauses in London. Um ihn herum gesellten sich weitere Punkte. Sie alle wurden in gleichmäßigem Abstand zueinander direkt auf die… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
EinführungAm Anfang war der Punkt. Kreisrund, nicht zu groß, nicht zu klein, unaufdringlich und in Farbe. Ein Punkt, schlicht und schön. Er leuchtete an der Wand eines zu einem Ausstellungsraum unfunktionierten Warenhauses in London. Um ihn herum gesellten sich weitere Punkte. Sie alle wurden in gleichmäßigem Abstand zueinander direkt auf die Wand gemalt. Ein rechteckiges Gitternetz aus bunten Punkten entstand. Um zu beweisen, wie vielfältig ein derartiges Gitter aus farbigen Punkten sein kann, malte Damien Hirst gleich ein zweites daneben. „Edge“ und „Row“ nannte er sie. So leicht und schwebend das Ergebnis, so lange beschäftigte ihn das Thema zuvor. Wie kann Farbe so konzentriert, direkt und dennoch mit Bedeutung behaftet in Kunst übergehen und zur Bildsprache werden? „Edge“ und „Row“ waren gleichermaßen das Ergebnis und der Beginn eines seit 1988 immer wieder neu initiierten Farbsprechschemas. So erinnern einige der Punktebilder ganz offen an medizinische Erzeugnisse der Pharmaindustrie. Die sanften Pastelltöne und die gleichmäßige Anordnung der gemalten Farbpillen suggeriert eine schmerzfreie Zone. Hirst titelte die komplette Serie hintersinnig nach höchst effektvollen pharmazeutischen Wirkstoffen durch. Namen, die, würde man sie aneinander reihen und laut vorlesen, wie ein Gedicht in konkreter Poesie klingen würden: Mepromate Lepidine Histidyl - Abalone Acetone Powder. Die Übertragbarkeit von Sinn oder die mediale Transformation von Inhalten ist dabei ganz im Sinne des Künstlers. Man erinnere sich nur an den leibhaftigen Tigerhai, jenen stummen Killer der Meerestiefen, den Hirst 1991 in Formalin gießen ließ und der den Betrachter mit weit aufgerissenem Maul und messerscharfen Zähnen aus einem riesigen blauen Glasschrein anblickte: “Die physische Unmöglichkeit des Todes in der Vorstellung eines Lebenden“ nannte Hirst das bedrohliche Werk. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm immer wieder, das Publikum zu spalten und den globalen Kunstmarkt in helle Aufregung zu versetzen. 2007 fertigte er einen Menschenschädel aus Platin, besetzt mit 8601 lupenreinen Edelsteinen, darunter einen üppigen 52 Karat Diamanten als Stirnschmuck. Für rund 100 Millionen Dollar wurde der Schädel von einer Käufergruppe ersteigert. Nur was war davon zu halten, dass der Künstler selbst zur Käufergruppe gehörte, wie sich schnell herausstellte? Seine Kunst ist im besten Sinne ambivalent angelegt. Seine Werke kreisen stets um einen zentralen Punkt in seinem Denken: “I’ve got an obsession with death … But I think it’s like a celebration of life rather than something morbid”. Egal, ob er Tiere in Formalin gießt, Kaleidoskopbilder aus Schmetterlingen kreiert oder einen Röntgenschädel mit hinreißenden Farbmischungen überzieht, bei ihm geht der Tod stets mit dem Leben schwanger.
