- Exklusive Angebote
- Inspirierende Neuheiten
- Persönliche Einladungen zu Kunst-Events
Alex Maclean
Das fliegende Auge Die Bilder von Alex S. MacLean (*1947) haben etwas Heilsames an sich. Was auf Bodenebene chaotisch erscheint, bringen sie in eine neue Ordnung. Der Fotograf hat fast die ganzen… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
Eloy, Arizona, USA
Landslides
€ 2.390
Eloy, Arizona, USA
Landslides
€ 2.390
Hintergrundinformationen zu Alex Maclean
Einführung
Das fliegende Auge
Die Bilder von Alex S. MacLean (*1947) haben etwas Heilsames an sich. Was auf Bodenebene chaotisch erscheint, bringen sie in eine neue Ordnung. Der Fotograf hat fast die ganzen USA und Europa von oben gesehen und zeigt uns die Strukturen der westlichen Lebensart, erzählt im Überblick vom Entstehen und Vergehen, vom Pflanzen und Ernten, vom motorisierten Bewegungsdrang des Menschen und wie sich dieser Bahn bricht. Der abstrakte Begriff der Raumordnung macht Sinn, in Anbetracht der vogelperspektivischen Tatsachen. MacLean zeigt den Unterschied zwischen den natürlichen und den konstruierten Aspekten der Umwelt, nahm zuletzt Aspekte des Klimawandels auf – und entführt uns mit jedem Bild an einen Ort, den wir zu kennen glauben, aber nie so gesehen haben.
MacLean ist ausgebildeter Architekt, sein ausgezeichnetes Raumgefühl qualifiziert ihn auch über dieses Fach hinaus, besonders in der Landschaftsarchitektur. Über die letzten Jahre hat er zahlreiche Bildbände veröffentlicht, seine Werke wurden an vielen Orten der USA, darunter in der AIPAD Show Miami und auch auf dem Fotofestival in Arles umfassend gezeigt. Er unterhält ein Studio in Cambridge und lebt in Lincoln, Massachusetts, USA.
Die Bilder von Alex S. MacLean (*1947) haben etwas Heilsames an sich. Was auf Bodenebene chaotisch erscheint, bringen sie in eine neue Ordnung. Der Fotograf hat fast die ganzen USA und Europa von oben gesehen und zeigt uns die Strukturen der westlichen Lebensart, erzählt im Überblick vom Entstehen und Vergehen, vom Pflanzen und Ernten, vom motorisierten Bewegungsdrang des Menschen und wie sich dieser Bahn bricht. Der abstrakte Begriff der Raumordnung macht Sinn, in Anbetracht der vogelperspektivischen Tatsachen. MacLean zeigt den Unterschied zwischen den natürlichen und den konstruierten Aspekten der Umwelt, nahm zuletzt Aspekte des Klimawandels auf – und entführt uns mit jedem Bild an einen Ort, den wir zu kennen glauben, aber nie so gesehen haben.
MacLean ist ausgebildeter Architekt, sein ausgezeichnetes Raumgefühl qualifiziert ihn auch über dieses Fach hinaus, besonders in der Landschaftsarchitektur. Über die letzten Jahre hat er zahlreiche Bildbände veröffentlicht, seine Werke wurden an vielen Orten der USA, darunter in der AIPAD Show Miami und auch auf dem Fotofestival in Arles umfassend gezeigt. Er unterhält ein Studio in Cambridge und lebt in Lincoln, Massachusetts, USA.
Vita
1969 | Harvard College, B.A. |
1973 | Harvard University Graduate School of Design, Masterstudium in Architektur |
1975 | gewerbliche Pilotenlizenz |
Atelier in Cambridge, USA | |
lebt in Lincoln, Massachusetts, USA |
Auszeichnungen
2006 | Boston Society of Landscape Architects: Award of Excellence |
2004-2003 | American Academy in Rome: Ausgezeichnet mit dem Rome Prize in Landschaftsarchitektur |
2003 | Stipendium der Graham Foundation for Advanced Studies in the Fine Arts: The Urban Edge: Aerial Illustrations of Contemporary European Growth Patterns |
2002 | Erster Gewinner des "resident design"-Stipendiums: Kansas City Design Center, Teilnehmer des Projektes "Sustaining a Sense of Region: Civic Dialogues on Ecology, Urbanism, and Metropolitan Growth" |
Stipendiat des Lincoln Institute of Land Policy: Grant Recipient, "Visualizing Density", Zusammenarbeit mit Julie Campoli, Landschaftsarchitektin | |
1997 | The American Institute of Architects: Eighth Annual Citation for Excellence in International Architecture Book Publishing für "Taking Measures Across the American Landscape" |
The American Society of Landscape Architects: Auszeichnung in Kommunikation für "Taking Measures Across the American Landscape" | |
Stipendiat der Graham Foundation for Advanced Studies in the Fine Arts: "The Relation of Inner Cities and Outer Cities between New Haven, CT and New York City", Zusammenarbeit mit Dolores Hayden, Professorin für Architektur, Urbanismus und American Studies an der Yale University School of Architecture | |
1995 | Stipendiat der Graham Foundation for Advanced Studies in the Fine Arts: "Historical and Contemporary Land Patterns in Vermont", Recherche und Entwicklung einer Ausstellung und eines Buchprojektes |
11. Annual American Photography Wettbewerb: "Certificate of Excellence" | |
1994 | Seaside Institute, Escape to Create-Programm: Artist in Residence |
1992 | Stipendiat der Graham Foundation for Advanced Studies in the Fine Arts: "Taking Measures Across the American Landscape", Ausstellung und Buchprojekt |
1990-1992 | Stipendium des National Endowment for the Arts Design Grant: Zweiter Forscher bei einem Landvermessungsprojekt, in Zusammenarbeit mit der University of Pennsylvania, Fachstuhl für Landschaftsarchitektur |
1989/1979 | Finalist des Massachusetts Art Fellowship-Programms |
1988 | Finalist der Artists' Liaison-Ausstellung |
1985 | Stipendiat des Massachusetts One Percent for Arts-Programms: Madonna Hall Commission |
1980-1981 | Design-Stipendium der National Endowment for the Arts: Projekt zur Untersuchung der Nutzung der Luftbild in der Stadtentwicklung |
1980 | Projekt-Mitglied der Ossabaw Stiftung |
Kollektionen
3M Corporation
American Bell
Arthur Anderson and Company
Bank of America
Banque Nationale de Paris
Chase Manhattan Bank
Citibank, N.A.
