Wir stellen vor: Gavin Evans

Entdecken Sie Fotokunst in höchster Museumsqualität von Gavin Evans. Mehr über den Künstler erfahren.


Über Gavin Evans und The Session

David Bowie betritt das Studio und geht direkt auf Gavin Evans zu. Er schüttelt ihm die Hand, mit einem Lächeln im Gesicht. Der legendäre Rockstar ist guter Laune, denn die Arbeiten an seinem neuen Album laufen bestens. Er freut sich auf das Foto-Shooting, auch wenn er dafür durch den Londoner Regen laufen musste. Gavin Evans schaut Bowie in die Augen und greift zur Kamera. Der Rest ist Geschichte: Evans hält Bowie in einer Reihe faszinierender Aufnahmen fest, die in der gesamten Welt als The Session bekannt werden. Bowie in Schwarz-Weiß, voller Leben und Charisma. Nicht die Ikone, sondern der greifbare und lebensnahe Mensch David Bowie.


Künstler des Monats: Gavin Evans


Gavin Evans wurde mehrfach für sein Werk ausgezeichnet. Seine Aufnahmen zierten zahlreiche internationale Zeitschriften und Bücher. Viele Größen der Kunst- und Musikwelt hat er in eindrucksvoller Manier festgehalten – u.a. Ai Weiwei, Iggy Pop und Nick Cave. Dabei versteht er es, eine persönliche Beziehung aufzubauen und sein Gegenüber auf eine ganz unmittelbare Art abzubilden.



Luc Dratwa

Ich erschaffe den Menschen nach meinem eigenen Bild.

Gavin Evans



David Bowie selbst würdigte die Porträtaufnahmen von Evans und erklärte sie zu seinen Favoriten. Die Persönlichkeit des legendären Rockstars wird in der Serie mit viel Geschick festgehalten - Bowie ist laut und leise zugleich, humorvoll und ernst. Er ruft, weil er uns etwas mitteilen möchte, er legt den Finger auf den Mund und ermahnt uns zur Ruhe, damit er uns etwas sagen kann. Und wir sind still und hören gespannt auf Bowie. Natürlich hören wir auf Bowie. Wir wollen wissen, was er uns zu sagen hat.



Innovation und Lebendigkeit


Gavin Evans ist ein innovativer und experimentierfreudiger Fotokünstler: stets sucht er nach neuen Wegen, um seine künstlerischen Ideen umzusetzen. So hat er in Zusammenarbeit mit LUMAS aus den legendären Schwarz-Weiß Aufnahmen von David Bowie eine beeindruckende Serie an Lentikularwerken geschaffen, in denen die Emotionalität der Rocklegende noch unmittelbarer und eindringlicher auf den Betrachter wirkt. Die Lazarus Serie verbindet die klassische Porträtfotografie mit der neuesten technologischen Entwicklung und ist ein Zeugnis für Evans Drang zur Innovation. Die Lentikulararbeiten vereinen mehrere Aufnahmen in einem einzigen Werk, dessen Ansicht je nach Standpunkt des Betrachters variiert. Dadurch wird die Ruhe des Porträts in eine beeindruckende Dynamik verwandelt.


Lernen Sie unser Portfolio kennen:

Alle Werke entdecken

Besuchen Sie LUMAS USA!

Auf dieser Seite ist keine Lieferung in Ihr Land möglich.
Möchten Sie gern bestellen, dann besuchen Sie LUMAS USA.

Nein danke, ich möchte auf dieser Seite bleiben.
Ja, ich möchte wechseln.