Stephan ReisnerVita
1965 Geboren in Bristol, UK 1986-1989 Goldsmith College „Fine Arts“ 1988 Kurator der Ausstellung „Freeze“, Surrey Docks, London, UK 1990 Kurator der Ausstellung „Modern Medicine“, Building One, London, UK 2007 Das Werk „For the Love of God“ wird für 75 Millionen Euro verkauft und stellt damit britischen Medienberichten zufolge die aktuell teuerste Arbeit zeitgenössischer Kunst dar Lebt in Devon und hat Studios in London, Gloucester und Devon, UK Auszeichnungen
1995 Turner Prize Ausstellungen
2012 Damien Hirst. Retrospective at Tate Modern, London, UK Damien Hirst: The Complete Spot Paintings 1986-2011, Gagosian Gallery, New York, Beverly Hills, London, Paris, Rom, Genf, Athen, Hong Kong Damien Hirst Donation, Arken Museum of Modern Art, Ishøj, Dänemark 2011 Damien Hirst: Artist Rooms, Tate Britain, London, UK 2010 Cornucopia, Musée océanographique de Monaco, Monte Carlo, Monaco For the Love of God, Palazzo Vecchio, Florenz, Italien 2009 Nothing Matters, White Cube/ Huxton Square/ Mason Yard, London, UK 2008 Requiem, PinchukArtCentre, Kiew, Ukraine
For the Love of God, Rijksmuseum, Amsterdam, NiederlandeDamien Hirst, Museum of Contemporary Art Denver, USA 2007 Damien Hirst: Life, Death and Love, Kunsthuset Kabuso, Øystese, Norwegen Damien Hirst: Four Works from the Board Art Foundation, Portland Art Museum, Portland, USA 2006 The Death of God – Towards a Better Understanding of a Life Without God Aboard the Ship of Fools, Galeria Hilario Galguera, Mexico City, Mexiko 2005 Damien Hirst, Astrup Fearnley Museet fur Moderne Kunst, Oslo, Norwegen A Selection of Works by Damien Hirst from Various Collections, Museum of Fine Arts, Boston, USA 2004 The Agony and the Ecstasy: Selected Works from 1989 – 2004, Museo Archeologico Nazionale di Napoli, Neapel, Italien 2003 Romance in the Age of Uncertainty, White Cube/Hoxton Square, London, UK Gruppenausstellungen (Auswahl): 2012 Regarding Warhol: Sixty Artists, Fifty Years, The Metropolitan Museum of Art, New York, USA Art and Press, ZKM/ Museum of Contemporary Art, Karlsruhe, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Deutschland 12 Rooms: Ruhr Triennale 2012, Museum Folkwang, Essen, Deutschland British Design 1948 – 2012: Innovation in the Modern Age, Victoria Albert Museum, London, UK Made in Britain: Modern Art from the British Council Collection, Benaki Museum, Athen, Griechenland 2011 O’Clock: time design, design time, Triennale di Milano, Mailand, Italien In the Name of the Artists – American Contemporary Art from the Astrup Fearnley Collection, Bienal pavilion, Sao Paulo, Brasilien Selected works from the Francois Pinault Collection: Agony and Ecstasy, ongeun Artspace, Seoul, Korea Yokohama Triennale, Yokohama Museum of Art, Japan Fondazione Prada _ Ca'Corner della Regina, Prada Foundation, Venedig, Italien The Luminous Interval, Guggenheim, Bilbao, Spanien 2010 Plus Ultra, Macro, Rom, Italien Have You Ever Really Looked at the Sun?, Haunch of Vension, Berlin, Deutschland I LOVE YOU, ARoS Aarhus Kunstmuseum, Arhus, Dänemark C’est la vie: Vanités de Caravage à Damien Hirst, Musée Maillol, Paris, Frankreich 2009 BAROCK – Art, Science, Faith and Technology in the Contemporary Age, MADRE, Neapel, Italien Medicine and Art: Imagining a Future for Life and Love, Mori Art Museum, Tokyo, Japan Pop Life, Tate Modern, London, UK, 2010 Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Deutschland 15 Years of Collecting - Against the Grain, Kunstmuseum Wolfsburg, Deutschland Spridd isolerad konst (Scattered and Isolated Art), Kalmar Art Museum, Kalmar, Schweden 2008 Drei. Das Triptychon In Der Moderne, Kunstmuseum Stuttgart, Deutschland Art, Price and Value – Contemporary art and the market, Palazzo Strozzi, Florenz, Italien Statuephilia, British Museum, London, UK END GAME – British Contemporary Art from the Chaney Family Collection, Museum of Fine Arts, Houston, USA Blood on Paper: The Art of the Book, Victoria and Albert Museum, London, UK Color Chart: Reinventing Color, 1950 to Today, MOMA, New York, USA The Inaugural Installation, Broad Contemporary Art Museum at LACMA, Los Angeles, USA 2007 Art Machines – Machine Art, Schirn Kunsthalle, Frankfurt/M, Deutschland Reflection, PinchukArtCentre, Kiew, Ukraine