Consolidated Freight
Dean Witter Reynolds
DeCordova Museum
Dunn and Bradstreet
Federal Express
Federal Reserve Bank, Boston
Fidelity Investments
First Boston
Fleet Bank, Boston
GTE
George H. W. Bush Library
Goldman Sachs
Dudley and G. Herschbach
Hood Museum, Dartmouth College
IBM
Merrill Lynch and Company
Metropolitan Life
Museum of Contemp.Photo., Chicago
North Dakota Museum of Art
Northrop Corporation
NYNEX
Progressive Companies
J. P. Morgan
Reliance Holding Group
Security Pacific Bank
Smith Barney
Steven Spielberg
Texaco
Texas Instruments
Citizen's Bank, USA
Institut d’art Contemporain
Jean-Pierre Michaux
Jean Louis Maubant
Centre Pompidou
Arthur & Trudy Golden
Centro Andaluz de Arte Contemporaneo
American Bell
Arthur Anderson and Company
Bank of America
Banque Nationale de Paris
Chase Manhattan Bank
Citibank, N.A.
Consolidated Freight
Dean Witter Reynolds
DeCordova Museum
Dunn and Bradstreet
Federal Express
Federal Reserve Bank, Boston
Fidelity Investments
First Boston
Fleet Bank, Boston
GTE
George H. W. Bush Library
Goldman Sachs
Dudley and G. Herschbach
Hood Museum, Dartmouth College
IBM
Merrill Lynch and Company
Metropolitan Life
Museum of Contemp.Photo., Chicago
North Dakota Museum of Art
Northrop Corporation
NYNEX
Progressive Companies
J. P. Morgan
Reliance Holding Group
Security Pacific Bank
Smith Barney
Steven Spielberg
Texaco
Texas Instruments
Citizen's Bank, USA
Institut d’art Contemporain
Jean-Pierre Michaux
Jean Louis Maubant
Centre Pompidou
Arthur & Trudy Golden
Centro Andaluz de Arte Contemporaneo
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2007 | American Artifacts, Galerie Gabrielle Maubrie, Paris, Frankreich |
Wellesley College, Horticulture Besucherzentrum, Wellesley, MA, USA | |
2006 | Italian and French Landscapes, Panopticon Gallery of Photography, Waltham, MA, USA |
2005 | Airlines, Peabody Essex Museum, Salem, MA, USA |
2003 | Patterns on the Land, Gallery Katz, Boston, MA, USA |
Kansas City Design Center: Towards the Horizon, Commerce Trust Gallery, Kansas City, MO, USA | |
Panopticon Gallery of Photography, Waltham, MA, USA | |
Americaland, BETC Euro RSCG mit dem französischen Ministerium für Kultur und Kommunikation, Paris, Frankreich | |
2002 | Play in America Seen from the Sky, Les Rencontres d’Arles, 33. Jährliches Internationales Photofestival, Arles, Frankreich |
Urbanscapes, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA | |
Perspectives, Massachusetts Department of Environmental Protection, Boston, MA, USA | |
2001 | American Institute of Architects, Dallas, TX, USA |
2000 | From Above: Photographs of Houston, The Menil Collection, Houston, TX, USA |
1997 | Taking Measures Across the American Landscape, Kathleen Ewing Gallery, Washington, D.C., USA |
1994 | Aerial Landscapes, Seaside Institute, Seaside, FL, USA |
1993 | Aerial Landscapes, Boston Society of Architects, Boston, MA, USA |
Looking at the Land, Kathleen Ewing Gallery, Washington, DC, USA | |
Aerial Perspectives, Lincoln Library, Lincoln, MA, USA | |
1990 | From the Air, Kathleen Ewing Gallery, Washington, DC, USA |
1988 | Bell Ross Gallery, Memphis, TN, USA |
1987 | Bain and Company, Boston, MA, USA |
1986 | Currier House, Radcliffe College, Harvard University, Cambridge, MA, USA |
1984 | Bank of America Zentrale, San Francisco, CA, USA |
San Francisco International Airport, San Francisco, CA, USA | |
1980 | Panopticon Gallery of Photography, Boston, MA, USA |
1978 | Alfred Stieglitz Gallery, New York, NY, USA |
Baker Library, Harvard University Business School, Cambridge, MA, USA | |
1977 | North Street Gallery, Boston, MA, USA |
Gruppenausstellungen
2007 | Italian Atlas 2007 Portrait of a Changing Italy, National Museum of the XXI Century, Rom, Italien |
