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Sun Young Byun
Optische Abenteuer Dass Malerei mit Interior Design durchaus konkurrieren kann, beweisen die Werke von Sun Young Byun. Spielerisch mischt die Koreanerin asiatische und europäische Muster, so wird… weiterlesen
Einführung Vita Ausstellungen
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Hintergrundinformationen zu Sun Young Byun
Einführung
Optische Abenteuer
Dass Malerei mit Interior Design durchaus konkurrieren kann, beweisen die Werke von Sun Young Byun. Spielerisch mischt die Koreanerin asiatische und europäische Muster, so wird die gewohnte Orientierung zu einem neuen optischen Abenteuer. Es entsteht eine ausufernde Vielfalt der Stile: ein Kalender mit einem Pop Art Motiv von Roy Lichtenstein auf violett-pink blumiger Tapete, daneben ein Stuhl mit Blütenstoff bezogen. Ein Tischchen mit Großmutters weißer Häkeldecke bedeckt sie mit Familienfotos deren Protagonisten nur in weißen Scherenausschnitten in den bunten Szenerien zu erahnen sind. Ausgerechnet die Zimmerpflanzen sind weiß geblieben, wirken wie aus dem Bild geschnitten, bilden fast Leerstellen zwischen den übrigen Ornamenten des Zimmers.
Schon während ihres Malereistudiums löst Sun Young Byun ihren Focus von traditionellen Motiven wie dem Stillleben und sucht sich für ihre Bilder bevorzugt ganz alltägliche Gegenstände aus, die nicht unbedingt aufwändig arrangiert werden müssen. Je öfter sie versucht Gegensätze wie Kunst und Alltag, Luxus und Kitsch vorurteilsfrei zu verbinden, desto experimenteller wird sie in der Auswahl und im Umgang mit den Objekten die sie in ihren Bildern benutzt. Sie beginnt ein gängiges Wertesystem auf den Kopf zu stellen.
In ihren aktuellen Arbeiten spielt sie mit ungewohnten Ansichten von Innenräumen. Hier zaubert sie Mobiliar, Tapeten, Gegenstände wie Vasen oder Wandkalender, Teppiche und Türen in einem flächigen Nebeneinander auf die Leinwand. Keine perspektivische Blickachse oder ein ausgearbeiteter Hinter- und Vordergrund trennt oder gliedert die bunten Gegenstände. Ganz nach dem Ideal des legendären Franzosen Matisse verweben sich farbige Effekte und flächige Muster zu einem spektakulären Bildteppich aus. Die perspektivische Illusion verschwindet, denn die Künstlerin verzichtet auf scharfe Trennstriche, konstruierte Fluchtlinien oder umrahmende Schattenrisse und überflutet das Auge mit Dekor.
Idealismus und Realität, Traum und Alltag beginnen sich hier in ungewohnten Motiven zu überlagern. Die Harmonie der verschiedensten Traditionen, Kulturen und Stile arrangiert Sun Young Byun gekonnt zu einer ästhetischen Herausforderung mit neuer Symbolkraft.
Christina Wendenburg
Dass Malerei mit Interior Design durchaus konkurrieren kann, beweisen die Werke von Sun Young Byun. Spielerisch mischt die Koreanerin asiatische und europäische Muster, so wird die gewohnte Orientierung zu einem neuen optischen Abenteuer. Es entsteht eine ausufernde Vielfalt der Stile: ein Kalender mit einem Pop Art Motiv von Roy Lichtenstein auf violett-pink blumiger Tapete, daneben ein Stuhl mit Blütenstoff bezogen. Ein Tischchen mit Großmutters weißer Häkeldecke bedeckt sie mit Familienfotos deren Protagonisten nur in weißen Scherenausschnitten in den bunten Szenerien zu erahnen sind. Ausgerechnet die Zimmerpflanzen sind weiß geblieben, wirken wie aus dem Bild geschnitten, bilden fast Leerstellen zwischen den übrigen Ornamenten des Zimmers.
Schon während ihres Malereistudiums löst Sun Young Byun ihren Focus von traditionellen Motiven wie dem Stillleben und sucht sich für ihre Bilder bevorzugt ganz alltägliche Gegenstände aus, die nicht unbedingt aufwändig arrangiert werden müssen. Je öfter sie versucht Gegensätze wie Kunst und Alltag, Luxus und Kitsch vorurteilsfrei zu verbinden, desto experimenteller wird sie in der Auswahl und im Umgang mit den Objekten die sie in ihren Bildern benutzt. Sie beginnt ein gängiges Wertesystem auf den Kopf zu stellen.
In ihren aktuellen Arbeiten spielt sie mit ungewohnten Ansichten von Innenräumen. Hier zaubert sie Mobiliar, Tapeten, Gegenstände wie Vasen oder Wandkalender, Teppiche und Türen in einem flächigen Nebeneinander auf die Leinwand. Keine perspektivische Blickachse oder ein ausgearbeiteter Hinter- und Vordergrund trennt oder gliedert die bunten Gegenstände. Ganz nach dem Ideal des legendären Franzosen Matisse verweben sich farbige Effekte und flächige Muster zu einem spektakulären Bildteppich aus. Die perspektivische Illusion verschwindet, denn die Künstlerin verzichtet auf scharfe Trennstriche, konstruierte Fluchtlinien oder umrahmende Schattenrisse und überflutet das Auge mit Dekor.
Idealismus und Realität, Traum und Alltag beginnen sich hier in ungewohnten Motiven zu überlagern. Die Harmonie der verschiedensten Traditionen, Kulturen und Stile arrangiert Sun Young Byun gekonnt zu einer ästhetischen Herausforderung mit neuer Symbolkraft.