Turner Prize: A Retrospective, Tate Britain, London, UKContemporary and Cutting Edge: Pleasures of Collecting, Part III, Bruce Museum, Greenwich, USA David Bailey & Damien Hirst: The Stations of the Cross, Essl Museum of Contemporary Art, Wien, Österreich RE-OBJECT, Kunsthaus Bregenz, Bregenz, Österreich Draw, Middlesborough Institute of Modern Art, Middlesborough, UK 2006 Aftershock: Contemporary British Art, 1990-2006, Guangdong Museum of Art, Peking, China The François Pinault Collection, a Post-Pop Selection, Palazzo Grassi, Venedig, Italien RADAR: Selections from the Collection of Vicki & Kent Logan, Denver Art Museum, USA Visitaciones, Museo de San Carlos, Mexico City, Mexiko Into Me / Out of Me, PS1 MOMA, New York, USA Tokyo Blossoms: Deutsche Bank Collection meets Zaha Hadid, Hara Museum, Tokyo, Japan 2005 Rückkehr ins All/ Return to Space, Hamburger Kunsthalle, Deutschland Douglas Gordon’s The Vanity of Allegory, Deutsche Guggenheim, Berlin, Deutschland Contemporary Voices: Works from the UBS Art Collection, MOMA, New York, USA Prague Biennale 2, Prag, Tschechien 2004 From Moore to Hirst: Sixty Years of British Sculpture, National Museum Of Art, Bukarest, Rumänien Intra-muros, Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain, Nizza, Frankreich Works and Days: Acquisitions for the Louisiana Collection 2000-2004, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, Dänemark Monument To Now, Nea Ionia Exhibition Space, DESTE Foundation for Contemporary Art, Athen, Griechenland La Collection d’Art Contemporain D’Agnes B, Les Abattoirs, Toulouse, Frankreich Secrets of the ‘90s, Museum voor Moderne Kunst Arnhem, Arnhem, Niederlande In-A-Gadda-Da-Vida, Tate Britain, London, UK Turning Points: 20th Century British Sculpture, Tehran Museum of Contemporary Art, Teheran, Iran 2003 Dreams and Conflicts: The Dictatorship of the Viewer, 50. Biennale Venedig, Italien 1997 Sensation: Young British Artists from the Saatchi Collection, Royal Academy of Arts, London, UK 1988 Freeze, Surrey Docks, London, UK Einzelausstellungen
2012 Damien Hirst. Retrospective at Tate Modern, London, UK Damien Hirst: The Complete Spot Paintings 1986-2011, Gagosian Gallery, New York, Beverly Hills, London, Paris, Rom, Genf, Athen, Hong Kong Damien Hirst Donation, Arken Museum of Modern Art, Ishøj, Dänemark 2011 Damien Hirst: Artist Rooms, Tate Britain, London, UK 2010 Cornucopia, Musée océanographique de Monaco, Monte Carlo, Monaco For the Love of God, Palazzo Vecchio, Florenz, Italien 2009 Nothing Matters, White Cube/ Huxton Square/ Mason Yard, London, UK 2008 Requiem, PinchukArtCentre, Kiew, Ukraine
For the Love of God, Rijksmuseum, Amsterdam, NiederlandeDamien Hirst, Museum of Contemporary Art Denver, USA 2007 Damien Hirst: Life, Death and Love, Kunsthuset Kabuso, Øystese, Norwegen Damien Hirst: Four Works from the Board Art Foundation, Portland Art Museum, Portland, USA 2006 The Death of God – Towards a Better Understanding of a Life Without God Aboard the Ship of Fools, Galeria Hilario Galguera, Mexico City, Mexiko 2005 Damien Hirst, Astrup Fearnley Museet fur Moderne Kunst, Oslo, Norwegen A Selection of Works by Damien Hirst from Various Collections, Museum of Fine Arts, Boston, USA 2004 The Agony and the Ecstasy: Selected Works from 1989 – 2004, Museo Archeologico Nazionale di Napoli, Neapel, Italien 2003 Romance in the Age of Uncertainty, White Cube/Hoxton Square, London, UK Gruppenausstellungen