Moving Through New England, DeCordova Museum und Skulpturenpark, Lincoln, MA, USA | |
TO FLY: Contemporary Aerial Photography, Boston University Art Gallery, Boston, MA, USA | |
2006 | Painters of Modern Life: Donation – The Caisse des Depots, Fotografische Sammlung, Centre Pompidou, Paris, Frankreich (jetzt Teil der Sammlung des Musée national d’art moderne) |
Looking at the Landscape: Environmental Puzzles from Three Photographers, Harvard Museum of Natural History, Cambridge, MA, USA | |
2005 | Les temps des lumieres, Nancy, Frankreich |
Manufactured Self, Museum of Contemporary Photography, Chicago, Il, USA | |
2004 | Inhabiting the World, Forum Universal de les Cultures, Barcelona, Spanien |
Shock and Awe, Art Works for the Earth, New Orleans, LA, USA | |
Landscapes, Issabella/Brancolini Arte Contemporanea, Rom, Italien | |
Structure; Architecture in Photography, Gallery Katz, Boston, MA, USA | |
Shrinking Cities, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Deutschland | |
2002 | Water: An Exhibition of Photography by ASMP New England Photographers, Akillian Gallery im Massasoit Community College, Canton, MA, USA |
2001 | Mutations: Événement Culturel sur la Ville Contemporaine, Arc en Rêve Centre d’Architecture, Brüssel, Belgien |
Landscapes Seen and Imagined: Sense of Place and Water: Photographs from the Permanent Collection, DeCordova Museum und Skulpturenpark, Lincoln, MA, USA | |
2000 | Mutations: Événement Culturel sur la Ville Contemporaine, Arc en Rêve Centre d’Architecture, Bordeaux, Frankreich |
1999 | The American Lawn: Surface of Everyday Life, The Canadian Centre for Architecture, Montréal, Québec, Kanada |
1998 | Drive-Ins: Disappearing Summer Cinema, Yancey Richardson Gallery, New York, NY, USA |
Post-Pastoral: New Images of the New England Landscape, The Hood Museum of Art im Dartmouth College, Hanover, NH, USA | |
Water, Water, Everywhere . . . and Not a Drop to Drink, Kathleen Ewing Gallery, Washington, D.C., USA | |
Ground Control, Lombard/Fried Fine Arts, New York, NY, USA | |
1997 | Let It Snow!, Kathleen Ewing Gallery, Washington, D.C., USA |
Aerial Perspectives: Imagination, Reality and Abstraction, D.C. Moore Gallery, New York, NY, USA | |
Lasting Impressions: Looking at the Land, The New Art Center in Newton, Newtonville, MA, USA | |
1996 | The DeCordova Collects Photographs: Recent Acquisitions, DeCordova Museum und Skulpturenpark, Lincoln, MA, USA |
Silver Traces, The Boston Photo Collaborative, Boston, MA, USA | |
1993 | Taking Measures Across the American Landscape, University of Pennsylvania, School of Landscape Architecture, Philadelphia, PA, USA |
Taking Measures Across the American Landscape, Harvard University Graduate School of Design, Cambridge, MA, USA | |
1991 | Good Sports: Art and the Athlete, Nutrilite Exhibit, Buena Park, CA, USA |
1990 | Images of New England, The Wrubel Gallery, Concord, MA, USA |
1989 | In Search of the American Experience, Museum of the National Arts Foundation, New York, NY, USA |
1988 | Aerial Views of the Landscape, Harvard University Graduate School of Design, Cambridge, MA, USA |
1987 | The Edge of Perception, Gensler and Associates/Architects, Los Angeles, CA, USA |
Skyborne: Aerial Photography, North Dakota Museum of Art, Grand Forks, ND, USA | |
1986 | One Percent for Art and the Rebirth of Madonna Hall, The Berkshire Museum, Pittsfield, MA, USA |
1984 | Urban Landscapes, Wilhelm Gallery, Houston, TX, USA |
Highlights from the Bank of America Collection, Bank of America Office Headquarters, San Francisco, CA, USA | |
1983 | H20, Pan American Building, New York, NY, USA (Museum of Modern Art, Berater und Kurator) |
Contemporary Landscapes, Freeport McMoran, New York, NY, USA (Museum of Modern Art, Berater und Kurator) |