Christina Wendenburg
Vita
1967 | Geboren in Seoul, Südkorea |
1986 | Seoul Art High school, Seoul, Südkorea |
1991 | BFA, Hong-Ik University, Painting Department, Seoul, Südkorea |
1994 | MFA, Hong-Ik University, Painting Department, Seoul, Südkorea |
1996 | Lehr-Assistetentin, Cranbrook Academy of Art, Bloomfield Hills, Michigan, USA |
1997 | MFA, Cranbrook Academy of Art, Bloomfield Hills, Michigan, USA |
1997-1999 | Professor, Savannah College of Art & Design, Savannah, Georgia, USA |
2001-2003 | Dozentin, Seoul Women’s University, Painting Department, Seoul, Südkorea |
2001 | Dozentin, Hong-Ik University, Printmaking department, Seoul, Südkorea |
2000-03 | Dozentin, Hong-Ik University, Painting Department, Seoul, Südkorea |
2004-06 | Außerordentliche Professorin, Seoul Women’s University, Painting Department, Seoul, Südkorea |
Seit 2003 | Instructor, Dong-Guk University, Painting Department, Seoul, Südkorea |
Lebt und arbeitet in Seoul, Südkorea |
Auszeichnungen
2007 | MONTBLANC Young Artist World Patronage Competition, Hamburg, Deutschland |
2006-07 | International Artists Studio Program, Changdong, Südkorea |
1999 | An Open Biennial Competition Organized Bradley University, Peoria, Illinois, USA |
1998 | First Coast Regional Art Competition, Ponte Vedra Beach, Florida, USA |
1997 | Juried Competition, Detroit Focus Gallery, Detroit, Michigan, USA |
1996 | Twenty-fifth Annual Works on Paper Competition, Cash&Purchase Awards, Northwest Art Center, Minot, North Dakota, USA |
Special Jury Review Committee Selects, Detroit Focus Gallery, Detroit, Michigan, USA | |
| Annual All Media Exhibition, Detroit Artists Market, Detroit, Michigan, USA |
1993 | Grand Prize at Art Competition Sponsored MBC Broadcasting Co, Seoul, Südkorea |
| Special Prize at Korean Contemporary Prints Public Subscription, Seoul, Südkorea |
1992 | Promotion Prize at Art Competition Sponsored MBC Broadcasting Co, Seoul, Südkorea |
Kollektionen
National Museum of Contemporary Art, Art Bank, Seoul, Korea
Alexander Ochs Gallery, Berlin, Deutschland
Seoul Museum of Art, Seoul, Korea
MBC Broadcasting Co., Seoul, Korea
Sun Art Gallery, Seoul, Korea
Sa-gak Gallery, Seoul, Korea
Alexander Ochs Gallery, Berlin, Deutschland
Seoul Museum of Art, Seoul, Korea
MBC Broadcasting Co., Seoul, Korea
Sun Art Gallery, Seoul, Korea
Sa-gak Gallery, Seoul, Korea
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2008 | Alexander Ochs Galleries, Beijing, China und Berlin, Deutschland |
2006 | ArtPark, Seoul, Südkorea |
2004 | Lee Hwa Ik Gallery, Seoul, Südkorea |
2002 | Gallery HYUNDAI, Window Gallery, Seoul, Südkorea |
| Gallery IHN, Seoul, Südkorea |
1995 | Forum Gallery, Cranbrook Academy of Art, Bloomfield Hills, Michigan, USA |
1993 | SaGak Gallery, Seoul, Südkorea |
1992 | Batangol Gallery, Seoul, Südkorea |
Gruppenausstellungen
2008 | ART FORUM, Berlin, Deutschland |
Female Sensibility, Gallery ARTSIDE, Seoul, Südkorea | |
2007 | Pocheon Asia Biennale 2007, Pocheon, Südkorea |
| Art in philosophy, Sungkok art museum, Seoul, Südkorea |
| Taipei Art Fair, Taipei, Taiwan |
| Recomposition of Masterpiece, Savina Museum, Seoul, Südkorea |
2006 | Christmas wish, Sp Gallery, Seoul, Südkorea |
| Hybrid trend Contemporary Art Exhibition, Seoul Arts Center, Seoul, Südkorea |
2005 | Magic, Art, Cho Sun Press Museum, Seoul, Südkorea |
| Sink into Space, Art Factory, Heiri Kyungkido, Seoul, Südkorea |
| Movement on silence, Gallery DOS, Seoul, Südkorea |
2004 | Fiction, love - Ultra New Vision in Contemporary Art, MOCA, Taipei, Taiwan |
| Exploration of Light & Colors, Seoul Arts center, Seoul, Südkorea |
2003 | Plastic, Art Park, Seoul, Südkorea |
2002 | Contemporary Art Fair, Central City Millenium Hall, Seoul, Südkorea |
1999 | 27th Bradley National Print Drawing Exhibition, Peoria, Illinois, USA |
1998 | Group Exhibition, D.M.I, Company, Michigan, USA |
1997 | Looking to the Far East, Juried Exhibition, Detroit Focus Market, Michigan, Michigan, USA |
1996 | Interdisciplinary Group Exhibition, Forum Gallery, Cranbrook Art Museum, Bloomfield Hills, Michigan, USA |
1993 | The 19th Exhibition of Seoul Contemporary Art Festival, Seoul, Südkorea |
1991 | Balcony Group Exhibition, Gallery 2000, Seoul, Südkorea |
1990 | Cupid Group Exhibition, Do-ol Gallery, Seoul, Südkorea |
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