2012 Regarding Warhol: Sixty Artists, Fifty Years, The Metropolitan Museum of Art, New York, USA Art and Press, ZKM/ Museum of Contemporary Art, Karlsruhe, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Deutschland 12 Rooms: Ruhr Triennale 2012, Museum Folkwang, Essen, Deutschland British Design 1948 – 2012: Innovation in the Modern Age, Victoria Albert Museum, London, UK Made in Britain: Modern Art from the British Council Collection, Benaki Museum, Athen, Griechenland 2011 O’Clock: time design, design time, Triennale di Milano, Mailand, Italien In the Name of the Artists – American Contemporary Art from the Astrup Fearnley Collection, Bienal pavilion, Sao Paulo, Brasilien Selected works from the Francois Pinault Collection: Agony and Ecstasy, ongeun Artspace, Seoul, Korea Yokohama Triennale, Yokohama Museum of Art, Japan Fondazione Prada _ Ca'Corner della Regina, Prada Foundation, Venedig, Italien The Luminous Interval, Guggenheim, Bilbao, Spanien 2010 Plus Ultra, Macro, Rom, Italien Have You Ever Really Looked at the Sun?, Haunch of Vension, Berlin, Deutschland I LOVE YOU, ARoS Aarhus Kunstmuseum, Arhus, Dänemark C’est la vie: Vanités de Caravage à Damien Hirst, Musée Maillol, Paris, Frankreich 2009 BAROCK – Art, Science, Faith and Technology in the Contemporary Age, MADRE, Neapel, Italien Medicine and Art: Imagining a Future for Life and Love, Mori Art Museum, Tokyo, Japan Pop Life, Tate Modern, London, UK, 2010 Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Deutschland 15 Years of Collecting - Against the Grain, Kunstmuseum Wolfsburg, Deutschland Spridd isolerad konst (Scattered and Isolated Art), Kalmar Art Museum, Kalmar, Schweden 2008 Drei. Das Triptychon In Der Moderne, Kunstmuseum Stuttgart, Deutschland Art, Price and Value – Contemporary art and the market, Palazzo Strozzi, Florenz, Italien Statuephilia, British Museum, London, UK END GAME – British Contemporary Art from the Chaney Family Collection, Museum of Fine Arts, Houston, USA Blood on Paper: The Art of the Book, Victoria and Albert Museum, London, UK Color Chart: Reinventing Color, 1950 to Today, MOMA, New York, USA The Inaugural Installation, Broad Contemporary Art Museum at LACMA, Los Angeles, USA 2007 Art Machines – Machine Art, Schirn Kunsthalle, Frankfurt/M, Deutschland Reflection, PinchukArtCentre, Kiew, Ukraine
Turner Prize: A Retrospective, Tate Britain, London, UKContemporary and Cutting Edge: Pleasures of Collecting, Part III, Bruce Museum, Greenwich, USA David Bailey & Damien Hirst: The Stations of the Cross, Essl Museum of Contemporary Art, Wien, Österreich RE-OBJECT, Kunsthaus Bregenz, Bregenz, Österreich Draw, Middlesborough Institute of Modern Art, Middlesborough, UK 2006 Aftershock: Contemporary British Art, 1990-2006, Guangdong Museum of Art, Peking, China The François Pinault Collection, a Post-Pop Selection, Palazzo Grassi, Venedig, Italien RADAR: Selections from the Collection of Vicki & Kent Logan, Denver Art Museum, USA Visitaciones, Museo de San Carlos, Mexico City, Mexiko Into Me / Out of Me, PS1 MOMA, New York, USA Tokyo Blossoms: Deutsche Bank Collection meets Zaha Hadid, Hara Museum, Tokyo, Japan 2005 Rückkehr ins All/ Return to Space, Hamburger Kunsthalle, Deutschland Douglas Gordon’s The Vanity of Allegory, Deutsche Guggenheim, Berlin, Deutschland Contemporary Voices: Works from the UBS Art Collection, MOMA, New York, USA Prague Biennale 2, Prag, Tschechien 2004 From Moore to Hirst: Sixty Years of British Sculpture, National Museum Of Art, Bukarest, Rumänien Intra-muros, Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain, Nizza, Frankreich Works and Days: Acquisitions for the Louisiana Collection 2000-2004, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, Dänemark Monument To Now, Nea Ionia Exhibition Space, DESTE Foundation for Contemporary Art, Athen, Griechenland La Collection d’Art Contemporain D’Agnes B, Les Abattoirs, Toulouse, Frankreich Secrets of the ‘90s, Museum voor Moderne Kunst Arnhem, Arnhem, Niederlande In-A-Gadda-Da-Vida, Tate Britain, London, UK Turning Points: 20th Century British Sculpture, Tehran Museum of Contemporary Art, Teheran, Iran 2003 Dreams and Conflicts: The Dictatorship of the Viewer, 50. Biennale Venedig, Italien 1997 Sensation: Young British Artists from the Saatchi Collection, Royal Academy of Arts, London, UK 1988 Freeze, Surrey Docks, London, UK
Sichern Sie sich jetzt Ihr Lieblingswerk!
Auf dieser Seite ist keine Lieferung in Ihr Land möglich.
Möchten Sie gern bestellen, dann besuchen Sie LUMAS USA.