Hush - Bilder, Werke und Fotografie

Hush

Hintergrundinformationen zu Hush

Einführung

Der von der Street-Art kommende Künstler HUSH kombiniert in seinen Werken äußerst heterogene Elemente und Techniken der klassischen Bildcollage zu einer sehr eigenen und ausdrucksstarken Bildsprache. Im Zentrum steht meist das Motiv einer japanischen Geisha, die von vibrierenden Farben und Mustern akzentuiert, gerahmt und kontrastiert wird. Stile, Tönungen, Muster, gewagte Anschnitte erzeugen einen intensiven Rhythmus von an sich klaren Elementen im Bild. Gleichwohl ist diese Klarheit extrem spannungsreich angelegt. Was so leicht und schwebend aussieht, ist punktgenau temperiert. Man spürt den traditionellen japanischen Sinn für Perfektion im Werk. Auf diese Weise hoch energetisch aufgeladen, zitieren die Werke unterschiedliche Genre, Stile und Vorbilder.

HUSH verbindet in seinen Arbeiten eine Vielzahl an Anregungen und Elemente aus verschiedenen Kulturen. Der gebürtige Engländer ist in der ganzen Welt zuhause und sucht stets nach neuen Wegen, seine Eindrücke aus Aufenthalten in Asien, Europa und den USA in seiner Kunst zusammenzubringen. Dabei fokussiert er sich stark auf die weibliche Form, die ihm immer wieder Anregung und Inspiration ist. Er betrachtet sie in unterschiedlichen kulturellen Kontexten, aber vor allem in Momenten, da sich verschiedene Einflüsse miteinander verbinden. Ihn fasziniert es, wenn alt auf neu trifft, aber auch wenn sich asiatische Ästhetik und westliche Ideen zu einer neuen Form vereinen.
Seine Technik ist eine eindrucksvolle Hommage an die Dynamik und Unkonventionalität der Street Art, der sich HUSH stark verbunden fühlt. Früher malte der Künstler Graffiti in den Straßen und heute erinnern seine Werke an die Wände der Großstadt, die er einst mit der Sprühdose gestaltete. Dabei kombiniert er unterschiedliche Mittel der Street Art mit klassischen Techniken der Kunst, um stets neue Eindrücke zu erschaffen.