pdp.preview.ar-cta.header
Vorschau an deiner Wand
Scanne mich und sieh dieses Kunstwerk an deiner eignenen Wand! (nur iPhone)

Richte dein iPhone auf die gewÞnschte Wand (ca. 3 Meter Abstand) und drÞcke Start.

Bleecker St. b/t Leroy & Carmine, Greenwich Village

GrÃķsse:
13 x 180
17 x 240
Rahmung/Kaschierung
Kaschierung unter Acrylglas
StÃĪrke 2 mm glÃĪnzend, rahmenlos, 13 x 180 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (glÃĪnzend) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
StÃĪrke 2 mm glÃĪnzend, rahmenlos, 13 x 180 cm (Außenmaß)
Rahmung/Kaschierung
Kaschierung unter Acrylglas
StÃĪrke 2 mm glÃĪnzend, rahmenlos, 17 x 240 cm (Außenmaß) Auf Premium Papier (matt) ohne Kaschierung oder Rahmen, wird gerollt versendet.
StÃĪrke 2 mm glÃĪnzend, rahmenlos, 17 x 240 cm (Außenmaß)

Bezahle in 30 Tagen oder in bis zu 36 zinsfreien Raten mit Klarna.

Bleecker St. b/t Leroy & Carmine, Greenwich Village
2001 / 2013 / JKM04 Erstellt 2001 / VerÃķffentlicht 2013 / Nr. JKM04 JKM04
page.detail.shipment.estimation.sale-item
zzgl. ₮ 29 Versand / Preise inkl. MwSt.

FERTIG ZUM AUFHÄNGEN

Alle LUMAS Kunstwerke kÃķnnen nach dem Auspacken ganz einfach aufgehÃĪngt werden.

SICHER VERPACKT

Die Verpackungen der LUMAS Kunstwerke entsprechen immer den hÃķchsten Standards, damit sichergestellt werden kann, dass alles so einwandfrei bei dir ankommt, wie es losgeschickt wurde.

UNTERSTÜTZT ARTISTS

Dein Kauf unterstÞtzt das freie und unabhÃĪngige Arbeiten des KÞnstlers.

14 TAGE RÜCKGABERECHT

Weil uns wichtig ist, dass du rundum glÞcklich mit deinem Kunstwerk bist, kannst du es 14 Tage lang zurÞcksenden.



James & Karla MurrayDiese bunten New Yorker Ladenzeilen locken hinunter auf die Straße, mitten hinein ins GetÞmmel der Stadt. Lebendiger Ausdruck der kulturellen und religiÃķsen Vielfalt New Yorks, erzÃĪhlt jedes FassadengeschÃĪft mit…
zur KÞnstlerseite
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
James & Karla Murray

Diese bunten New Yorker Ladenzeilen locken hinunter auf die Straße, mitten hinein ins GetÞmmel der Stadt. Lebendiger Ausdruck der kulturellen und religiÃķsen Vielfalt New Yorks, erzÃĪhlt jedes FassadengeschÃĪft mit seinen Werbebannern und seinem individuellen Angebot eine persÃķnliche Geschichte.

Das New Yorker KÞnstlerduo James und Karla Murray hat sich dieser kleinen, quicklebendigen Zeitzeugen angenommen und sie bewusst mit einer analogen 35mm Kamera erfasst. Viele der LÃĪden sind lÃĪngst Institutionen wie die Yonah Schimmel Knish Bakery in Manhattan oder der Jackson Heights Florist in Queens. Andere sind Þber die Jahre neu hinzugekommen. Allen setzt die Ãķkonomische Gegenwart zu und Þbereifrige, modernisierte Stadtverordnungen. So kÃĪmpft eine alt eingesessene Metzgerei um ihren Verbleib, weil sie ihre traditionellen Fleischwaren nicht mehr wie eh und je verlockend ins Schaufenster hÃĪngen darf.

Das Kapital jeden GeschÃĪfts ist seine ausgewogene Mischung aus Tradition und viriler Anpassungskunst. Jedes buhlt auf seine Weise um Aufmerksamkeit, aber keines macht dem anderen den Platz streitig. Das Gerangel der Werbebanner Þber den Glasfronten ist nichts anderes als gelebte, sich stÃĪndig erneuernde Demokratie. Alle dÞrfen ihr besonderes Angebot anpreisen, aber niemand dem anderen das Wort abschneiden. Dass nicht alles perfekt durchgestylt ist, sondern auch mal ein Riss das Mauerwerk ziert, eine vom Sonnenlicht ausgeblichene Markise vorkommt oder ein verbogenes Werbeschild, das macht diese StraßenlÃĪden erst recht sympathisch. Überhaupt lohnt es sich, in die Rolle des Flaneurs zu schlÞpfen, um sich von einem Angebot zum nÃĪchsten ziehen zu lassen. Nicht nur, um die feinen Unterschiede dieses New Yorker Budenzaubers zu entdecken, sondern auch, um fÞr jeden auserkorenen Straßenzug ein eigenes Rhythmus-GefÞhl zu gewinnen.

Bedeutsam fÞr die Dokumentation war nicht nur der fotografische Blick. Indem die KÞnstler die LÃĪden aufsuchten, Tonband-Interviews mit den Besitzern fÞhrten und sie dann portrÃĪtierten und zu einer von allen Sichtbarrieren befreiten Panorama-Ansicht zusammenfÞgten, Þbten sie den Blick auf das Ganze ein. In dieser kÞnstlerischen Intervention spiegelt sich zugleich der bewahrende Gestus und Charakter dieses engagierten Projekts wieder. Der Blick wird geschÃĪrft auf eine leider vom Verschwinden bedrohte Stadtkultur, die vom Nebeneinander, von der Toleranz und der kreativen Anpassung lebt. Große Ketten mit ihren uniformen Labels machen diesen originÃĪren Ladenzeilen den Platz streitig. Sie verdrÃĪngen jene freie Nachbarschaftskultur und bunte kulturelle Vielfalt, deren Durchmischung die besondere AtmosphÃĪre der StraßenzÞge erst erzeugt. QualitÃĪten, die jeder Stadt gut zu Gesicht stehen, nicht nur diesseits New Yorker BÞrgersteige.  

Stephan Reisner
BIOGRAFIE
The Source
City Magazine
Rolling Stone
Stern
Time Out New York
Die Zeit
Der Spiegel
VITA
James T. Murray
1964Geboren in Bridgeport, CT, USA
Lebt und arbeitet in New York und Miami

Karla L. Murray
1968Geboren in New York, USA
Lebt und arbeitet in New York und Miami
Ausstellungen
2013New York Nights, Clic Gallery, New York, USA
2012Store Front, Fotogralerie im Blauen Haus, MÞnchen, Deutschland
2011Store Front II, Clic Gallery, New York, USA
2009Store Front, Clic Gallery, New York, USA
2008Counter/Culture: The Disappearing Face of Brooklyn’s Storefronts, Brooklyn Historical Society, New York, USA
2010Clic Gallery, New York, USA
2001Up on the Roof: The Culture of New York City Rooftops, The New-York Historical Society, New York, USA

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere allgemeinen GeschÃĪftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen.